1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit dem Fellsattel (Christ Premium Plus)

Diskutiere Probleme mit dem Fellsattel (Christ Premium Plus) im Ausrüstung Forum; Guten Morgen zusammen :meld:, in genau 10 Tagen steht ja unser Stallwechsel an und eine Sache auf die ich mich riesig freue, ist endlich wieder...

  1. lg2295

    lg2295 Mitglied

    Guten Morgen zusammen :meld:,

    in genau 10 Tagen steht ja unser Stallwechsel an und eine Sache auf die ich mich riesig freue, ist endlich wieder öfter mit meinem Fellsattel reiten zu können ohne doof angeguckt zu werden :applaus:. Er ist super bequem und mein Pferd fühlt sich super wohl damit, ABER nun kommt mein Problem, ich habe damit absolut keinen Halt :ti9:. Im Schritt alles ok, aber sobald es ans Traben geht rutsch ich hin und her und an den Galopp ist gar nicht zu denken...
    Da fällt es mir ganz ohne Sattel leichter, aber den Fellsattel nehme ich einfach gerne mal für einen Ausritt, weil er einfach so bequem ist und ich mich im Notfall doch mal festhalten kann, wenn mein Pferd irgendwas macht wie zur Seite springen o.ä.

    Hat hier jemand vielleicht das selbe Modell und/oder kann mir Tipps geben, wie es mir leichter fällt mit dem Fellsattel auch "richtig" zu reiten ?:reflect:


    Liebe Grüße
    Lisa :smile:
     
  2. melisse

    melisse Ritterreiterin

    Hallo Lisa,welchen Fellsattel hast Du den?

    Kommt ja auch auf das Modell an

    Bei mir ist ein christ Iberica und ein Eclips Dressur in Gebrauch
    Bei beiden keine Probleme

    Setze da gerne meine Anfänger rauf,weil die da sicher drin sitzen
     
  3. lg2295

    lg2295 Mitglied

    Hatte ich oben in die Überschrift geschrieben, den Premium Plus von Christ :smile:.
    Habe bevor ich mir den gekauft habe total viel darüber gelesen und irgendwie waren alle super zufrieden damit. Habe den neu für 300€ geschossen :)biggrin:) wollte bzw. konnte nämlich keine 500 oder 600€ zu der Zeit für einen Fellsattel ausgeben, weil ich mir erst meinen Dressursattel mit Baum gekauft hatte. Irgendwie kommt auch jeder mit dem Sattel klar, wenn ihn z.B mal jemand von mir ausleiht nur ich nicht... Benutzt du deinen mit Steigbügeln ?
     
  4. Terrorbiene

    Terrorbiene Aktives Mitglied

    Solche Fellsättel decken ja oft gnadenlos Reiterfehler auf :gi66: will jetzt nicht sagen, du kannst nicht reiten ABER als ich ein Pferd mit Fellsattel geritten hab, rutschte der mir gnadenlos nach rechts...immer wieder. War beim Osteopathen und ich bin nicht bisschen schief sondern richtig schief :eek:

    Vll mal ein Anti Slip Pad nutzen, welches man eigentl für Baumsättel nutzt?
     
    Lafayette gefällt das.
     
  5. satine

    satine Inserent

    das anti slip ziept ohne ende. die dinger gehören mMn verboten.
    dann lieber auf ein jagdvorderzeug zurückgreifen. das begrenzt die bewegung des sattels nach hinten und zur seite und ist bei rundrippigen pferden mit wenig rist zu empfehlen.
     
    melisse gefällt das.
  6. Terrorbiene

    Terrorbiene Aktives Mitglied

    Echt? Ich finde Meins ganz gut... aber denk da gibts auch verschiedene Materialien.
    Ansonsten nehmen viele Felli Reiter Grandeur Sattelunterlagen z.b. mit Moosgummi. Kannst dir dann auch nach Maß fertigen lassen :) Find die Unterlagen echt top!
     
    ulrike twice gefällt das.
  7. satine

    satine Inserent

    aber die braucht man nur zur zusätzlichen polsterung wenn man den sattel mit steigbügeln und/oder kopfeisen nutzen möchte.


    eine günstigere lösung ist da ein korrkturpad, in das filzeinlagen geschoben werden können
     
  8. Terrorbiene

    Terrorbiene Aktives Mitglied

    Find ich jetzt nicht da gibts auch einfach Exemplare zur Rutschhemmung, mit Noppen an der Unterseite ;) Korrekturpad mit Einlagen hört sich da jetzt schon wieder für meinen Geschmack zu dick an.
     
  9. Elchhexe

    Elchhexe Bekanntes Mitglied

    Ich habe keine Ahnung von Fellsätteln, aber die TE schreibt doch nicht, dass der Sattel rutscht, sondern sie selber... :bahnhof:
     
    ulrike twice gefällt das.
  10. Ich benutz dasselbe Modell mit Steigbügeln. Hab damit kein Rutschproblem. Auch nicht auf unterschiedlichen Pferden.Vielleicht mal eine Sitzlonge mit dem Fellsattel nehmen und nen RL drauf schauen lassen ob was am Sitz selbst zu korrigieren ist.
     
    GilianCo gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Probleme mit dem Fellsattel (Christ Premium Plus) - Ähnliche Themen

Pferd ging im Gelände durch - seit dem Probleme
Pferd ging im Gelände durch - seit dem Probleme im Forum Allgemein
Probleme Reiter
Probleme Reiter im Forum Allgemein
Sitzprobleme lösen
Sitzprobleme lösen im Forum Allgemein
Von Boxenhaft zu Ganztagskoppel -> Probleme über Probleme! :(
Von Boxenhaft zu Ganztagskoppel -> Probleme über Probleme! :( im Forum Haltung und Pflege
Fesselträger ausgeheilt und immer noch Probleme
Fesselträger ausgeheilt und immer noch Probleme im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Probleme mit dem Fellsattel (Christ Premium Plus)