1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit SB; gänztägige Sommerweide (ohne Schutz) trotz bezahlter VP!

Diskutiere Probleme mit SB; gänztägige Sommerweide (ohne Schutz) trotz bezahlter VP! im Haltung und Pflege Forum; Hallo ihr lieben bei uns ist jetzt hier in nds seit gut einer Woche Dauerregen mit Temperaturen um die 10°C... mein SB hat die Pferde seit 6...

  1. Chicamia

    Chicamia Neues Mitglied

    Hallo ihr lieben

    bei uns ist jetzt hier in nds seit gut einer Woche Dauerregen mit Temperaturen um die 10°C... mein SB hat die Pferde seit 6 Wochen ganztägig auf der Sommerweide stehen, wobei ich für eine VP zahle!!!

    auf der derzeitigen Sommerweide (ohne Raufutter, nur Gras) ist kein Unterstand und wie erwähnt seit über einer Woche Dauerregen und kalt...
    gestern Abend standen die Pferde dauernass, zitternd und eins mit Rückenschmerzen (bei Druck mit den Fingern auf die Muskeln neben der Wirbelsäule ist dem Druck stark ausgewichen) auf der Weide, sodass ich beschlossen habe sie in die Boxen (für die ja gezahlt wird) für ein Paar Tage einzustallen, bis das Wetter wieder besser ist...

    Habe dem SB die Info gegeben dass die Pferde wegen der o.a. Gründe erstmal im Stall bleiben.
    Der SB war damit nicht so happy und sagte es gibt Regeln an die ich mich halten müsse, ich könnte nicht einfach Pferde (MEINE) von der Weide holen.

    Außerdem hätten es denen nicht kalt sein können da sie sich sogar im Regen auf der nassen Weide hingelegt hätten, also ich war gestern 4x da und da lag keins!

    Die Rückenprobleme würden von dem Sattel kommen (Wintec cair erst neu durch Sattler angepasst und nie probleme damit gehabt) und die Pferde würden derartiges abkönnen. Deren Pferde können das auch ab (deren Pferde sind im gegensatz zu meinen keine Blüter!!) .

    Auf die Frage wer dann zahlt wenn sie krank sind gab es ein Schulterzucken...

    Was sagt ihr dazu??
     
  2. Kommt wohl drauf an, was vertraglich vereinbart wurde. Ich kenn genug Ställe, die eine VP Pauschale machen, die das ganze Jahr gezahlt wird, wo aber die Pferde im Sommer rund um die Uhr auf der Weide stehen, die Boxen also de facto nicht genutzt werden. Wäre für mich auch keine glückliche Lösung. Als erste Maßnahme würde ich die Pferde definitiv mal eindecken.
     
  3. A-n-n-a-

    A-n-n-a- Inserent

    Ich hätte es vorher schon abgesprochen. Aber es sollte doch wohl kein Problem sein, schliesslich könnte sich ja auch ein Pferd verletzten und vom TA aus in der Box stehen.
    Ich hab seit gestern auch wieder eine Decke drauf, da mein Pferd auch wieder empfindlich am Rücken war. Es gibt halt Pferde die empfindlicher sind als andere. So ganz ohne Schutz, finde ich nur Koppel bei dem Wetter auch ganz schön heftig...
     
  4. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    also die hälfte meiner ponys hat die letzten tage bei diesem extremen daueregen auch immer mal wieder gezittert. das ist ja nun mal so, wenn es viel regnet: das ist die funktion des körpers sich zu wehren,.
    ist denn dein pferd alt? krank?

    also meine haben auf den sommerweiden auch keinen unterstand. ein nicht krankes, uraltes pferd verträgt dies auch.

    es gibt welche, die sind dann mehr oder weniger verspannt nach langen regenzeiten. das stimmt, die brauchen dann lange, bis sie sich beim reiten lösen. abhilfe könnte eine regendecke machen, die du an kühlen dauerregentagen auf dein pferd tust.

    als stallbesitzer wäre ich auch gar nicht angetan von deiner boxenidee. damit tust du deinen pferden auch nicht zwingend was gutes. die aufregung ist groß. somit die verletzungsgefahr und krankheitsgefahr (kolik!) ebenso.

    es kann sein, dass es für ihn nicht möglich ist, deine pferde dann nach VP zu versorgen, weil es eben nicht üblich ist bei ihm, wenn die im sommer drinnen stehen.

    wenn du auch im sommer einen boxenstall suchst, dann wirst du dir wohl einen anderen platz suchen müssen.
     
     
  5. isi love

    isi love Inserent

    Ich dachte, die Boxenidee wäre nur auf die extremen regentage zurzeit bezogen? Generell würde ich mein Pferd so oder so aber nicht in der Box vergammeln lassen, sondern es mal mit ner Decke versuchen.
    Und welche Aufregung meinst du?
     
  6. Halloauchhier

    Halloauchhier Gesperrt

    Kein Drama, Regendecke drauf und gut.
    Deswegen lobe ich mir eine vernünftige Offenstallhaltung! Da gibt es diesen ganzen Zirkus nicht!
    Meinen alten Wallachen habe ich in der Vergangenheit auch trotz der Haltung noch ab und an ne Decke drauf geschmissen.
    Die Opis hatten ihre Zipperlein, da muß man dann nicht meckern und zetern, sondern handeln.
     
  7. A-n-n-a-

    A-n-n-a- Inserent

    Ich würde auch eine Decke vorziehen (hab ich ja selber bei meinem Pferde jetzt auch gemacht).
    Aber trotzdem finde ich, sollte es kein Problem sein (mit Absprache) seine Box zu nutzen wann man will.
     
  8. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    Laut EU - Tierschutzrichtlinien muss Weidetieren ein Unterstand zum Schutz vor Wind, Regen und Sonne zur Verfügung gestellt werden.....

    Ich halte meine Pferde im Offenstall, selbst meine „Omi“ ein über 20 Jahre alter Blüter steht bei Regen draußen. Die Boxen / der Unterstand werden freiwillig nur bei extrem heißen Temperaturen aufgesucht. Eine Regendecke bekommt „meine Große“ nur, wenn die Temperaturen + - 5°C nicht überschreiten und es wirklich dauerhaft Regnet.

    Vielleicht hättest du, BEVOR Du den Stallbesitzer vor vollendete Tatsachen gestellt hast, das Gespräch suchen sollen.

    Auch wenn es deine Pferde sind, musst du dich an die Regeln, die der Sallbetreiber (Hausherr) aufgestellt hat, halten.
    Passt dir das nicht, steht es dir frei, dir für deine pferde einen anderen Stall zu suchen.

    Habt ihr einen Vertrag, wo die Weidezeiten geregelt sind?

    Sei mir nicht böse, aber ich glaube, Du hast da gerade ein echtes „Luxusproblem“! Hier bei uns in der Gegend, hat in vielen Ställen, wegen des langen Winters und dem Dauerregen, die Weidezeit noch nicht begonnen. :-(
    Sei froh, das Du die Möglichkeit hast, deine Pferde Tag und Nacht draußen zu haben.
    Zittern hat nicht unbedingt etwas mit frieren zu tun. Muskelzittern haben Pferde bei kühlem Wetter gerne mal, so wird die Muskulatur aufgewärmt. Sie frieren dann also nicht unbedingt.

    Ich kann mich den anderen nur anschließen, Regendecke drauf und gut!
     
  9. A-n-n-a-

    A-n-n-a- Inserent

    Klar ist zittern für's Muskelaufwären da. Ist ja auch beim Menschen so. Aber toll finde ich es nicht grad wenn mir so kalt ist, dass es schon soweit kommt. :)
    Mein Pferd geht bei dem Wetter so gut wie gar nicht aus dem Unterstand obwohl er gut dasteht von Fett/Muskelverhältnis. Mir wärs auch lieber wenn er sich mehr bewegen würde. :)
    Leider haben Sie aber auch größten Teil grade nur das Paddock da die Weiden öfters gesperrt werden, was mich auch beim der TE gewundert hat, dass deren Pferde nur draussen sind.

    Ist die Weide noch nicht matischig?
     
  10. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus


    bei einer VOLLpension?
    das bedeutet ja arbeit für den stallbeteiber, die zu dieser zeit ein halbes jahr lang nicht eingeplant wäre.

    wenn das "jeder" so ad hock haben wollte: "ich stell mein pferd jetzt rein, weil ich es besser finde, dann versorg mir es auch artig!" dann müsste der SB quasi immer auf dem sprung sein....
    sprich: er könnte nicht mal mehr in urlaub, weil er nicht wüsse, welche pferde auf einmal zu versorgen wären...

    also ich würde das nicht mitmachen. ich würde sagen: "das ist nicht mein system dann such dir etwas, wo das so ohne weiteres möglich ist!"
    und vermutlich werden die ställe sein, wo die pferde das ganze jahr über nur stundenweise raus kommen. oder wo es viel teurer ist. dennn man muss ja kalkulieren.
     
Die Seite wird geladen...

Probleme mit SB; gänztägige Sommerweide (ohne Schutz) trotz bezahlter VP! - Ähnliche Themen

Pferd ging im Gelände durch - seit dem Probleme
Pferd ging im Gelände durch - seit dem Probleme im Forum Allgemein
Probleme Reiter
Probleme Reiter im Forum Allgemein
Sitzprobleme lösen
Sitzprobleme lösen im Forum Allgemein
Von Boxenhaft zu Ganztagskoppel -> Probleme über Probleme! :(
Von Boxenhaft zu Ganztagskoppel -> Probleme über Probleme! :( im Forum Haltung und Pflege
Fesselträger ausgeheilt und immer noch Probleme
Fesselträger ausgeheilt und immer noch Probleme im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Probleme mit SB; gänztägige Sommerweide (ohne Schutz) trotz bezahlter VP!