1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ratlos (Sommerekzem, Holznagen)

Diskutiere Ratlos (Sommerekzem, Holznagen) im Sonstiges Forum; huhu, unser SB hat in allen Boxen "Opferhölzer" angebracht :) Fichtenhölzer, die dürfen sie annagen und das tun sie auch total brav, seitdem ist...

  1. Rotkäppchen

    Rotkäppchen Bekanntes Mitglied

    huhu, unser SB hat in allen Boxen "Opferhölzer" angebracht :) Fichtenhölzer, die dürfen sie annagen und das tun sie auch total brav, seitdem ist der Rest der Stallungen "sicher". Ein Tierarzt meinte mal, dass Pferde gern mal in Hölzer beißen würden als natürliche Zahnhygiene (?)
     
    GilianCo gefällt das.
  2. SophiaGulliver

    SophiaGulliver Neues Mitglied

    Ja
    Wir haben die koppel aus irgend so einem Bitteren Holz gebaut das sie nicht mögen seit dem giebt es keine Probleme mehr
     
  3. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Lärchenholz eignet sich gut. Der Verbiß ist gering und die Haltbarkeit sehr hoch.
     
    melisse und Rotkäppchen gefällt das.
  4. ruffian

    ruffian Schimmelreiterin

    Das scheint eine Geschmacksfrage zu sein, genau wie bei diesen Verbiss-Stop-Flüssigkeiten und -Pasten. Was beim einen Pferd Ekel auslöst, das knabbert der andere ungerührt weg. Knabberzeugs im Auslauf als Ablenkfütterung hat hier immer noch am besten geholfen.
     
     
  5. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer


    Haben wir gerade im Stall - der neue Boxennachbar von Ragnar koppt. Und ich hab nun heute mit seiner Besitzerin besprochen, wie wir das geschickt ihm ermöglichen, ohne das er die Mittelwand komplett zerstört. Weil er lieber auf Holz aufsetzt, auf Plastik eher nicht - wollen wir ihm jetzt ein Holzstück irgendwo geschickt anschrauben, das er in Ruhe koppen kann, ohne das die Mittelwand das Opfer ist.

    Wobei ich mich gerade frage - das Thema ist ja auch schon älter, ist AnneB momentan noch aktiv, und wie schaut es mittlerweile aus @AnneB ??
     
  6. AnneB

    AnneB Bekanntes Mitglied

    Ich les sporadisch noch mit. Ich hab aber meine gründe hier nicht mehr zu schreiben.
     
  7. Mirage

    Mirage Bekanntes Mitglied

    Gilian, nur ein Holzstück anbieten, reicht aber in der Regel nicht aus, um die Boxenwand zu schützen. Unser SB hatte für einen Kopper zusätzlich eine Metallschiene auf der Kante angebracht, damit die Boxenwand noch länger lebt. Nur ein Holz reinhängen brachte bei dem gar nichts, denn der hatte sich die Wand bereits als bevorzugte Stelle ausgesucht.
     
  8. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Nein, das ist klar, das er wenn er die Wand ausgesucht hat, dann auch diese nutzen will. Leider will der SB nicht, das wir da aktuell etwas bauen. Naja.... ist halt sch***, weil ich nur damit Ragnar neben seinem Kumpel stehen kann (dem Haffiwallach), unbedingt seine Box behalten wollen. Und nachdem ich sogar noch mal gefragt, ob mir das wichtig ist, und nachdem ich gesagt habe, ja, schon - stand der Wallach drinnen im Stall, damit er neben seiner Schwester steht. Weil es der Besitzerin des Haffis angeblich ja sowas von egal ist....
     
Die Seite wird geladen...

Ratlos (Sommerekzem, Holznagen) - Ähnliche Themen

Juckreiz Mähne Schweif - Krustenbildung - Tierarzt ratlos - Hiiilfeee
Juckreiz Mähne Schweif - Krustenbildung - Tierarzt ratlos - Hiiilfeee im Forum Äußere Erkrankungen
Ständig erhöhte/schwankende Leberwerte - bin ratlos
Ständig erhöhte/schwankende Leberwerte - bin ratlos im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Ratlos...:-( was könnte mein Pferdekind haben? *vorsicht lang*
Ratlos...:-( was könnte mein Pferdekind haben? *vorsicht lang* im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Ratlos was Gebiss von Pony angeht
Ratlos was Gebiss von Pony angeht im Forum Ausrüstung
Ratlos!!! Immer wieder Probleme mit den Ställen....
Ratlos!!! Immer wieder Probleme mit den Ställen.... im Forum Haltung und Pflege
Thema: Ratlos (Sommerekzem, Holznagen)