1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reflexband/ Reflexspray/ Reflektierende Abschwitzdecke?

Diskutiere Reflexband/ Reflexspray/ Reflektierende Abschwitzdecke? im Ausrüstung Forum; Hallo, Ich brauche eine reflektierende Abschwitzdecke für den Winter. Am liebsten würde ich natürlich eine bereits vorhandene aufrüsten. Hat...

  1. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hallo,
    Ich brauche eine reflektierende Abschwitzdecke für den Winter.
    Am liebsten würde ich natürlich eine bereits vorhandene aufrüsten.
    Hat jemand Erfahrung mit Reflexspray? Wie lange hält das? Ist es gut sichtbar?
    Oder mit Reflexklebeband? Hält das auf fleece?
    Falls jemand eine Reflexabschwitzdecke kennt, wäre ich dankbar für einen Link.
    So eine dünne reflexdecke möchte ich nicht. Ich brauche sie täglich und da wäre es gut gleich die abschwitzfunktion mit dabei zu haben.
     
  2. Schlucky

    Schlucky Apokalyptischer Reiter

    Tequilla und Gromit gefällt das.
  3. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Bekannte von mir reiten im Winter täglich mehrere Pferde im Dunkeln rüber zur Halle.
    Die haben einfach Quadrate aus neongelbem Stoff mit Reflektorstreifen, man könnte denken, aus Warnwesten geschnitten, auf mehrere Decken genäht.
     
    melisse und Gromit gefällt das.
  4. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Gromit gefällt das.
     
  5. obsession

    obsession ...mag Basketball lieber

    Ich hab Reflektorenband im Baumarkt gekauft und auf die Decke Rallyestreifen genäht.

    Obsi.
     
    Gromit gefällt das.
  6. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Horze hat eine richtig große Auswahl an Reflexartikeln.
     
    Gromit gefällt das.
  7. Otterchen

    Otterchen Bekanntes Mitglied

    Eine Stallkollegin von mir hat eine Abschwitzdecke mit Reflexspray von e.ffax umgerüstet. Habe da mal mit ihr drüber gequatscht, weil ich die Idee ganz gut fand. Das für mich blöde ist nur, dass das auswaschbar ist. Weiß nicht, ob das Spray regenfest ist, oder ob schon Regen die Reflexion einschränkt.
    Kann sie mal fragen, wie gut das hält.
     
    Gromit und pjoker gefällt das.
  8. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

  9. Otterchen

    Otterchen Bekanntes Mitglied

    Habe gestern die Stallkollegin mit der Reflexspray-Decke getroffen und die ausgequetscht, wie gut das hält.
    An und für sich ist sie ganz zufrieden. Das Spray hält wohl noch gut. Die Decke hat ein paar mal etwas Nieselregen abbekommen, einen richtigen Guss aber nicht (da würde die Abschwitzdecke ja auch keinen Sinn ergeben). Sie hat die feuchte Decke dann einfach komplett ausgebreitet trocknen lassen.

    Das "Problem" sieht sie mittlerweile mehr daran, dass sie die Decke nicht einfach mal waschen kann. Also kann sie sie entweder nicht für die Abschwitzfunktion nutzen oder müsste sie nach jeder Wäsche neu einsprühen. Sie weiß auch nicht, ob das Spray beim Waschen mit normalem Waschmittel vollständig rausgehen würde. Der Hersteller empfiehlt dazu ein spezielles Waschmittel, was natürlich auch nicht das günstigste ist.

    Langfristig gesehen dürfte es also deutlich praktischer sein, wenn man Reflexband aufnäht, wenn man die Abschitzdecke wegen ihrer Funktion braucht.
     
  10. minida

    minida Bekanntes Mitglied

    Ich lass mir eine Softshell-Ausreitdecke, welche nur aus diesem „Reflexmaterial“ besteht, nähen.

    Die gängigen orangen oder gelben Decken mit den kleinen Reflektoren sind meiner Meinung nach für die Katz. In der Dämmerung ok, aber die helfen nichts, wenn es wirklich stockdunkel ist.

    Ich muss aber im Winter auch 2-3 mal die Woche über eine mit 80 km/h befahrene Strasse, wenns stockdunkel ist.

    Dazu kauf ich mir noch reflektierende Gamaschen. Und ich hab mir noch ein gebrauchtes LED „Vorderzeug“ gekauft.

    Diese Sprays kenne ich nicht, hab aber mal im TV einen Bericht darüber gesehen (Hunde hatten Decken an und der Spray wurde daran getestet), hat sich da nicht so bewährt.
     
Thema: Reflexband/ Reflexspray/ Reflektierende Abschwitzdecke?