1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ratlos (Sommerekzem, Holznagen)

Diskutiere Ratlos (Sommerekzem, Holznagen) im Sonstiges Forum; inzwichen gibt es einige probs mit meiner Haffistute und ich weiß nicht wie ich weiter fortfahren soll symptome: -kopschlagen beim rieten und auf...

  1. AnneB

    AnneB Bekanntes Mitglied

    inzwichen gibt es einige probs mit meiner Haffistute und ich weiß nicht wie ich weiter fortfahren soll

    symptome:
    -kopschlagen beim rieten und auf der wiese
    -extremes holzfressen
    -hüfiges gähnen
    -zähneknirschen
    -sommerexem
    -augenentzündungen

    man kann sie trensen und reiten aber sie hätl nie still mit dem kopf und schlägt ständig auf und ab und knrischt mit den zähnen und auch auf der weide schlackert sie ständig mti den ohren. Sie trägt seit einigen wochen decke und maske aber sie schüttelt sich immer noch daurnd. gähnen tut sie eigentlich immer und knirscht auch immer.
    Osteopath war viermal da und der tierarzt beinahe wöchentlich seit april. die zähne hat erst der tierarzt gemacht und derdentist drübergeschaut aber nichts gemacht. angeblich ist alles in ordnung. am meisten sorgen macht mir das holzknabbern momentan denn mein stallchef hat alles neu einzäunen müssen und die bäume sind kaputt gebissen und die raufe hat sie zerstört. das wird mir langsam zu teuer und ich habe angst dass er sie rauswirft.
     
  2. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Starke Allergikerin und dadurch Streß und Magengeschwür(e) entwickelt?

    Parasiten sind ausgeschlossen?


    LG, Charly
     
    Elchhexe, NaBravo, silke170 und 3 anderen gefällt das.
  3. Askja

    Askja Bekanntes Mitglied

    Das klingt nach einzelnen Symptomen und nicht nach einer bestimmten Krankheit.
    Holz fressen kann zusammen mit Zähne knirschen und Gähnen auf den Magen hindeuten.
    Ekzem und Augenentzündungen gehören ebenfalls für mich zusammen in bezug auf Stoffwechselprobleme
    Und das Kopf schlagen kann ebenfalls dort mit zu gepackt werden. Eventuell Allergie gegen Gräser und Pollen.....

    Würde mal ein Blutbild gemacht?
    Was genau für Untersuchungen wurden vom Ta gemacht?
     
    sokrates gefällt das.
  4. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Holzfressen finde ich weniger schlimm eigentlich. Manche machen das halt, das kann eine Angewohnheit, Langeweile oder Stressabbau sein, aber vielleicht mag dein Pferd auch nur gern Holz. Es ist ärgerlich, wenn dabei viel kaputt geht, aber um das Pferd würde mir das wenig Sorgen machen. Man kann Anti-Bite-Pasten nutzen, um das Holz zu schützen, wenn es notwendig ist.

    Zum Rest... ich habe mal eben zurückgelesen, weil ich mich nicht immer sofort erinnern kann, welches Pferd und welche Probleme zu welchem User gehören. Ich fand dieses:
    Wenn es ganz blöd für dich gelaufen ist, dann ist das ihr "normales" Verhalten im Sommer. Manche Pferde leiden schrecklich unter solchen Allergien, so sehr, dass es fraglich wird, ob man denen das noch zumuten kann. Hoffentlich trifft das auf deine Stute nicht zu.
     
    obsession gefällt das.
     
  5. melisse

    melisse Ritterreiterin

    Mal an ein Magengeschwür gedacht.
    Oder Magenschleimhautentzündung?
     
  6. AnneB

    AnneB Bekanntes Mitglied

    der tierarzt hat einen allergietest gemacht und eben die mesiten insektenarten gleich auf der liste gehabt und milbenarten. Gräser waren nicht allergie auslösend. es ist zu viel holz um alles einzuschmiren, die ganzen hektar weide und die raufen und unterstände und die ställe sind aus holz und sie frisst sich gut durch und zerlegt dabei alles und die bäume gehen ein. das gibt langsam richtig ärger auch mit den anderen im stall weil wir jetzt zwei zäune haben und die plastikzäune vor den zäunen und den bäumen den schatten verkleinern und den platz nehmen. bei einer hütte sollen auch gestern nägel frei gelegen haben weil sie eine latte abgebissen hat. durch die maske und die decke hat sie aber zumindest keine juckenden stellen und die haut ist stichfrei.

    stress und magengeschwüre? was macht man dann dagegen? sie bekommt nur mineralfutter und heu und gras und schwarzkümmelöl.
    der tierarzt war da wegen den zähnen und dem exkem und weil sie sich vertreten hatte und getreten wurde und sich in der box festgelegen hat und dann nochmal wegen den zähnen und dem gähnen und dem magen und der blutuntersuchung und dann wieder wegen einer verletzung und dann hat er auch gleich in die ohren geschaut und dort hefen gefunden die behandelt wurden und eigentlich weg sind. der osteopath war wegen der unfälle da.

    wurmkuren hat sie immer bekommen und auch keine sonstigen anzeichen für würmer oder so.
    ich muss das holzfressen in den griff kriegen. ich kann weder zwanzig ha mit kunststoff einzäunen und bezalen noch sie ihr leben lang drinnen halten.
     
  7. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Maulkorb?
     
  8. AnneB

    AnneB Bekanntes Mitglied

    maulkorb hatte sie nach dem zähne machen und wurde richtig zickig und ist überall dran längts um ihn abzustreifen. ich bin froh das sie die decke drauf lösst aber den maulkorb hasst sie.
     
  9. Melli130

    Melli130 Fuchsfurminator

    Ich denke gerade an Vergiftung.
    Wenn Sie so massiv Holz frisst... ist das vielleicht behandeltes Holz?
     
  10. AnneB

    AnneB Bekanntes Mitglied

    das meiste auf jeden fall nicht. bei der raufe weiß ich es nicht, der rest ist eichenholz oder baumrinde halt.
     
Die Seite wird geladen...

Ratlos (Sommerekzem, Holznagen) - Ähnliche Themen

Dickes Bein, Pferd lahmt, kein wirklicher Befund - RATLOS
Dickes Bein, Pferd lahmt, kein wirklicher Befund - RATLOS im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Juckreiz Mähne Schweif - Krustenbildung - Tierarzt ratlos - Hiiilfeee
Juckreiz Mähne Schweif - Krustenbildung - Tierarzt ratlos - Hiiilfeee im Forum Äußere Erkrankungen
Ständig erhöhte/schwankende Leberwerte - bin ratlos
Ständig erhöhte/schwankende Leberwerte - bin ratlos im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Ratlos...:-( was könnte mein Pferdekind haben? *vorsicht lang*
Ratlos...:-( was könnte mein Pferdekind haben? *vorsicht lang* im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Ratlos was Gebiss von Pony angeht
Ratlos was Gebiss von Pony angeht im Forum Ausrüstung
Thema: Ratlos (Sommerekzem, Holznagen)