1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Putzen am Bauch & Sattel gurten

Diskutiere Putzen am Bauch & Sattel gurten im Pferdeflüsterer Forum; Hallo, konnte leider kein entsprechendes Thema finden, deshalb hier mal ne Frage: Seit 10 Monaten habe ich nun meine 7-jährige Stute. Bisher...

  1. Sassi89

    Sassi89 Neues Mitglied

    Hallo,

    konnte leider kein entsprechendes Thema finden, deshalb hier mal ne Frage:

    Seit 10 Monaten habe ich nun meine 7-jährige Stute. Bisher gab es - zumindest beim Putzen - keine Probleme.

    Nun seit ungefähr einer Woche ist sie, wenn ich mit dem Striegel am Bauch (weiter hinten) putze, sehr zickig. Sie legt die Ohren an und droht mit der Hinterhand, bzw. tritt auch mal unter den Bauch.
    Auch beim Gurten vom Sattel ist sie seit einer Woche komisch, sie schlägt mit dem Kopf hoch und runter. Nach meiner RB muss sie wohl auch beim Nachgurten versucht haben nach dem Fuß zu beißen.

    Ich muss dazu sagen, dass der Sattelgurt eher zu locker gegurtet wird. Meine RL würde den Gurt jeweils noch ein Loch enger schnallen, was alleine kaum machbar ist und wie ich finde dann auch einfach zu eng (wenn ich 2 Leute zum Nachgurten und anschließendem Öffnen des Gurtes brauche, definitiv zu eng!!)

    Heute habe ich nur den Longiergurt (locker!) gegurtet vor dem Longieren und sie hat mit dem Kopf geschlagen.

    Ich find es wirklich etwas merkwürdig. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass sie beim Putzen nur auf den Gummistriegel so komisch reagiert. Wenn ich mit der Hand oder einer normalen Bürste hingehe, macht sie gar nichts.

    Was könnte das denn nur sein? Hat von euch schon mal jemand Erfahrungen gemacht und wie man das "Problem" lösen kann?

    Danke schon mal im Voraus.

    LG
     
  2. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    Das kann von Kitzligkeit im Fellwechsel, Rosse-Zickerei bis hin zu Zysten alles sein...

    Ich würde allerdings unbedingt auf Zysten untersuchen lassen - weil es erstmalig auftritt, und sie ja in den letzten 10 Monaten auch rossig gewesen sein muß, ohne das zu zeigen.

    Vorher schau Dir mal die Stelle genau an - vorsichtig unter den Bauch tauchen, am besten mit Sicherungsmann und Huf hoch - vielleicht sitzt da auch eine Warze, ein Abszeß, Milben, Pilz, eine Beule, ein Stich...

    Oder kann es sein, daß sie eine Euterentzündung hat?
    Ist das Euter geschwollen, warm, läuft da was?


    LG, Charly
     
  3. Binapa

    Binapa Inserent

    Vorsichtig nachgefragt- ist die RB evtl "grob" im Umgang? Will niemanden etwas unterstellen, aber bei der Problemlösung nicht außer acht zu lassen...
     
  4. Sassi89

    Sassi89 Neues Mitglied

    Danke für eure Antworten.

    Werd mir den Bauch heute mal genauer anschauen, wobei es mir - wenn da was wäre - bestimmt aufgefallen wäre.

    Das mit dem kitzlig sein im Fellwechsel würde ja passen... Habt ihr da Erfahrungen wie lang das anhält?

    Das kann ich definitiv ausschließen; sie ist teilweise eher zu vorsichtig :wink-new:
     
     
  5. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Es kann allerdings auch Sattelzwang/ Gurtzwang sein!
    Gurte werden oft unnötig fest angezogen. Ein gut sitzender Sattel und ein gleichmäßig sitzender Reiter benötigen keinen superfest angezogenen Gurt!!!
    Stell dir vor, du würdest einen Gürtel extrem fest schnallen: macht keinen Sinn!!!
    Gurtzwang ist schwer wegzubekommen, weil das Verhalten des Pferdes sich direkt auf die Berührung an der empfindlichen Stelle bezieht, also auch, wenn kein Druck da ist.
    Es hat quasi eine Überempfindlichkeit entwickelt.

    Natürlich kann auch eine Zyste am Eierstock oder ein Darmproblem die Ursache sein. Viele Stuten sind während des Eisprungs im Flankenbereich empfindlicher.

    Da du aber von extrem fester Gurtung sprichst, tippe ich am ehesten darauf!
     
  6. Sassi89

    Sassi89 Neues Mitglied

    es wurde 1x zu fest gegurtet. Als ich das danach erfahren habe, bin ich sofort zu der RLin und hab ihr klar gemacht, dass ich nicht möchte, dass es so eng ist. Also ich gurte wirklich nicht zu fest, eher etwas lockerer und meine RB auch (die hält sich grundsätzlich an die Lochangaben, die ich vorgebe).
    Kann von 1x zu fest gegurtet schon ein Gurtzwang entstehen???
     
  7. Rasti524

    Rasti524 Inserent

    Mein Pferd hat das am Anfang ziemlich ähnlich gemacht...bei ihm bin ich mir aber recht sicher das der Sattel der Vorbesitzer nicht gepasst hat :(

    Ich weiß ja nicht wie empfindlich deine Stute ist, vielleicht haben de Vorbesitzer falsch gegurtet und sie reagiert deswegen so plötzlich auf den Fehler...
     
  8. A-n-n-a-

    A-n-n-a- Inserent

    Passt der Sattel? Das würde ich zur Sicherheit auch abklären lassen.
     
  9. Hat meiner am Anfang auch extrem gemacht. Jetzt mit passendem Sattel und Lammfellgurtschoner kein Problem.
    Der Sattel wurde vermutlich beim Kauf angepasst oder? Kann sich innerhalb von 10 Monaten schon verändert haben. Ich würd wohl auch als erstes nen Sattler drauf gucken lassen.
     
  10. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Ich habe mir den Eingangspost noch einmal durchgelesen.
    Du hast vermutlich Recht, nach einmaligem festen Anziehen dürfte kein Gurtzwang entstehen.
    Mein Wallach hatte diese Uberempfindlichkeit auch plötzlich, für mich unerklärlich.
    Nach einigen Tagen war es wieder vorbei- ich weiß nicht, was das Problem war.
    Evtl. waren es Bauch- oder Darmschmerzen, denn dort außen liegen Teile des Darmes. Ist die Überempfindlichkeit von Dauer, könnte es auch eine Eierstockgeschichte sein, dann würde ich den TA anrufen!
     
Die Seite wird geladen...

Putzen am Bauch & Sattel gurten - Ähnliche Themen

Putzen, Huf- & Zubehörpflege
Putzen, Huf- & Zubehörpflege im Forum Haltung und Pflege
Pferd putzen
Pferd putzen im Forum Haltung und Pflege
Empfindlich beim putzen
Empfindlich beim putzen im Forum Sonstiges
Probleme im Stall bzw. beim Putzen
Probleme im Stall bzw. beim Putzen im Forum Pferde Allgemein
Pferd schnappt beim Putzen und Satteln
Pferd schnappt beim Putzen und Satteln im Forum Pferdeflüsterer
Thema: Putzen am Bauch & Sattel gurten