1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Prüfung Vorhandener Haftpflichtversicherung

Diskutiere Prüfung Vorhandener Haftpflichtversicherung im Versicherungsfragen Forum; Hallo, aus gegebenen Anlass möchte ich hier im Forum eine Frage loswerden und hoffe auf Informationen: Mein Pferd steht in einem Stall mit...

  1. sunny61

    sunny61 Inserent

    Hallo,
    aus gegebenen Anlass möchte ich hier im Forum eine Frage loswerden und hoffe auf Informationen:

    Mein Pferd steht in einem Stall mit über 40 Pensionspferden. Nun stellt sich bei einigen Besitzern die Frage, ob diese überhaupt ihr Pferd versichert haben. Sei es aus finanziellen Gründen oder aus völliger Unwissenheit einiger Neu-Pferdebesitzer.

    Eben diese Pferde werden durch unbelehrbare Besitzer oder deren "Helfer" unvernüftig in der Halle teilweise sogar am Halfter longiert, toben aus vielerlei Gründen buckelnd und ausschlagend durch die Bahn oder brechen aus den Paddocks aus.
    Sie bringen andere Pferde und deren Reiter in Gefahr.

    Muss die GbR als Stallbesitzer das Vorhandensein einer Pferdehaftpflichtversicherung ihrer Pensioner prüfen oder muss ich hoffen, dass mein Pferd niemals mit bestimmten Pferden in Kontakt kommt.

    Liebe Grüße
    Sunny
     
  2. Smigel

    Smigel KvD- Klugscheißer vom Dienst

    Wieso sollte sie das müssen? Dafür gibt es keine Verpflichtung - und ebenso keine, dass man eine THV fürs Pferd abschließt.

    Ergo: Es bleibt nur bei der Hoffnung. ABER: Es wäre definitv im eigenn Interesse ds s, das orhanensein einer THV zu übrprüfen. Und Vorsicht: Die Kopie einer Policesagt NICHTS aus - denn der Vertrag könte in der Zwschenzeit gekündigt worden sein etc... Also solte man nur eine aktuelle, schriftliche Bestäigung des Versicherers gelten lassen (sinngemäß "Herr xyz ist von 01.01.2007 - 01.01.2008 bei uns mit folgenden Summen X versichert..").

    Gruß

    Dennis
     
  3. isis-r

    isis-r Inserent

    Bei uns im Stall ist Voraussetzung, dass jeder Neuankömmling eine gültige Bescheinigung seiner Tierhalterhaftpflicht vorlegt genauso wie eine lückenlose Impfung. Sicher ist es gesetzlich nicht vorgeschrieben aber so erspart man sich im Notfall ne Menge Ärger.
     
  4. Urmel

    Urmel Guest

    ich denke auch nicht das es vorgeschrieben ist, warum auch?

    Nur wenn man dann mal so einen sch*** am Hals hat, ist es natürlich äußerst ärgerlich!
     
     
  5. SaBeeNeMaja

    SaBeeNeMaja Neues Mitglied

    ich kenne viele pensionsställe, die sich bevor das pferd in den stall kommt, impfpass und versicherungsunterlagen vorlegen lassen.

    pflicht ist dies meineswissens aber nicht.

    wenn dir dieses thema wichtig ist, was ich gut verstehen kann, dann sprich doch mit den stallbesitzern, ob es nicht aufgrund der situation möglich wäre, z.b. einen aushang zu machen.
    haftpflichtversicherungen gibt es doch schon so günstig, da ruiniert man sich nicht ;)
     
  6. sunny61

    sunny61 Inserent

    Hallo,
    hier noch mal Sunny.

    Vielen Dank für eure Beiträge und Gedanken zu o.a. Thema. Wir haben mitlerweile mit den Chefs des Stalles darüber gesprochen. Aber leider stimmt es, sie sind nicht zur Kontrolle verpflichtet.

    Die Besitzerin des Pferdes schlägt leider nie im Stall auf oder höchstens nur mal früh am Morgen. Auf ihr Wort kann man nichts geben, sie nimmt es mit der Wahrheit nicht so ernst. Sie hat eine zahlende RB, die natürlich abstreitet, dass dieses Pferd - geht auch Turniere - ohne THV wäre. Allerdings ist ein Schadensfall im Stall, welchen dieses Pferd durch einen Hufschlag verursacht hat, immer noch nicht geklärt und die Besitzerin des unserer Meinung nach unversicherten Pferdes ist auf Krawall aus, streitet sich mit der geschädigten Besitzerin.
    Es ist ein sehr ungutes Gefühl kann ich euch sagen.

    Liebe Grüße
    Sunny
     
  7. Smigel

    Smigel KvD- Klugscheißer vom Dienst

    Des Rätsels Lösung wird sich ergeben, wenn die geschädigte PB die andere aufs Schadensersatz verklagen wird bzw. ihr anwaltlich schreiben lässt. Spätestens dann wird sie die Sache ja an ihren Versicherer weitergeben - oder auch nicht.

    Ich hoffe ja, dass es irgendwann mal eine THV mit Forderungsausfalldeckung geben wird. Wird zwar deutlich teurer werden - wäre aber eine Lösung für eben solche Probleme.

    Grüßle

    Dennis
     
Die Seite wird geladen...

Prüfung Vorhandener Haftpflichtversicherung - Ähnliche Themen

Kombinierte Prüfung Kl. A*
Kombinierte Prüfung Kl. A* im Forum Breitensport
Stilspringprüfung mit Stechen - wie wird platziert?
Stilspringprüfung mit Stechen - wie wird platziert? im Forum Springen
Springprüfung mit Stilwertung
Springprüfung mit Stilwertung im Forum Springen
Dressurreiterprüfung RA 1/2 (zu zweit hintereinander)
Dressurreiterprüfung RA 1/2 (zu zweit hintereinander) im Forum Dressur
Hilfe bei Physio Prüfung, Einschmelzen ? 3D Mobilisation?
Hilfe bei Physio Prüfung, Einschmelzen ? 3D Mobilisation? im Forum Naturheilmethoden
Thema: Prüfung Vorhandener Haftpflichtversicherung