1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit Heucobs

Diskutiere Probleme mit Heucobs im Pferdefütterung Forum; Hallo ihr Lieben, meine 22 jährige Westfalenstute hat in letzter Zeit (auch aufgrund von Wurmbefall) deutlich an Gewicht verloren. Bisher haben...

  1. jogibär

    jogibär Neues Mitglied

    Hallo ihr Lieben,
    meine 22 jährige Westfalenstute hat in letzter Zeit (auch aufgrund von Wurmbefall) deutlich an Gewicht verloren.
    Bisher haben wir immer nur Müsli zugefüttert da sie täglich auf der Weide ist und auch nur noch als Freizeitpferd geritten wird.
    Sie reagiert bereits auf geringe Mengen Hafer sehr stark und wird ziemlich hibbelig und aufgedreht. Deshalb haben wir seit einigen Tagen zur Förderung der Gewichtszunahme angefangen Heucobs zu füttern. Aber auch dies scheint sie total aufzudrehen. Sie hat absoluten Bewegungsdrang ist nur in Bewegung und verhält sich wie eine 3 Jährige...
    Meine Frage: Wodurch kann das kommen? In Heucobs ist doch eigentlich nichts drin was aufdreht, aber offensichtlich muss es daher kommen denn ansonsten haben wir nichts verändert. Gibt es eine gute Alternative zu den Cobs?
    Ich würde mich total über Antworten und Erfahrungsberichte freuen denn so geht es mit ihr nicht weiter. Sie muss zunehmen aber springt momentan von den Cobs echg im Dreieck.
    Viele Grüße jogibär
     
  2. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Na, vielleicht hat sie nu endlich wieder genug Energie ubd deshalb sichtbare Lebensfreude? ;)

    Ich würde den Heucobs - oder jedem anderen Fütter-Versuch - mal mindestens 4 Wochen zum Einpendeln geben.

    Schnellere Wechsel machen meines Wissens nach keinen Sinn.


    LG, Charly
     
    Charda und Zitrone gefällt das.
  3. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Bekommt sie zusätzlich noch Heu, vielleicht davon mehr bzw ad.lib.geben falls nach einigen Wochen sie immernoch so grelle ist.
    Weil je nachdem wo du wohnst kann dein Pferd vom Gras evtl eh garnicht rund satt werden in diesem Jahr.Einige vergessen das und bieten Nachts in der Box trotzdem nur Stroh an.
     
  4. Luckyhorse

    Luckyhorse Aktives Mitglied

    Vielleicht ist es Zufall. Momentan wird es ja stellenweise schon kälter, zumindest nachts und viele Pferde reagieren darauf mit mehr Rumgehibbel.
     
    pjoker gefällt das.
     
  5. nasowas

    nasowas Bekanntes Mitglied

    Hafer an sich mach ja nicht "grell" ausser so 30 min nach dem füttern. Das ist ein Mythos. Es ist einfach das Plus an "Energie" (ich setz es mal in "" weil das natürlich so ernährungstechnisch total platt und wahrscheinlich das falsche Wort ist aber ich denke es ist klar was ich meine), dass die Pferde energischer macht. Hafer liefert die Energie sehr gut verdaulich deshalb haben die Pferde dann halt etwas mehr Power, hätten sie aber auch von jedem anderen Futter, das diese Energie liefert. Heucobs liefern natürlich Energie und das steigert den Bewegungsdrang.
    Aber ich könnte mir auch vorstellen was @Luckyhorse sagt oder beides zusammen!
     
  6. emmaxx

    emmaxx Mitglied

    Jogibär, so kann man das nicht beurteilen.
    Was bekommt das Pferd denn wirklich im Ganzen in welcher Menge zu Fressen (Heu, Weide, Stroh, Gummibärchen?)
    Und welche Menge Heucobs ersetzen welche Menge welchen Müslis mit welchem Nährwert?
     
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Heucobs - Ähnliche Themen

Probleme beim alleine ausreiten
Probleme beim alleine ausreiten im Forum Pferdeflüsterer
Probleme mit Pferd im Gelände
Probleme mit Pferd im Gelände im Forum Sonstige Reitweisen
Pferd hat eingefallene flanke und wurmprobleme
Pferd hat eingefallene flanke und wurmprobleme im Forum Sonstiges
Nicht ganz alltägliche Kniffe bei Pferd - und Reiterproblemen incl alter Meister und Stallmeister
Nicht ganz alltägliche Kniffe bei Pferd - und Reiterproblemen incl alter Meister und Stallmeister im Forum Allgemein
Aktuelle Anmeldeprobleme
Aktuelle Anmeldeprobleme im Forum Allgemein
Thema: Probleme mit Heucobs