1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme nach Geschwür

Diskutiere Probleme nach Geschwür im Sonstiges Forum; Guten Morgen! Meine RB hatte ein Hufgeschwür hinten rechts. Durch die Enlastungshaltung ist er extrem verspannt an der rechten Hinterhand....

  1. Piano

    Piano Inserent

    Guten Morgen!

    Meine RB hatte ein Hufgeschwür hinten rechts. Durch die Enlastungshaltung ist er extrem verspannt an der rechten Hinterhand. Selbst schon beim drauffassen zuckt er mit dem Muskel und wird garstig. Er ist jetzt in die Box gekommen und ich habe ihm eine Decke drüber gemacht.

    Die Besi hat mir Magnesium gegeben und meinte ich soll mit einem Igelball die Stelle massieren, was ja gar nicht geht, da ihm das bloße drauffassen schon weh tut. Ansonsten habe ich ihn linke Hand ein bischen longiert und im Schritt über Stangen.

    Sollte ich lieber gar nichts mit ihm machen und ihn einfach in der Box lassen?
     
  2. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    vielleicht besser auf die weide? wie soll er sich entspannen, wenn er stehen muss?
     
  3. Piano

    Piano Inserent

    Und wie soll er sich auf der Weide entspannen? Die Weide ist sehr groß und teilweise am Hang.
     
  4. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ein pferd ist kein boxenSTEHtier sondern ein LAUFtier. es wird krank und verspannt in einer box. nur auf der weide ohne reiter drauf kann er sein bein wieder antrainieren und aus der schonhaltung kommen. -- und: weiden gehören auch groß!
     
     
  5. Green Harmony

    Green Harmony Inserent

    Bewegung macht Muskeln geschmeidig. Und Pferde bekommen das auch durchaus hin, sich so zu bewegen, wie es ihnen gut tut (wenn sie keine Schmerzmittel bekommen). Ich würde auch zu Dr. Koppel raten - und wenn das Pferd so schmerzempfindlich ist, wie du beschreibst, dann würd ich durchaus auch nen TA kommen lassen. Better safe, than sorry!
     
  6. satine

    satine Inserent

    Dr. Koppel und Wärme!
    Pferdebalsam, Reumacreme, Tensolvet... alles, was die Durchblutung fördert.
    in solchen Fällen nehme ich auch gerne meinen Ceramic-Wärmer oder eine Rotlichtlampe zum aufwärmen.
    Danach kann man dann SANFT beginnen die Muskeln auszustreichen.
    Gerade Hangweiden sind dafür ideal! Oben Futter, unten Wasser. Besser geht es kaum.

    Bei Pferden ist das wie bei Menschen. Wir sind auch "Bewegungstiere". Unsere Wehwehchen im Rücken etc. kommen meist von zu wenig Bewegung (*aus eigener Erfahrung sprech*)
     
Die Seite wird geladen...

Probleme nach Geschwür - Ähnliche Themen

Probleme vor/nach dem Galopp
Probleme vor/nach dem Galopp im Forum Allgemein
Probleme beim nach hause reiten
Probleme beim nach hause reiten im Forum Pferdeflüsterer
Probleme Reiter
Probleme Reiter im Forum Allgemein
Sitzprobleme lösen
Sitzprobleme lösen im Forum Allgemein
Von Boxenhaft zu Ganztagskoppel -> Probleme über Probleme! :(
Von Boxenhaft zu Ganztagskoppel -> Probleme über Probleme! :( im Forum Haltung und Pflege
Thema: Probleme nach Geschwür