1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Propolis bei offenen Wunden?

Diskutiere Propolis bei offenen Wunden? im Naturheilmethoden Forum; Hallo zusammen, ich habe vorgestern von einer Dame gehört, dass sie bei ihren Pferden offene Wunden mit 20 Tropfen Propolis in einem Liter...

  1. Habiba

    Habiba Inserent

    Hallo zusammen,

    ich habe vorgestern von einer Dame gehört, dass sie bei ihren Pferden offene Wunden mit 20 Tropfen Propolis in einem Liter Wasser behandelt. Also das mischen und jeden Tag aufsprühen. Ich habe bisher nur von innerer Anwendung mit Propolis gehört und frage mich ob das bei offenen Wunden so gut ist, da es ja Wachs ist?

    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

    Vielen Dank für die Antworten

    LG Diana
     
  2. Elchhexe

    Elchhexe Bekanntes Mitglied

    Ob das gut ist, weiß ich nicht. Aber Propolis ist auf keinen Fall Wachs. Da verwechselst Du etwas.
     
  3. Habiba

    Habiba Inserent

    Also da hab ich mich falsch ausgedrückt. Nicht Wachs wie bei Kerzen, aber die Bienen benutzen es ja wie einen Kitt o.ä. Deswegen wird es auch manchmal Kittwachs genannt. Und eben wegen der Konsistenz frage ich mich ob das bei einer offenen Wunde gut sein kann.
     
  4. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Ich habs benutzt um einen heftigen Abszeß nach Kaiserschnitt bei meiner (leider mittlerweile verstorbenen) Kuh zu spülen auf Anraten meiner THP.
    Es hat prima geklappt und wahre Wunder bewirkt! Würde ich immer wieder machen!
     
     
  5. Habiba

    Habiba Inserent

    Oh danke sehr. Und hast du das auch so stark verdünnt oder konzentrierter benutzt?
     
  6. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Ich habs 1:10 verdünnt. :)
     
  7. satine

    satine Inserent

    Propolis wirkt antibiotisch und regt Wunden zur Heilung an.

    Mir geht es genau andersherum: ich kenne nur die äußerliche Anwendung, nicht aber die innere ;)
     
  8. Elchhexe

    Elchhexe Bekanntes Mitglied

    Sehr interessant, das merke ich mir, falls mal wieder suppende Kratzer entstehen, danke Froschi :)
     
  9. Princess 262

    Princess 262 Inserent

    Mal einen Tipp für interessierte! Proplis verwende ich seit Jahren gerne für offenen und klaffende Wunden! Aber dann kaufe ich mir das Spray für Kois! Da wird es gerne benutzt, weil es sich im Wasser nicht so schnell auflöst. Aber es ist nicht billig! Hält aber ewig!

    Vor Jahren haben wir das mal für ein Pony zum "ankleben" einer klaffenden Wunde am Vorderbein genutzt. Der TA konnte sie nicht nähen, da sie sich quasi im Achselbereich (weiß nicht wie es bei Pferden heißt) war und die Naht nicht gehalten hätte. Meine frühere RL hatte die Idee und das klappte super! Die Haut ist ohne Probleme wieder angewachsen!
     
  10. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Propolis wirkt antibiotisch ???

    Bitte mehr Infos zur inneren Anwendung zu mir! Meine Mutter verträgt einen Trägerstoff von Antibiotikapräperaten nicht, braucht grad wegen einer Kieferentzündung dringend Antibiotika. Der Doc findet aber keines das sie vertägt weshalb sie es nun ohne versuchen müssen.

    Was ist Propolis und wie wendet man es innerlich an??
     
Die Seite wird geladen...

Propolis bei offenen Wunden? - Ähnliche Themen

leovel propolis gel bei gurtdruck
leovel propolis gel bei gurtdruck im Forum Äußere Erkrankungen
Tag der offenen Tür!
Tag der offenen Tür! im Forum Termine
Thema: Propolis bei offenen Wunden?