1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Raps Einstreu!!!! Giftig????

Diskutiere Raps Einstreu!!!! Giftig???? im Haltung und Pflege Forum; Hallo!!! Ich habe im Internet so durchgestöbert wegen Giftpflanzen für Pferde, da bei uns das Jakobskreuzkraut wächst und wir beauftragt...

  1. filony

    filony Neues Mitglied

    Hallo!!!

    Ich habe im Internet so durchgestöbert wegen Giftpflanzen für Pferde, da bei uns das Jakobskreuzkraut wächst und wir beauftragt wurden, wenn wir so eine Pflanze sehen sofort ausreisen oder bescheid sagen wegen Spritzen. Leider musste ich auf dieser Seite sehen das Raps für Pferde giftig ist. :swoon: In unsrem Stall wird schon das 2. Jahr mit Raps eingestreut, bis jetzt hatten wir noch keinen Koliker auch nichts schlimmeres!

    Jetzt wollt ich fragen ob ihr da Erfahrungen habt oder so? Oder wisst ihr vielleicht mehr über den Raps wie Giftig er ist oder was genau an ihm GHiftig ist. Wäre sehr dankbar!!!

    Vielen dank

    Filony
     
  2. Katrin

    Katrin Inserent

    Witzig, ich hatte auch schonmal überlegt, ob Raps nicht zumindest ein Zusatzeinstreu sein könnte (z.B. Stroh mit Raps gemischt). Gerade weil auch so viel Raps angebaut wird und die Stängel einfach gehäckselt auf dem Feld liegen bleiben. Aber dass Raps giftig ist, wusste ich noch nicht, hab mich mit Raps sonst nicht weiter beschäftigt.

    Liebe Grüße
     
  3. Idris Angel 000

    Idris Angel 000 Inserent

    hi, habe grad ein projekt in der ni laufen über raps- also mir is nicht bekannt, dass raps giftig is- könntest du mir vielleicht den link geben, wo du das gelesen hast, bitte? würde mich auch für meine arbeit interessieren.

    aber ich muss ganz ehrlich auch sagen, ich hab noch nie gehört, dass mit raps eingestreut wird.zu deinem problem kann ich dir leider nichts sagen- tut mir leid.

    liebe grüsse
     
  4. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    stell doch den Link mal rein.

    Dass Raps als Einstreu dient, kenn ich. Gibt`s da nicht sogar eine Art Presslinge als Einstreu mit der Eigenschaft, besonders saugfähig und sparsam zu sein?
    Dass Raps -vor allem das Stroh vom Raps- giftig sein soll, hab ich auch noch nie gehört.
     
  5. Contendo

    Contendo Inserent

    Das habe ich auch noch nicht gehört. Wir haben das auch mal gehabt zum Einstreuen und es habe Pferde darauf allergisch reagiert an den Beinen z.B.
     
  6. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Also das Raps giftig ist habe habe ich auch noch nicht gehört. Das einzige was ich gehört habe ist, dass Menschen nicht unmittelbar im Raps schlafen sollen (nach dem Motto ein Bett im Kornfeld), weil Menschen dann angeblich einschlafen u.s.w. Keine Ahnung, ob das stimmt. Aber ich glaube mal eher nicht..
     
  7. Katrin

    Katrin Inserent

    :laugh: Sorry, aber der Satz ist sooo süss!! :laugh:

    Ich denke, du meinst, dass du gehört hast, dass Menschen nicht im Raps schlafen sollen, weil sie sonst Kopfschmerzen bekommen können, wie im Stroh. Oder?
    Also ich wohne zwischen Rapsfeldern und ich merken nicht, dass ich müde werde. Allerdings in der Blütezeit riechen die sehr streng, das könnte evtl. eine "Gefahr" sein von wegen Kopfschmerzen oder sogar allergie?? Nur hat der Raps später keine Blüten mehr und als Stroh erst recht nicht. Mich würd jetzt auch mal eine Expertenmeinung interessieren...

    Liebe Grüße
     
  8. filony

    filony Neues Mitglied

  9. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    @ Katrin: Ähhhh nein, ich habe nicht gehört, dass man davon Kopfschmerzen bekommt sondern, dass der Raps eine einschlaffördernde Wirkung hat, wie ich das geschrieben habe!

    @ filony: Interessante Seite..
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Aug. 2008
  10. Idris Angel 000

    Idris Angel 000 Inserent

    hab mir die seite jetz grad mal angeschaut- also da steht ja auch dass spargel und vor allem walnuss giftig wäre. also walnussholz und auch die nuss selber (im trockenen kuchen gg) hat mein perd schon gefressen, und sie hatte kein vergiftung- und auf der seite wäre es ja stark giftig.

    liebe grüsse
     
Die Seite wird geladen...

Raps Einstreu!!!! Giftig???? - Ähnliche Themen

Rapsöl
Rapsöl im Forum Haltung und Pflege
Hackschnitzel als Einstreu?
Hackschnitzel als Einstreu? im Forum Haltung und Pflege
Einstreu, was nutzt ihr?
Einstreu, was nutzt ihr? im Forum Haltung und Pflege
Stall "einstreuen" Und Das Staubfrei, Womit Geht Dies?
Stall "einstreuen" Und Das Staubfrei, Womit Geht Dies? im Forum Haltung und Pflege
Einstreu
Einstreu im Forum Haltung und Pflege
Thema: Raps Einstreu!!!! Giftig????