1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PSSM-Erfahrungen

Diskutiere PSSM-Erfahrungen im Sonstiges Forum; Ich drück die Daumen! So würde ich es auch machen. Alles soweit optimieren wie es geht und dann schauen, ob es was ändert.

  1. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Ich drück die Daumen! So würde ich es auch machen. Alles soweit optimieren wie es geht und dann schauen, ob es was ändert.
     
    PAweide, Lorelai und Tequilla gefällt das.
  2. Tequilla

    Tequilla Inserent

    Ich lese mich seit gestern so ein bisschen ein, das ist ja ne Wissenschaft mit dem Stoffwechsel.
    Müsste man aber nicht was am Blutbild sehen? Ausser dass wir Zink immer zu hoch haben war da die letzten Jahre nix. Mein Kopf raucht! :confused:
     
  3. Tequilla

    Tequilla Inserent

    So Neuigkeiten.
    Mein Pferd ist n/Px.
    Also quasi ein Nervenbündel.
    Training und Laufen ist grad nicht, Box wegen Sehne noch mindestens 8 Wochen.
    Das mit dem Nerverl glaub ich plötzlich selber, weil ich merke wie gut ihr die Ruhe in der Box grad tut.
    Das weitere Mamagement im Offenstall könnte sich jetzt aber schwierig gestalten, Stress vermeiden, Routinen beibehalten.... ähm joa.
    Fütterung muss ich mich jetzt nochmal neu einlesen, mit Px hätte ich bei meinem lieben braven Pferd jetzt nicht gerechnet. :confused:
    Läuft übrigens grad so gut wie lange nicht mehr, trotz Sehne links und Athrose rechts. Aber ausknasten darf ich sie nicht erstmal, ihr gefällts bisher auch noch ganz gut, wie gesagt, hoffe bloß wir bleiben vor Husten und derartigen Mist verschont!
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2021
  4. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Hm. Das klingt irgendwie so gar nicht nach Nici, zumindest wie du sie hier immer so beschrieben hast.
    Aber es muss ja nicht symptomatisch sein bei ihr. War das Blutbild denn da mal auffällig? Bei RER sind doch normalerweise Werte erhöht, oder wie war das?
     
  5. Tequilla

    Tequilla Inserent

    Ja das passt schon ein bisschen, Kalium und CK zwar im Referenzbereich, aber im oberen.
    Was auch ein bisschen passt ist, dass sie am Putzplatz manchmal in Panik gerät wenn sie angebunden ist, beim reiten allerdings nie.
    Schübe entstehen wohl durch Stress, jetzt haben wir da den Umzug in die große Herde vor 3 Jahren gemacht und seit ca 2 Jahren haben wir immer wieder Probleme, andererseits haben wir ja noch ne Hand voll anderer Diagnosen...ich werd halt jetzt das Futter umstellen, sie in frühestens 8 Wochen nochmal integrieren und beten, dass das so klappt. Stallwechsel ist so schwierig hier.:cry:
     
  6. Ritter Kunkel

    Ritter Kunkel Bekanntes Mitglied

    Was ist das?
     
  7. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Px ist eine Form vo Pssm2. N/p ist mischerbig, p/p reinerbig und n/n ist negativ, also keine Veränderung an dem Gen. N/Px ist also mischerbig auf die Genveränderung Px.
     
    Ritter Kunkel gefällt das.
Thema: PSSM-Erfahrungen