1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit dem Sitz

Diskutiere Probleme mit dem Sitz im Allgemein Forum; Hallo Zusammen :) Ich habe ein riesiges Problem und keine Ahnung wie ich weg bekomme. Seit kurzem sitze ich nach vorn gelehnt auf dem Pferd. Egal...

  1. Kathi0401

    Kathi0401 Neues Mitglied

    Hallo Zusammen :)
    Ich habe ein riesiges Problem und keine Ahnung wie ich weg bekomme.
    Seit kurzem sitze ich nach vorn gelehnt auf dem Pferd. Egal ob im Schritt im Trab oder im Galopp. Mein Trainer meint ich sitze zu sehr auf den Oberschenkeln statt auf dem Po. Habt ihr Ideen/Ratschläge/Tipps wie ich es lerne mich richtig auf den "Hintern" zu setzen um damit meinen Körper aufrecht zu bekommen???
    Danke schon mal im Voraus... :)
     
  2. Natty

    Natty Bekanntes Mitglied

    Passt der Sattel? Klingt für mich, als wenn der Sattel nach vorne kippt und dich falsch setzt?

    Sonst, hast du schonmal probiert ohne Steigbügel zu Reiten? Dein Bein wird länger und du sitzt meist in einer besseren Position. Wenn du verkrampfst, denk an was schönes und lass Dein Bein bewusst lang.
     
    Frau Horst gefällt das.
  3. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    das knie öffnen und die bügel um einige loch kürzen.
    meistens fängt man an, auf dem spalt zu sitzen, weil der trainer orderte, dass man de beine länger lasen soll. und die werden länger, wenn man nach vorne kippt.
    genauso, wenn dieser trainer das ideal eines anliegenden knies udn nach vorne zeigenden zehen eintrichtert: so hört man noch mehr auf, auf den gesäßknochen zu sitzen, gerade dann, wenn das pferd einem zu breit ist.
     
    murphilu und satine gefällt das.
  4. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Meine Reitbeteiligung ist lange auf dem Oberschenkel gesessen und hat dadurch natürlich fürchterlich geklemmt. Empfindliche Pferde neigen dann dazu, dem Druck davon zu rennen.

    Ihr persönlich hat es sehr viel geholfen, ohne Bügel zu reiten. Wir haben oftmals noch Sitzlongen gemacht oder mal nur mit Pad eine Reitstunde.
     
    Natty gefällt das.
     
  5. kaawa

    kaawa Bekanntes Mitglied

    Gymnastik, insbesondere Dehnung der Hüftbeuger! Bei verkürzter Hüftbeugemuskulatur wird der Oberkörper automatisch nach vorne gezogen, deshalb dehnen! Außerdem die Gesäßmuskulatur trainieren, die ist der Gegenspieler der Hüftbeuger. Gesäßmuskeln aber bitte nicht auf dem Pferd trainieren, da sollen die ja locker sein. ;)
     
  6. Natty

    Natty Bekanntes Mitglied

    Ulrike, das versteh ich nicht. Wenn die Bügel kürzer sind, hab ich die Beine weiter oben fall vielleicht nicht nach vorne aber ich komm dann doch auch erst recht nicht zum richtigem Sitzen.

    Ich hab das Problem ja auch zwischendurch und mir hilft es zu entspannen und die Beine bewusst lang zu lassen.

    Sitzlonge auf Pad ist auch ne gute Idee. Am besten mit Augen zu und nur die Bewegung des Pferdes spüren und mitgehen.
     
  7. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    wieso sollte man mit kürzeren und kurzen bügeln nicht zum "richtigen" sitzen kommen?
    das ding ist, dass viele untrainierte reiter probleme zu haben, auf den gesäßknochen zu sitzen und die beine locker und vor allem richtig lang fallen zu lassen. das erfordert große beweglichkeit. wenn man nach vorne kippt (auf den spalt) geht es wieder. und dann kriegt man die bügel "so richtig" lang.. (sitzt aber falsch...)
     
    satine gefällt das.
  8. Kathi0401

    Kathi0401 Neues Mitglied

    Danke für Eure Antworten. Ich werde es mal ausprobieren.
    Falls jemand noch mehr Ideen hat immer her damit ich bin für alles offen um endlich gerade und aufrecht auf dem Pferd zu sitzen :)
     
  9. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Ich finde auch, auf dem Avatarbild könnte man erahnen, dass der eine Idee zu klein ist.
     
    Charly K. gefällt das.
  10. Melli130

    Melli130 Fuchsfurminator

    Hey, das hört sich interessant an. Hast du Übungen für mich?
     
Die Seite wird geladen...

Probleme mit dem Sitz - Ähnliche Themen

Sitzprobleme lösen
Sitzprobleme lösen im Forum Allgemein
Sitz im Leichttrab - Probleme
Sitz im Leichttrab - Probleme im Forum Dressur
Probleme beim aussitzen
Probleme beim aussitzen im Forum Dressur
Probleme beim Sitz
Probleme beim Sitz im Forum Springen
Probleme mit dem stallbesitzer was tun??
Probleme mit dem stallbesitzer was tun?? im Forum Haltung und Pflege
Thema: Probleme mit dem Sitz