1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reitabzeichen für Westernreiter

Diskutiere Reitabzeichen für Westernreiter im Reitabzeichen Forum; Hallo :-) Ich wollte mal fragen, ob es auch Reitabzeichen für Western reiter gibt?und wenn ja was man da alles können muss... Danke euch schonmal...

  1. Kolibrie4

    Kolibrie4 Neues Mitglied

    Hallo :) Ich wollte mal fragen, ob es auch Reitabzeichen für Western reiter gibt?und wenn ja was man da alles können muss...
    Danke euch schonmal im voraus ;-) mfg Anika
     
  2. Maren

    Maren Inserent

    Es gibt ebenso für Westernreiter Abzeichen, wie für Klassischreiter:

    Bronzenes Westernreitabzeichen
    Das Deutsche Westernreitabzeichen Klasse III (Bronze) bietet ambitionierten Reitern den Einstieg in den Turniersport und die Trainerausbildung. Nach bestandener Prüfung erhält der Teilnehmer eine Urkunde und auf Wunsch eine attraktive Nadel die bestätigt, dass er über ein bestimmtes Maß an Können und Wissen im Westernreiten verfügt. Das Abzeichen ist eine öffentliche Anerkennung und spornt zu weiteren Leistungen im Umgang mit dem Pferd und im Reiten an. In der Theorie werden Kenntnisse über die Themen Pferdekunde und -krankheiten, Pferdehaltung, -pflege und fütterung, Ausrüstung des Westernreiters und Westernreitlehre, Gelände- und Turnierreiten sowie des Tierschutzes und Erste Hilfe vermittelt. Bei der praktischen Prüfung werden Leistungen in den Disziplinen Horsemanship und Trail sowie im Gelände geprüft. Hierfür sind in erster Linie der Sitz des Reiters und dessen Einwirkung sowie die Kontrolle über das Pferd maßgeblich. Der Basispasss Pferdekunde sowie die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs muss bei Anmeldung zum Kurs nachgewiesen werden.

    Silbernes Westernreitabzeichen
    Die Prüfung zum Deutschen Westernreitabzeichen Klasse II (Silber) basiert auf der erfolgreichen Teilnahme auf EWU Turnieren und dem Westernreitabzeichen Bronze. Erfolgreiche Turnierreiter, welche die Prüfung bestehen, erhalten eine Auszeichnung für überdurchschnittliche Leistungen in Form einer Urkunde. Das silberne Westernreitabzeichen ist Vorraussetzung zur Teilnahme am Kurs zum Trainer A.
    Die Theorie umfasst tiefere Kenntnisse über das Pferd, Pferdehaltung und Zubehör, das EWU- Regelbuch und die einschlägigen Bestimmungen der Tierschutzgesetzes und das reiterliche Verhallten im Feld, Wald und auf den Straßen. Die sportlichen Leistungen werden in den Disziplinen Trail, Reining und Western Riding geprüft.

    Goldenes Westernreitabzeichen
    Das Deutsche Westernreitabzeichen Klasse I (Gold) wird vom Vorstand der EWU für besondere sportliche Leistungen verliehen. Darüber hinaus ist das Verhalten des Reiters mit dem Pferd entscheidend.
    Der Reiter muss in allen Bereichen eine Vorbildfunktion für den Westernreisport darstellen und diesen positiv repräsentieren. Für diese Auszeichnung ist ein Punkteschema maßgeblich, nach dem der Reiter auf A- und B- Turnieren sowie auf deutschen und Europameisterschaften je nach Platzierung Punkte sammelt. Die Ausbildung zum Trainer unterteilt sich in Lizenzstufen C, B und A. Einstieg hierfür ist der Berittführer, der als Abschluss eines Lehrganges in der Lage ist, eine Reitergruppe im Straßenverkehr und im Gelände unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen, der Belange des Umweltschutzes, des Tierschutzes und der Unfallsicherheit zu führen.
     
  3. Laurinchen

    Laurinchen Sieger Bildwettbewerb Januar

    Wie, für Klassische Dressur gibts auch Abzeichen?
     
  4. Maren

    Maren Inserent

    Ich meine die FN Abzeichen mit Dressur, Springen, etc.
     
     
  5. Laurinchen

    Laurinchen Sieger Bildwettbewerb Januar

    Achso, dann hab ich dein "Klassischreiter" falsch interpretiert. ;)
     
  6. navajo54

    navajo54 Neues Mitglied

    Hallo,
    hier eine Neuigkeit für die Westernreiter, ab Ende des Jahres gibt es eine Lernsoftware für die Weternreiter, damit das Reitabzeichen besser gelingt.
    Wer hier noch mithefen möchte, kann gern noch Fotos zusenden.
    Wir nehmen nur Fotos, auf denen unten der Name des Verfassers vermerkt ist und nur mit ausdrücklicher Genehmigung, dass die Fotos auch kommerziell verwendet werden können.
    Da es doch noch viele Wissenslücken bei den Reitabzeichen Absolventen gibt, wolen wir mit der Sernsoftware eine Wissenslücke schließen.
    Nur wer sich theoretisch fortbildet, kann in der Praxis weiterkommen.
     
  7. Luna99

    Luna99 Neues Mitglied

    Hallo

    Wollte mal wissen ob es auch Reitabzeichen gibt, wo mann keinen Basispass braucht?
     
  8. Streifenpony

    Streifenpony Inserent

    Im Western gibt es glaube ich keine Motivationsabzeichen.
    Für die anderen ist der Basispass vorausetzung.
     
  9. Goldina

    Goldina Neues Mitglied

    für das Kleine- und Große Hufeisen braucht man auch keinen Basispass. Das sind genauso wie im Westernreiten Motivationsabzeichen.

    Wenn man das DRA IV machen möchte, kann man in Verbindung zu diesem den Basispass entweder miterwerben oder wenn man ihn schon vorher gemacht hat, diesen verwenden.

    LG :luck:
     
Die Seite wird geladen...

Reitabzeichen für Westernreiter - Ähnliche Themen

Wie läuft das Reitabzeichen für A ab?
Wie läuft das Reitabzeichen für A ab? im Forum Reitabzeichen
Wer vergibt Pferd fürs Bronzene Reitabzeichen (47906 kempen)
Wer vergibt Pferd fürs Bronzene Reitabzeichen (47906 kempen) im Forum PLZ Raum 4
Was habt ihr fürs Reitabzeichen bezahlt???
Was habt ihr fürs Reitabzeichen bezahlt??? im Forum Reitabzeichen
Reitabzeichen - wofür?
Reitabzeichen - wofür? im Forum Reitabzeichen
was für reitabzeichen gibt es?
was für reitabzeichen gibt es? im Forum Reitabzeichen
Thema: Reitabzeichen für Westernreiter