1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Putzen, Huf- & Zubehörpflege

Diskutiere Putzen, Huf- & Zubehörpflege im Haltung und Pflege Forum; Da ja viel im "Gebiss-Thread" dazu geschrieben wurde, was dort nicht unbedingt hingehört (Mods, vielleicht hierhin verschieben?), geht's hier nun,...

  1. emmaxx

    emmaxx Bekanntes Mitglied

    Da ja viel im "Gebiss-Thread" dazu geschrieben wurde, was dort nicht unbedingt hingehört (Mods, vielleicht hierhin verschieben?), geht's hier nun, hoffentlich fröhlich, weiter ...
     
    Frau Horst und nasowas gefällt das.
  2. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Ich frage mich nur, wir der Schmied, denn er hat eine Schürze an, unter dem Frosch den Huf frisch beschnitten hat. :reflect:

    Ich finde selten was in den Hufen, meist mal kleine Steinchen in der weißen Linie, aber derzeit 6/8 Hufen beschlagen, da bleibt das weitgehend aus. Ich erkunde beim Hufeauskratzen die Qualität, die auch täglich vor allem nach Wasser unterscheidet. Ich entferne loses Horn, gucke die Nägelköpfe nach, fühle die Nieten in der Hand usw.
     
    emmaxx gefällt das.
  3. emmaxx

    emmaxx Bekanntes Mitglied

    Wenn's trocken ist, eher weniger (dann nennen wir das "Hufeisen zählen" :) ) ... aber wenn's nass ist und die Hufe dadurch ein wenig "weicher" sind, haben wir ganz häufig nach dem Ausreiten Tannenzapfen o.ä. drin und von der Weide eben besagte Eicheln.
    Fies ist auch der Roundpen, da gibt's öfter Holzstückchen als "blinde Passagiere".

    Aber so etwas Kurioses wie einen Frosch? ... nee, das nun doch nicht ...
     
  4. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Ja, so richtig glauben mag ich das Bild nicht. Eher das der Frosch eingestampft wurde, und man den Abdruck vom Huf gesehen hat, und den aus Jux angelegt hat.
    Zu den Steinen noch mal, wir besitzen ja "den Auslauf des Schreckens".
    Kleine Steine, große Steine... auf dem der Ponys Schotter.
    Ernsthaft, da hing noch nie was im Huf.
    Da bricht auch kein Huf aus, wobei, wir haben ja seit ein paar Wochen einen Gast, dem bricht tatsächlich was aus.
    Unsere scheppen da im Galopp drüber weg, als wäre es gar nicht da. [​IMG][​IMG][​IMG]
     
    *FrogFace* gefällt das.
     
  5. Magfin

    Magfin Vom Doppelten das Eine

    Bei sieben Pferden kratze ich nicht täglich die Hufe aus... Da komm ich ja zu nix anderem mehr.

    Wir laufen ja zweimal täglich über die Straße. Da höre ich, wer in welchem Huf einen Stein drin hat und dann wird der ggf entfernt.
     
    Farooq gefällt das.
  6. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    ich wurde dazu gedrillt, hufe, schweif, ohren..etc pp zu prüfen! dass war quasi wie beim militär! war da nur ein halm wo.....fiese strafen musste man ertragen...find ich auch jetzt nimmer lustig! ich war kind!

    dass war schon hardcore, dass hatte zum teil auch nix mehr mit: zum wohle des pferdes zu tun, weil: als hätte die des gejuckt, 1 strohhalm im schweif zu tragen?:bahnhof:tut ja nicht weh!

    für je 1 halm musstest aber 20 runden ohne bügel leichttraben:bloed::bloed:jap...schaff das mal! bei mehr...mit wasserglas! ohne verschütten! wenn verschüttet...noch runden dazu..usw. usf...als kind!!!!:bloed:

    man möge mit dem wissen unseren reitstil verzeihen: in schönheit sterben, nur jaaa nieee was falsches machen, locker!:bloed::bloed::bahnhof::bloed::bloed:
     
  7. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Das mit dem Stroh im Schweif hat aber nix mit der Schönheit zu tun sondern dass das Stroh nicht in der Halle und auf dem Platz landet.
     
    emmaxx gefällt das.
  8. emmaxx

    emmaxx Bekanntes Mitglied

    Tja, es hat alles auch mit Wertschätzung und Stil zu tun ...
     
    melisse, pjoker, Jessy & Alfi und 4 anderen gefällt das.
  9. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Mich hat kürzlich jemand fremdes auf dem Anhängerparkplatz gerettet. Ich hatte das Pferd schon gesattelt etc. und wollte grade aufsteigen, da wies er mich auf einen Strohhalm im Schweif (Anhänger gestreut) hin.
    In Prüfungen kann das bei humorvollen, traditionsbewussten Richtern teuer werden, die bekommen dann Durst.
     
    melisse, terrorschaf, RioNegro und 3 anderen gefällt das.
  10. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    Ahm...wir waren am Platz im nirgendwo!! Und zwischen 5 bis 13!?? Nix turnier, nix platz, also nur..wir am popes der welt:bahnhof::bloed:
     
Die Seite wird geladen...

Putzen, Huf- & Zubehörpflege - Ähnliche Themen

Pferd putzen
Pferd putzen im Forum Haltung und Pflege
Empfindlich beim putzen
Empfindlich beim putzen im Forum Sonstiges
Probleme im Stall bzw. beim Putzen
Probleme im Stall bzw. beim Putzen im Forum Pferde Allgemein
Putzen am Bauch & Sattel gurten
Putzen am Bauch & Sattel gurten im Forum Pferdeflüsterer
Pferd schnappt beim Putzen und Satteln
Pferd schnappt beim Putzen und Satteln im Forum Pferdeflüsterer
Thema: Putzen, Huf- & Zubehörpflege