1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rationsberechner

Diskutiere Rationsberechner im Pferdefütterung Forum; Rein aus Interesse einmal... Welche Programme zur Rationsberechnung sind euch bekannt? Gesendet von meinem BLOOM mit Tapatalk

  1. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Rein aus Interesse einmal... Welche Programme zur Rationsberechnung sind euch bekannt?

    Gesendet von meinem BLOOM mit Tapatalk
     
  2. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Ich kenn nur eines, Futtermeister hieß das mal, hab aber keine Ahnung, ob sie das nicht irgendwann mal umbenannt haben, irgendwie ist mir so... damit arbeitet jedenfalls eine Kollegin von mir, die beruflich Rationen berechnet.
     
  3. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Ich habe sonst immer grob mit dem von Masterhorse überschlagen. Und jetzt plötzlich erzählt mir das das mein Pferd mit 8 Kilo Heu zu 50% unterversorgt an Energie ist.
    Ich weiß nun aber das ich mit 2 Kilo Heu/100 Kilo Gewicht sehr gut fahre. Und plötzlich passt das da nicht mehr und zeigt massiv zu wenig an.

    Gesendet von meinem BLOOM mit Tapatalk
     
  4. Anastasia_Moon

    Anastasia_Moon Ponyfan

    Mein Pferd hat demnach angeblich 51% Energieversorgung aber vom Kupfer mal abgesehen ist sie mit allem mehr als überversorgt :lol:

    Edit: Ich glaub die haben da nen Rechenfehler. ich fütter mehr Energie als Bedarf, laut meiner Rechnung wären das korrekterweise 151%...

    Muss ich nicht verstehen, oder? :bloed:

    Finde so Rationsberechner auch nur wenig geeignet. Faktoren wie Böden von Gras und Heu, Haltung (Box oder Robust) und dergleichen können hier gar nicht berücksichtigt werden. Ich vertrau lieber meinem TA.
     
     
  5. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Der Rechner dort lief bislang immer mit recht realistischen Ergebnissen. Deshalb war ich gestern doch sehr verwundert.
    Ich wiege mein Heu ja Stichprobenartig ab, weiß also wie viel Heu ich gebe bei welchem Gewicht.
    Und da war es bislang immer so das sie im Winter mit diesen zwei Kilo sehr gut fährt, das macht bei ihr 8 bis 9 Kilo Heu am Tag.
    Und plötzlich soll die damit, trotz noch mit ein gerechneten Luzerne Pellets, schon rein von der Energie unterversorgt sein.
    Deshalb wollte ich das mal durch andere Programme laufen lassen.

    Gesendet von meinem BLOOM mit Tapatalk
     
  6. aquarell

    aquarell Inserent

    Ich rechne meistens von Hand, ist eine sau Arbeit, aber es funktioniert. Da wir aber das Futter nicht analysieren lassen (Heu/Silage), de es von zu verschiedenen Koppeln und Böden stammt, ist die Berechnung ungenau. Als Anhalt paßt es aber.

    Es gibt noch ein Programm zum Berechnen (WinRation) von der FN.
     
  7. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    was ich an dem masterhorse mag, ist dass ganz viele Futtersorten hinterlegt sind - einschliesslich Mineraliemn
     
  8. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Eben.
    Es ist ja nicht so das ich danach füttere, aber bisher hatte man eben einen groben Überblick da erhalten.
    Aber irgendwie passt das nicht mehr... Der will mir weis machen das bei 20 kg Heu 40% zu wenig Energie zugeführt wird. Da stimmt was nicht...

    Gesendet von meinem BLOOM mit Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Nov. 2015
  9. ruffian

    ruffian Schimmelreiterin

    Hast du für Rauhfutter deine Menge bei "Heu" eingetragen? Ganz vorn steht Gras in verschiedenen Aufwuchsstadien. Wenn man das mit dem Schnittzeitpunkt für Heu verwechselt und da einträgt, dann passt nix mehr. Ist mir gerade beim Ausprobieren so passiert. Nach Korrektur ging es wieder, kam recht gut raus.
     
  10. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Ja klar. Heu...

    Gesendet von meinem BLOOM mit Tapatalk
    War jedenfalls am Handy angedacht so und ist verrutscht. So ganz passt es aber trotzdem nicht und spuckt andere Werte aus als im letzten Jahr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Nov. 2015
Thema: Rationsberechner