1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reitabzeichen 5 im Bereich 163.. / Berliner Umland

Diskutiere Reitabzeichen 5 im Bereich 163.. / Berliner Umland im Reitabzeichen Forum; Ich finde einfach keinen Hof, bei dem das Abzeichen auf einem Frempferd angeboten wird! Wer kann helfen????

  1. Awieanton

    Awieanton Neues Mitglied

    Ich finde einfach keinen Hof, bei dem das Abzeichen auf einem Frempferd angeboten wird!
    Wer kann helfen????
     
  2. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

  3. Awieanton

    Awieanton Neues Mitglied

    Aah, da schaue ich mal durch...
    Danke.
     
  4. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    wahrscheinlich findest du so was nur an den landeseit- und fahrschulen, wenn es was taugen soll. die schulpferde müssen ja doch ein hohes niveau halten, bei einem reinen ferienbetrieb wird das schlecht möglich sein.
    sofern du nicht ganz niedrige abzeichen meinst so wie früher das hufeisen.
     
     
  5. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Ulrike,

    steht doch da:
    RA 5

    Ansonsten:
    Viele RV bieten in regelmäßigen Abständen Lehrgänge zum Erwerb eines RA an.
    Ausgehend von den Verhältnissen hier an meinem Wohnort dürften da auch einige RV bei sein, die eigene Schulpferde halten.
    Somit wäre ein Interessent nicht zwangsläufig auf eine Landesreitschule angewiesen.
     
  6. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ich glaub, ihr habt da eine andere tradition als zb wir im norden. bei uns hat jeder ein eigenes pferd.
    bei uns bietet das zwar fast jeder reitverein 1x im jahr an, aber das sind dann durchweg eigene pferde bzw pflegepferde.

    und für brandenburg sehe ich da auch eher schwarz. aber immerhin hat sie jetzt kontaktadressen und kann rumtelefonieren.
     
  7. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Du, ich wohne schon in einer sehr ländlich struturierten Region.
    Hier halten sich eine Mege Leute das eigene Pferd hinterm Haus.
    Nicht wenige davon sind Züchter in der xx. Generation.
    Das hier ist bereits "westfälisches Hochzuchtgebiet", nur einen Steinwurf von Münster bzw. Warendorf entfernt.

    Aber, das ist genau die Ursache dafür, daß es hier so viele RV gibt, die eigene Reitanlagen unterhalten.
    Damit hatten sich die meist bäuerlichen Züchter die Möglichkeit geschaffen, ihre Reitpferde im Winter zu arbeiten bzw. die eigenen Zuchtprodukte anreiten und für den Verkauf vorbereiten zu können.
     
  8. Awieanton

    Awieanton Neues Mitglied

    Ja, ich habe auch selber Pferde hinterm Haus stehen. Isländer. Die sind aber für das Springen nicht einsetzbar, auch weil sie noch zu jung sind und es mir für sie zu hoch ist.
    Und viele Höfe wollen nur die Leute zur Prüfung dabei haben, die sonst dort auf dem Hof auch reiten...
    Liebe Ulrike: "bei uns hat jeder sein eigenes Pferd..." Sorry, das finde ich ziemlich arrogant. Und auch nicht wirklich hilfreich!
    Da freue ich mich über Kommentare und Mitglieder wie "treuerhusar", die sich um hilfreiche Tipps bemühen.
     
  9. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ??????????????????????????????????????????????

    das war gar nicht arrogant gemeint??? und husar hat dir doch berteits andressen gegeben?

    ich wollte zu husar sagen: schön, dass bei euch die schulpferde eine solche qualität haben. bei uns haben sie die nicht!

    awie: das ding ist, dass diejenigen schulen, die nur für den lehrgang schüler annehmen und nicht auf dauer feste schüler haben zumeist minderwertige unterichtsqualität abliefern MÜSSEN, weil du innerhalb von 1 woche lehrgang eben keinen schüler umstrukturiert bekommst und die pferde das ausbaden müssen.

    von daher würde ich mir an deiner stelle erst einen festen unterrrichtsplatz suchen.

    im übrigen kann man seit den neuesten regelungen auch da kleine abzeichen bereits nach sparten trennen. du müsstest dann mit deinen isländern "nur" A-dressur reiten. udn müsstest nicht E-dresssur UND E-springen machen.

    es ist die frage, warum du das abzeichen machen möchtest, wenn du es gar nicht brauchst, weil du mit den isländern vermutlich eh nicht in den LPO-turniersport kannst. denn nur dafür ist das abzeichen ja da.
     
  10. C&J

    C&J Inserent

    Erkundige dich mal bei der Reitanlage Elisenau, die bieten in allen Schulferien einen Reitabzeichenlehrgang an und haben auch einige Lehrpferde (sogar gut ausgebildete). Ich habe dort damals auch mein DRA III gemacht und habe am Tag vor der Prüfung noch kurzfristig vom eigenem Pferd auf ein Lehrpferd fürs Springen gewechselt. Der Trainer achtet sehr dadrauf die Pferde von hinten nach vorne zu reiten. Ein Spaziergang wird das Abzeichen dort allerdings nicht, das ist noch eher alte Schule: sitzt du nicht selbst auf dem Pferd, hast du in der Halle den anderen zuzusehen und dabei das Theorie-Buch in der Hand zu halten.
     
Die Seite wird geladen...

Reitabzeichen 5 im Bereich 163.. / Berliner Umland - Ähnliche Themen

Ab wann lohnt es sich ein Reitabzeichen zu machen?
Ab wann lohnt es sich ein Reitabzeichen zu machen? im Forum Reitabzeichen
IPZV - lieber Freizeitreitabzeichen oder normales Reitabzeichen?
IPZV - lieber Freizeitreitabzeichen oder normales Reitabzeichen? im Forum Reitabzeichen
Reitabzeichenlehrgang Rhein-Main Gebiet
Reitabzeichenlehrgang Rhein-Main Gebiet im Forum Reitabzeichen
Reitabzeichen 5 und der Basispass
Reitabzeichen 5 und der Basispass im Forum Reitabzeichen
Reitabzeichen 5 + Basispass
Reitabzeichen 5 + Basispass im Forum Reitabzeichen
Thema: Reitabzeichen 5 im Bereich 163.. / Berliner Umland