1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reitabzeichen als Springanfänger?? Oder vorher Springlehrgang?

Diskutiere Reitabzeichen als Springanfänger?? Oder vorher Springlehrgang? im Reitabzeichen Forum; Hallo liebe Pferdefreunde, ich (25) bin seit heute gaaanz neu in eurem tollen Forum und habe gleich eine Frage an euch :-) Vor ca. 9 Monaten...

  1. Lordimaus

    Lordimaus Neues Mitglied

    Hallo liebe Pferdefreunde,
    ich (25) bin seit heute gaaanz neu in eurem tollen Forum und habe gleich eine Frage an euch :)

    Vor ca. 9 Monaten habe ich nach ein paar Jaaren Pause nun wieder ganz fleisig mit dem Reitunterricht (2-3x die Woche) angefangen.
    Dressur klappt eigentlich ganz gut (vlt. grade so auf E-Niveau), habe auch schon ein paar einzelne Sprünge über Kreuze (60cm) gemacht.

    Nun wird bei mir im Reitverein im März 2015 das Reitabzeichen angeboten.
    Da ich sehr ehrgeizig bin, würde ich da natürlich gerne teilnehmen.
    Jetzt frage ich mich bloß:
    Schafft man es als absoluter Springanfänger innerhalb 1 Woche Abzeichenlehrgang so gut zu werden, damit man das Reitabzeichen bestehen kann?
    Oder sollte ich vorher einen extra Springlehrgang besuchen?
    Zudem kommt dazu, dass die Schulpferde bei uns im Stall eher auf Dressur getrimmt sind und nur seeeeehr selten zum Springen eingesetzt werden, schon gar nicht im Parcour.
    Wäre es dann vlt. nicht sogar besser, das Abzeichen auf einem Reiterhof zu machen, wo die Pferde jedes Wochenende durch solche Prüfungen gehen?

    Schonmal vieeeeelen lieben Dank im Voraus für eure Ratschläge.

    Liebe Grüße
    Lordimaus
     
  2. satine

    satine Inserent

    Also ich habe es geschafft, aber der Springsitz muss vorher sitzen und ich hatte ein sehr routiniertes Springpferd. Letztlich musste ich "nur" schön draufsitzen und lächeln.

    Allerdings war für mich lediglich der Parcours "neu", da ich vorher ausschließlich Geländehindernisse gesprungen bin und ich hatte damals einige Jahre mehr Reiterfahrung.

    Am besten besprichst du das mit deinem Reitlehrer. Der kennt seine Pferde am besten und wird auch dein Können, deine Lernfähigkeit und deinen Sitz am besten beurteilen können.
     
  3. destroyandsmile

    destroyandsmile Inserent

    Normalerweise kann man statt einer E-Dressur und einem E-Springen auch einfach eine A-Dressur reiten.
    Vielleicht ist das für dich eine realistischere Möglichkeit das Reitabzeichen zu erlangen. Informier dich doch mal :)
    Denke von E auf A-Niveau im März solltest du mit gezieltem mehrmaligem wöchentlichen Reitunterricht durchaus kommen.

    Edit: Dann hast du den entsprechenden LK natürlich nur für Dressur
     
  4. satine

    satine Inserent

    Geht das seit der Reformation der Reitabzeichen?
    Bei mir war das disziplinspezifische erst beim großen, also Bronze möglich. Das kleine musste in beiden Disziplinen geritten werden.
     
     
  5. destroyandsmile

    destroyandsmile Inserent

    Ja, das wurde wohl geändert, zusammen mit den LKs :)
    Ich selbst bin nicht im Turniersport aktiv und hab keine Ahung WANN das geändert wurde, dürfte aber noch nicht all zu lange her sein.
    Eine Stallfreundin hat sich nämlich tierisch drüber gefreut, dass sie ums Springen rumkommt und das RA "damals" nicht in der Reitschule gemacht hat. Da wäre Springen nämlich noch Pflicht gewesen.
     
  6. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    nun hat sich das ganze reitabzeichensystem geändert seit 2014. es gibt ja inzwischen 10 levels.

    das bis 2013 gültige DRA Klasse IV war benötigt, um an LP teilnehmen zu dürfen (ernsthafteren turnierprüfungen)
    wenn du noch keine "netten" prüfungen mitgemacht hast (also nach WBO), dann würde ich sagen, dass du noch kein reitabzeichen brauchst. du brauchst das sonst ja auch eigentlich gar nicht...


    hier der überblick:

    FN - Pferdesport - Ausbildung - Abzeichen im Pferdesport
     
  7. Arizona

    Arizona Inserent

    Ja man kann bis März das springen auf diesem Niveau lernen. Und ich würde das Abzeichen auch nicht Disziplinspez. machen. Denn du musst dann nicht nur die Dressurreiter A (RA 1/1) reiten sondern auch über Bodenricks im leichten Sitz. Dann kannst du es auch gleich richtig machen. Die Dressurreiter E (RE 1) ist recht leicht und beim Springen musst du nur 6 Hindernisse springen (anlehnung an stilspr. mit Standartanforderungen E). Die Höhe ist 80-90 cm.
    Hast du denn den Basispass oder die RA 7+6 schon oder machst du die dann auch an dem Tag?
     
  8. Lordimaus

    Lordimaus Neues Mitglied

    Hallo,
    viiielen lieben Dank für eure schnellen Antworten.
    Bin echt hin und her gerissen, aber ich glaube fast dass ich vorm Abzeichen zumindest ein paar Tage intensive Schulung im leichten Sitz und an ein paar Hindernissen machen werde.
    Wäre ja schade wenn ich es sonst an der Prüfung versemmeln würde.

    Für den Basispass habe ich mich schon angemeldet, im Januar.
    Das denke ich werde ich sicher schaffen :)

    Oh ok als A Dressur geht zur Not auch... hm ich werde das echt mal morgen mit meiner Reitlehrerin besprechen und euch dann berichten :)

    und was ist noch eure Meinung zwecks pferd? Kann ein Pferd das sonst nieee Parcours springt mich da gut durchbringen?

    :))
     
  9. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    nein, kann es nicht. auf keinen fall.
     
  10. satine

    satine Inserent

    Da hat Ulrike recht.
    Das ist ein Stilspringen und so was funktioniert nur, wenn da ein routinierter Springreiter drauf sitzt.
    Und man darf auch nicht vergessen, dass ein Pferd im Springen genauso ausgebildet werden muss wie in der Dressur.
     
Die Seite wird geladen...

Reitabzeichen als Springanfänger?? Oder vorher Springlehrgang? - Ähnliche Themen

Ab wann lohnt es sich ein Reitabzeichen zu machen?
Ab wann lohnt es sich ein Reitabzeichen zu machen? im Forum Reitabzeichen
IPZV - lieber Freizeitreitabzeichen oder normales Reitabzeichen?
IPZV - lieber Freizeitreitabzeichen oder normales Reitabzeichen? im Forum Reitabzeichen
Reitabzeichenlehrgang Rhein-Main Gebiet
Reitabzeichenlehrgang Rhein-Main Gebiet im Forum Reitabzeichen
Reitabzeichen 5 und der Basispass
Reitabzeichen 5 und der Basispass im Forum Reitabzeichen
Reitabzeichen 5 + Basispass
Reitabzeichen 5 + Basispass im Forum Reitabzeichen
Thema: Reitabzeichen als Springanfänger?? Oder vorher Springlehrgang?