1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reihenfolge Satteln / Trensen

Diskutiere Reihenfolge Satteln / Trensen im Allgemein Forum; Hallo Ihr lieben, ich bin neu hier und hoffe mit meiner Frage hier richtig zu sein. ICh weiß es gibt extra Forenbereiche dafür, aber ich...

  1. trienchen

    trienchen Neues Mitglied

    Hallo Ihr lieben,

    ich bin neu hier und hoffe mit meiner Frage hier richtig zu sein. ICh weiß es gibt extra Forenbereiche dafür, aber ich erhoffe mir hier mehr Antworten zu bekommen. Ich habe eine Reitbeteiligung und darf seit nunmehr 1 Woche ohne Begleitung reiten *stolzsei*:biggrin: Nun mache ich derzeit den Basispass und wir bekommen immer Hausaufgaben auf. Ich komme auch alleine klar, aber heute steht eine Frage auf unserem Zettel, dessen Antwort ich auch durch Recherche nicht finde:eek2: Vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen.

    Wann wird erste gesattelt bzw erst gezäumt??????Ich habe nicht die leiseste Ahnung, denn ich habe gelernt das man immer zuerst sattelt, dann zäumt. Von andersrum hab ich nie was gehört:no:

    Bin Euch dankbar für jede Hilfestellung.

    Liebe Grüße

    trienchen
     
  2. midnight69

    midnight69 Inserent

    Hallo Trienchen,
    natürlich erst gesattelt,oder hast Du es schon mal andersherum probiert,dann kannste aber Nachlaufen mit Deinem Pferd spielen:biggrin:
    Ich glaube nicht das der so ruhig stehen bleibt ohne festgebunden zu sein und da man ein Pferd nicht an den Zügel festbindet beanwortet sich die Frage schon von ganz alleine:yes:
     
  3. McBeal

    McBeal CTuG- Computertrottel und Genie vereint Mitarbeiter

    Hallo Trienchen,

    zunächst mal willkommen im Forum. Bevor ich auf deine Frage antworte, erst noch eine Bitte. Wenn du Themen erstellst, nimm doch bitte aussagekräftigere Titel als "Hilfe". Nur so wirst du eher Antworten bekommen, und machst es den Usern leichter, zu entscheiden, ob sie dir helfen können.

    Nun zu deiner Frage:

    Ist das Pferd angebunden, wird natürlich erst gesattelt.

    In allen Situationen, wo das Pferd allerdings nicht angebunden werden kann / soll, wird erst getrenst, damit du Kontrolle über das Pferd hast.
     
  4. trienchen

    trienchen Neues Mitglied


    Hallöle,

    erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Das ist natürlich klar das man ein Pferd nicht an den Zügeln festbindet. Das wurde mir zuerst beigebracht:yes:
    Jedoch wurde mir gelehrt, das man ein Pferd, wenn es gezäumt ist, noch den Halfter aufzieht und es dann am Halfter anbindet. Daher war ich ja so irritiert, denn ich kenne keine Situation in denen man zuerst zäumt. Bin aber auch noch nicht so lange dabe:spinny:
     
     
  5. Monsum17

    Monsum17 Inserent

    Wenn mein Pferd in der Stallgasse angebunden ist kommt zuerst der Sattel drauf.
    Sollte ich in der Box putzen mache ich erst die Trense drauf und hol sie zum Satteln raus...-> Mein Pferd bleibt aber auch unangebunden auf der Stallgasse stehen. ​
     
  6. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    Wenn das Pferd erst getrenst wird, was zum Beispiel auf Turnieren oft der Fall ist, Zügel festhalten oder über den Hals legen und ein Arm durch dann gurten. Nur mal ein Beispiel warum es anders herum sein kann.
     
  7. Binapa

    Binapa Inserent

    Ist es vieleicht auch so gemeint, das man vor dem Reiten erst Sattelt und dann Trenst und nach dem Reiten tut man erst (ab)-Trensen und dann (ab)-Satteln?

    Wenn ich zB auf einem Wanderritt bin, hab ich so ein mobiles Weidezaungerät für die Sattelpacktaschen.
    Und wenn mein Pferd dort während einer Pause reinkommt und ich dann wieder weiter möchte, dann tu ich normalerweise in diesem Fall auch erst Trensen um sie bei mir zu halten und dann Satteln.

    Sie bleibt zwar brav stehen, aber einfach um zu vermeiden, dass sie mit den ganzen Packtaschen zB nicht im Zaun hängen bleibt wenn sie doch mal einen satz zur seite macht. :yes:
    Oder ihr einfallen könnte, das sie sich doch noch mal schnell wälzen könnte-mit Sattel oben drauf... :realmad: )
     
  8. Aila

    Aila Inserent

    Also ich habe es auch so gelernt. Wenn das Pferd angebunden ist, kommt
    zuerst der Sattel drauf und dann die Trense.
    Wenn es in der Box steht, wird es erst getrenst und dann gesattelt.
     
  9. Bianca W

    Bianca W Inserent

    Genau so wie Aila kenne ich es auch :yes: und habe es auch so gelernt.
    Die jungen Pferde haben wir meist in der Box aufgetrenst und nicht erst angebunden.
    Klar nach dem reiten erst Trense ab und anbinden und dann den Sattel.
     
  10. Contendo

    Contendo Inserent

    So kenn ich das auch wie Alia usw. das beschrieben haben ... Wenn ich zum Turnier fahre dieses Jahr werde ich meine Stute auch die ersten mal auf dem Anhänger auftrensen so das ich wenn ich ablade die kontrolle über das Pferd habe ... ansonsten Sattel ich erst und Trense meine Stute ( Außnahme die Stute vom SB die hole ich mit Trense aus der Box und wird so auf die Gasse gestellt wo sie brav stehen bleibt ).
     
Die Seite wird geladen...

Reihenfolge Satteln / Trensen - Ähnliche Themen

In welcher Reihenfolge ausreiten?
In welcher Reihenfolge ausreiten? im Forum Allgemein
Die Vor- und Nachteile von baumlosen Sätteln
Die Vor- und Nachteile von baumlosen Sätteln im Forum Ausrüstung
Pferd droht beim Satteln und Decke drauf machen
Pferd droht beim Satteln und Decke drauf machen im Forum Pferdeflüsterer
Sattelnummer
Sattelnummer im Forum Ausrüstung
Erfahrungen mit baumloser satteln.
Erfahrungen mit baumloser satteln. im Forum Ausrüstung
Thema: Reihenfolge Satteln / Trensen