1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rasse Fohlen ermitteln

Diskutiere Rasse Fohlen ermitteln im Pferderassen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich bräuchte hier dringend eure Hilfe, undzwar bei der Bestimmung dieser Rasse : [ATTACH] [ATTACH][ATTACH] Die kleine...

  1. aura

    aura Neues Mitglied

    Hallo ihr Lieben!
    Ich bräuchte hier dringend eure Hilfe, undzwar bei der Bestimmung dieser Rasse :
    DSC01230.jpg DSC01220.jpg DSC01218.jpg

    Die kleine ist jetzt 3 Monate alt und wir schätzen, das sie wohl ein araber-mix ist, aber genau wissen wir es nicht :s
    könnt ihr mir helfen?

    Liebe Grüßli, Aura
     
  2. Berliner_Reiter

    Berliner_Reiter Inserent

    Hi Aura,

    was da drin ist, können wir hier, auch anhand der Fotos nur raten. Könnte Araber sein, könnte aber auch ein Warmblut, oder Haflinger, oder irgendein Ponymix sein... :joyous:

    Wenn die Kleine 3 Monate alt ist, habt ihr doch sicherlich die Mutter noch mit da? Welche Rasse hat sie? (dann wisst ihr wenigstens schonmal die halbe "Abstammung").

    Wem gehörte die Mutter vorher? Kann der Vorbesi nichts zur Bedeckeung/zum Vater sagen?
     
  3. aura

    aura Neues Mitglied

    Genau da liegt unser Problem :/ Die kleine wurde von ihrer Mutter nicht angenommen, war also eine handaufzucht und wurde dann halt schon abgegeben, weil die Besitzer der Mutterstute sich scheinbar nicht die mühe machen wollten, der Kleinen das Fläschchen zu geben.. -.- Ihre jetzigen Besitzer wissen also auch kaum etwas von der Mutterstute, nur das sie ein Apfelschimmel war. Die Klene war wohl ein "Weideunfall" .
     
  4. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    und euere größte Dringlichkeit ist es jetzt die Rasse fest stellen zu wollen????
    wie wollt ihr die kleine aufziehen? habt ihr schon einen aufzuchtsstall? hat sie momentan anschluss zu weiteren fohlen?
    und mal ehrlich... die geschichte ist irgendwie unlogisch... wenn die besitzer der mutterstute sich nicht die mühe hätten machen wollen, das tier per hand aufzuziehen, wäre die kleine keine 3 monate alt geworden! die muss regelmässig mit aufzuchtsmilch gefüttert worden sein! und warum geht das tier jetzt schon in die dritten Hände? wenn man bei einem 3-monatigen Fohlen nicht mal mehr etwas über die mutter herausfinden kann, sehr seltsam!
    lg
     
     
  5. mandymarina

    mandymarina Neues Mitglied

    Könnte meiner Meinung nach ziemlich vieles sein...
    Araber-Pinto, Araber-Tinker, DR mit nem gescheckten Mix, könnte ja auch sein, dass die Eltern ebenfalls schon Mixe waren..
    Ist es denn so dringend notwendig, das zu wissen?
     
  6. aura

    aura Neues Mitglied

    Nein, aber wir wollen eben mehr über die kleine rausfinden.
    Zu Gromet : Sie ist jetzt in einem Aufzuchtsstall in einer Herde mit anderen Pferden im Alter zwischen 2 Monaten und 1 einhalb Jahren. Sie wurde direkt nach dem sie festgestellt haben, das die Mutter die kleine nicht annimmt an die jetzige Besitzerin weitergegeben. Weiß nicht was sie da auf dem Hof zu schaffen hatte, aber muss wohl öfter da gewesen sein. Ihre jetzige Besitzerin muss sie leider aus gesundheitlichen Gründen abgeben.. =/ Ich finde es schlimm,das die kleine so weitergereicht wird, das hat kein Pferd der Welt verdient!
     
  7. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    ??? warum werden dort abgesetzte pferde mit in eine mutterstuten mit fohlen gruppe mit dazu gestellt? oder wie soll man sich das vorstellen? das macht ja gar kein sinn so eine gruppe? oder werden bei euch schon 2- monatige Fohlen abgesetzt?

    wenn dort so viele junge Tiere stehen, sind dort bestimmt ja auch fachkundige personen, die dir mehr über das tier sagen können. anhand von fotos kann man schlecht beurteilen, dazu muss man auch die bewegungen/ größe sehen. und bei fohlen in diesem alter ist es sowieso sehr schwer eine rasse zu bestimmen.
    lg
     
  8. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Ich hab mal den Titel des Themas geändert. dringend Hilfe bräuchte man wohl, wenn für das Fohlen eine Ammenstute gesucht würde.
    Ein 2 Monate altes Fohlen gibt man auch nicht mal eben so ab, das muß intensivmedizinisch betreut werden.Zumal, wenn die Mutter es SOFORT abgestoßen hat. Dann muss ja auch Biestmilch verabreicht werden etcpp
    Ich find die Geschichte schon etwas abstrus.
     
  9. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    danke leo, ich finde die geschichte auch sehr seltsam... das passt irgendwie alles nicht so wirklich zusammen.
     
  10. Berliner_Reiter

    Berliner_Reiter Inserent

    Also ich habe das so verstanden:

    - Fohlen wird geboren, Mutter nimmt es nicht an
    - die Besitzer (A) der Mutter geben das Fohlen an Besitzer (B) ab, weil sie sich nicht darum kümmern wollen
    - Besitzer (B) kümmerte sich 3 Monate um das junge Fohlen und will/muss es jetzt wieder abgeben aus gesundheitlichen Gründen

    Wenn das Kleine eh wieder weg muss, warum wollt ihr noch was rausfinden? Steckt die Energie lieber in die Suche nach einem endgültigen Zuhause, in dem sich fachmännisch und artgerecht um das Fohlen gekümmert wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Nov. 2011
Die Seite wird geladen...

Rasse Fohlen ermitteln - Ähnliche Themen

Deutsche Papiere /Rassenzugehörigkeit für Fohlen Polnischer Stute möglich?
Deutsche Papiere /Rassenzugehörigkeit für Fohlen Polnischer Stute möglich? im Forum Pferdezucht
Suche Ratschläge/Tipps (Pferd kaufen?Rasse?Fohlen??...)
Suche Ratschläge/Tipps (Pferd kaufen?Rasse?Fohlen??...) im Forum Pferde Allgemein
Was ist so eure Lieblingspferderasse?
Was ist so eure Lieblingspferderasse? im Forum Pferderassen
Das durchschnittliche Forumspferd: Typ und Rasse
Das durchschnittliche Forumspferd: Typ und Rasse im Forum Pferderassen
Welche Pferderasse ist für das erste eigene Pferd am besten geeignet?
Welche Pferderasse ist für das erste eigene Pferd am besten geeignet? im Forum Pferderassen
Thema: Rasse Fohlen ermitteln