1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit dem Aufstehen beim Jährling

Diskutiere Probleme mit dem Aufstehen beim Jährling im Sonstiges Forum; Die Jungs sind auf dem Sommer Quartier wieder da und einer ist echt schon sehr groß. Ich habe ihn bereits zwei Mal binnen 3 Tagen nun so...

  1. Schokokeks

    Schokokeks Aktives Mitglied

    Die Jungs sind auf dem Sommer Quartier wieder da und einer ist echt schon sehr groß.
    Ich habe ihn bereits zwei Mal binnen 3 Tagen nun so vorgefunden das er kaum aufstehen konnte.

    Beim ersten Mal habe ich mir nix gedacht da lag er auch wirklich dumm im Stall.

    Heute morgen war es aber erneut so und ich musste ihn wirklich schon sehr animieren.

    Er hat sich im Vorfeld auch das Stroh weggeschoben was das aufstehen natürlich nicht einfacher gemacht hat.

    Hatte jemand das schon mal und was kann man dagegen tun?


    Da er vom allgemeinen Zustand nicht so toll ist ( die hätten schon eher runter gemusst und zugefüttert werden) war Tierarzt schon da und er bekommt jetzt ein flüssiges Mineralfutter ähnlich Haemolytan.
     
  2. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Ich würde fast die HWS mal untersuchen lassen.Typisches Alter für Probleme dort.Weil normal ist das bei so einem jungen Pferd sicher nicht.
     
  3. Askja

    Askja Inserent

    Junges Pferd, schnell gewachsen, gross
    =>
    Schmerzen durchs wachsen an den Wachstumsfugen
    Zum Ausschluss Schmerzmittel geben und gucken ob es sich verbessert.

    Wenn im Herden Verband
    Zu viel, zu hart gespielt, Hämatom o.ä Schmerzen
    => Schmerzmittel zum Ausschluss.

    Nix hilft=> Ta
     
  4. Schokokeks

    Schokokeks Aktives Mitglied

    Viel spielen sehe ich ihn nicht Sein Kumpel will immer aber er dreht sich eher weg.

    Der Tierarzt war natürlich schon dran und ich werde da Sicherheitshalber auch noch anrufen.
    Würde er sich nicht eher gar nicht mehr hinlegen wenn er Schmerzen hätte?
     
     
  5. Barrie

    Barrie Inserent

    Kann schon sein, daß der sich aus Erschöpfung mal hinlegen muß.
    "Shins", Schmerzen an den "Schienbeinen" ist gr nicht so selten, gibts bei Mensch und Hund auch, liegt am Wachstum. Unbedingt TA holen.
     
  6. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Wenn der Tierarzt schon da war, was ist denn seine Diagnose?
     
    Melli130 und *FrogFace* gefällt das.
  7. Schokokeks

    Schokokeks Aktives Mitglied

    Der ist im Moment schlecht vom allgemeinen Zustand her. Deutlich zu dünn, matt und möglicherweise bahnt sich ein Infekt an.

    Dem war aber Gott sei Dank nicht so und er hat kein Fieber bekommen.
    Mittlerweile frisst er auch wieder.
    Es wurde etwas zum Aufbau gespritzt und wir haben das Zusatzmittel bekommen was er nun jeden zweiten Tag 20 ml bekommt ins Maul.
    Das mit dem Aufstehen war als der Tierarzt da war noch nicht ersichtlich da ich den schon am Tag des heim kommens gerufen habe ( Donnerstag 1.11)
    Nach telefonischem Kontakt meinte dieser nun abwarten ggf Blut ziehen, dauert etwas bis er wieder fit ist
     
  8. Askja

    Askja Inserent

    Warum steht der denn überhaupt so schlecht da?
    Und fehlt dem die Kraft zum aufstehen oder bekommt der die Beine nicht sortiert
     
  9. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Ich hab ja auch so einen Riesen der früher auch immer zu dünn war. Probleme mit dem aufstehen hatte der aber nie.

    Wie genau sieht es denn aus wenn er aufstehen will?
     
    pjoker gefällt das.
  10. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Gute Frage.Weil unkoordiniert und kraftlos geben ein anderes Bild ab.
     
Die Seite wird geladen...

Probleme mit dem Aufstehen beim Jährling - Ähnliche Themen

Probleme beim Angaloppieren
Probleme beim Angaloppieren im Forum Allgemein
Probleme beim alleine ausreiten
Probleme beim alleine ausreiten im Forum Pferdeflüsterer
Probleme mit Heucobs
Probleme mit Heucobs im Forum Pferdefütterung
Probleme mit Pferd im Gelände
Probleme mit Pferd im Gelände im Forum Sonstige Reitweisen
Pferd hat eingefallene flanke und wurmprobleme
Pferd hat eingefallene flanke und wurmprobleme im Forum Sonstiges
Thema: Probleme mit dem Aufstehen beim Jährling