1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Regendecke / Nierendecke ???

Diskutiere Regendecke / Nierendecke ??? im Pferde Allgemein Forum; Hallo, also ich habe hier im Forum schon die ganze Zeit rumgesucht, aber nichts passendes gefunden! Ich habe seit 3 Jahren einen...

  1. sunnyboy

    sunnyboy Neues Mitglied

    Hallo,

    also ich habe hier im Forum schon die ganze Zeit rumgesucht, aber nichts passendes gefunden!

    Ich habe seit 3 Jahren einen Westfalenwallach, der damals überwiegend in der Box stand. Er steht seitdem er bei mir ist in einem Offenstall. Den ersten Winter musste ich ihn eindecken, weil er mit der Umstellung nicht klar kam. In dem Winter konnte ich ihn aufgrund Lahmheit nicht reiten. Den letzten Winter habe ich ihn ohne Decke gelassen, klappte super, hat richtig langes Fell bekommen. Nun durch dieses ständig wechselnde Wetter hat er starken Husten bekommen und der der Tierarzt meinte Regendecke drauf, weil er nicht wie die anderen aufgrund des kälteren Wetter mit dem Fell nachgekommen ist. Jetzt habe ich die Regendcke drauf und er verliert jetzt verständlicherweise ein bisschen Fell.

    Nun meine Frage, weil ich mich im Thema Decken nicht wirklich auskenne, brauch ich jetzt auch beim Reiten so eine Nierendecke, oder nur bei Regen? Ich reite eigentlich ausschließlich im Gelände!

    Vielen Dank schonmal im Voraus!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Sep. 2010
  2. Franziska

    Franziska ...die mit dem Lebensmittelgeschäft

    Also ich denke, also so mach ich es auch, wenn du wirklich nur die ungefütterte Regendecke drauf hast, brauchst du zum Reiten nicht unbedingt eine Nierendecke, er bewegt sich ja dann und sollte nicht frieren. Und mit der Regendecke sollte er ja trotzdem etwas Winterfell bekommen. Ich hab es immer so gehalten, dass ich nur bei Regen die Regendecke draufhab. Und nach dem Reiten, sobald er steht, speziell, wenn er noch schwitzt, eine Abschwitzdecke und dann wieder die Regendecke drauf.
    Ist das mit dem Husten besser geworden? Also wenn er noch hustet, würd ich schauen, dass er vielleicht nicht gerade nass wird.
     
  3. thyra1992

    thyra1992 Inserent

    @ Sunnyboy: Auch mit Regendecke bilden die Pferde Winterfell und das nicht gerade wenig. Die wärmt doch kein Stück. Oder wärmt Dich Dein Plastikregenponcho ??

    Und das Fell verliert er, weil es nunmal üblich ist, dass die im Fellwechsel Fell verlieren. Das Winterfell fällt aus, wenn das Sommerfell nachschiebt und umgekehrt genauso. Fällt Dir nur jetzt etwas vermehrt auf, weil sich die Haare unter der Decke sammeln .

    Zum Wärmen wurden Thermodecken erfunden, gegen den Regen die Regendecken :1:

    Unsere 26 Jahre alte Stute einer Einstellerin hat ne Regendecke mit 300 Gramm Füllung an und schiebt trotzdem ordentlich Winterfell.

    Wenn der Wallach so empfindlich ist, würde ich auf jeden Fall mit Nierendecke ausreiten. Besser noch mit einer kompletten Ausreitdecke. Denn was nützt es Dir, wenn er sich zwar in dem Moment bewegt und somit auch nicht friert, er aber nach dem Ausritt durch das Stehen wieder runterkühlt und dann friert, weil er doch noch ein bisschen nass ist. Ich würde da aeinfach auf Nummer sicher gehen :)))

    Liebe Grüsse, Verena
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Sep. 2010
  4. Franziska

    Franziska ...die mit dem Lebensmittelgeschäft

    Trotzdem schieben Pferde mit Regendecke weniger Winterfell, als ohne. Sie kriegen zwar trotzdem Winterfell, das ist richtig, aber es ist auch zu beobachten, dass das nicht ganz so dick ist, wie das ohne Regendecke.
    Dass er jetzt schon bekommenes Winterfell deswegen abschmeißt,halt ich allerdings auch für unwahrscheinlich. Das müsste schon von Fellwechsel kommen.
     
     
  5. sunnyboy

    sunnyboy Neues Mitglied

    Erstmal danke für die Antworten!

    Also das die Regendecke keine gefütterte Decke ersetzt ist mir klar. Das er auch wenn es kälter wird wieder dickeres Fell bekommt auch. Das sich das Fell darunter jetzt nur sammelt, da habe ich so noch nicht drüber nachgedacht.

    Er ist sonst gar nicht empfindlich, hatte noch nie Husten. Ich möchte ihn eigentlich nicht verhätscheln, deswegen frage ich wegen der Nierendecke, würde es halt nur machen,wenn es unbedingt nötig ist, ich reite ihn im Winter, also wenn er dickeres Fell hat nie nass.

    Das Problem, laut Tierarzt, ist halt, dass er zur Zeit nicht wie die anderen kaum Fell bekommen hat. Also meint ihr Nierendecke/Ausreitdecke drauf, wenn es beim Reiten regnet, ansonsten keine?!

    Ich habe heute mit dem Pulver aufgehört, seit 2 Tagen habe ich ihn nicht husten gehört!
     
  6. Franziska

    Franziska ...die mit dem Lebensmittelgeschäft

    Also wenn es nicht regnet, würde ich auch keine Fall eine drauf machen. Und ansonsten, wenn er halt mal richtig Winterfell hat, brauchst du ja auch keine mehr... Ich persönlich würd wahrscheinlich auch keine bei Regen drauf machen, aber wie du es dann hältst, musst du selber entscheiden.
     
  7. sunnyboy

    sunnyboy Neues Mitglied

    Ne ich werde es dann ganz lassen, kenne mich im Thema Decken halt gar nicht aus, weil ich die bisher nicht wirklich brauchte. Hast mir sehr geholfen, vielen Dank für die Mühe!
     
  8. Loriot

    Loriot Inserent

    Mein Warmblut ist im Winter immer komplett geschoren, weil ich ihn dann auch im Winter normal trainieren kann, in Folge dessen, hat er im Winter, wenn er auf Koppel steht, immer eine gefuetterte Decke an, und im Stall hat er auch eine Stalldecke an.

    Bei der Arbeit, egal ob beim ausreiten, bei der Dressur oder beim Springen hat er nie eine Decke auf, zum Abreiten nachher natuerlich eine Abschwitzdecke, aber waehrend der Arbeit nie. Nur in der Fuehrmaschine hat er eine, wie beschreibt man so was?, so ne Art "halbe" Decke auf.
     
Die Seite wird geladen...

Regendecke / Nierendecke ??? - Ähnliche Themen

Regendecke und Winterfell
Regendecke und Winterfell im Forum Ausrüstung
Regendecke undicht
Regendecke undicht im Forum Ausrüstung
Regendecke Ja oder Nein ?
Regendecke Ja oder Nein ? im Forum Haltung und Pflege
Scheren + Regendecke?
Scheren + Regendecke? im Forum Haltung und Pflege
regendecke mit halsteil
regendecke mit halsteil im Forum Ausrüstung
Thema: Regendecke / Nierendecke ???