1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reitabzeichen mit LG-Zaum geht das?

Diskutiere Reitabzeichen mit LG-Zaum geht das? im Reitabzeichen Forum; Hallo ;) Ich muss dieses Jahr unbedingt zwei Reitabzeichen machen.... Ich würde das halt gerne mit meinem eigenen Pferd machen... Das Problem ist...

  1. Butterblume :))

    Butterblume :)) Inserent

    Hallo ;)
    Ich muss dieses Jahr unbedingt zwei Reitabzeichen machen....
    Ich würde das halt gerne mit meinem eigenen Pferd machen... Das Problem ist nur er ist gebisslos ausgebildet und meines Wissens nach darf man auf Turnieren (und bestimmt auch bei Prüfungen) nicht ohne reiten... Habe ich da irgendeine Chance das zu umgehen? Mit einem Attest vom TA dass es bei ihm speziell zu Problemen führt? Oder führt da kein Weg dran vorbei...?
    Sonst habe ich das Problem nicht so, da ich keine Turniere reiten und mir die Abzeichen ziemlich egal sind....
     
  2. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    nein - das kannst du nicht umgehen.

    sonst musst du das abzeichen mit einem anderen pferd machen, wenn deins nicht mit einer trense läuft.
    denn du brauchst zwingend eine zäumung auf trense mit zugelassenem gebiss und reithalfter
     
    Charda gefällt das.
  3. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Beim Reitabzeichen gelten die Bestimmungen der LPO wie auf Turnieren. Da ist gebisslos in den Klassen verboten.

    Wenn du beide dieses Jahr machen willst, erkundige dich mal um die Fristen. Früher, so meine ich mich erinnern zu können, mussten da mindestens drei Monate zwischen liegen. Mit den Vorbereitungszeiten solltest du dich früh genug um Termine kümmern und planen, findet ja auch nicht jede Woche eins statt.

    Und ich fürchte, mit so einem Attest wirst du nichts erreichen. Für die FN, schätze ich mal, heißt das nicht, dass du einen anderen Zaum brauchst, sondern dass dein Pferd gesundheitlich nicht den Anforderungen dieser Prüfung entspricht und somit nicht startberechtigt ist.
     
    ulrike twice gefällt das.
  4. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Siehe auch LPO erlaubte Gebisse / Zäumungen und Ausrüstungsgegenstände Teil A §70 fürs Pferd ;)
     
    ulrike twice gefällt das.
     
  5. Butterblume :))

    Butterblume :)) Inserent

    Nur weil ein Maul enger ist ist das Pferd doch nicht gleich gesundheitlich beeinträchtigt :bloed: Da könnte man ja schon mal die Vorschriften ändern...
    Es ist ja auch nicht so das es gar nicht gehen würde mit Gebiss, aber er ging damit nie gut weils unbequem für ihn war und dann hab ich angefangen ohne zu reiten...
    Das mit der Frist ist kein Problem ich mache eins jetzt direkt im Januar und das andere dann nach dem Abi... Dann schaffe ich im Herbst hoffentlich noch den Trainer C....
     
  6. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    mit zu dünnen gebiss kann es sich aber nicht "anlehnen" weil zu dünn udn damit zu scharf.

    10mm für ein pony, 14 für ein pferd. minimum.

    wenn aus irgendeinem grund (den ich nicht verstehe) kein gebiss in mindestdicke ins maul passt, kann es nicht auf anlehnung geritten werden. und die möglichkeit zur teilnaheme entfällt somit für den FN-reitsport.
     
  7. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Lieber nicht. Dann gibt es demnächst Atteste für Schlaufzügel, längere Sporen, lahmende Pferde und und und.

    Ich denke, die LPO lässt einem genügend Luft, sein Pferd "normal" ausgerüstet starten zu können. Und ich habe noch nie gehört, dass ein Maul zu klein für ein Gebiss ist. Ich will dir da aber nichts unterstellen. Vielleicht, aber nur vielleicht, könntest du ja aber trotzdem mal in Frage stellen, ob es vielleicht einen anderen Grund im Bereich Hilfengebung/Ausbildung haben könnte.
     
    Rickmaniac, PAweide, Raketenerna und 3 anderen gefällt das.
  8. Butterblume :))

    Butterblume :)) Inserent

    Ich hab ja auch nicht gesagt das es absolut zu klein ist.. Es ist halt eng, die Maulspalte kurz. Klar hätte man ihn auch mit Trense weiter reiten können und irgendwann hätte es vielleicht auch geklappt....Ich hatte monatelang beritt von jemandem der sonst NUR Pferde mit Trense reitet und sie meinte selbst ich soll mal ein bisschen ausprobieren und würde ihn vielleicht ohne glücklicher machen....
    Aber dann muss ich mir Wohl ein anderes Pferd für die prüfung suchen...... :bahnhof:
     
  9. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Abgesehen davon finde ich es ein ganz schönes Programm für ein Pferd, zwei Reitabzeichen und einen kompletten Trainer einschliesslich des Trainings dazu in einem Jahr zu laufen.
    Ich kenne das Trainerprogramm nur von den Isis, da hat aber fast jeder allein dafür mind 2 Pferde dabei.
     
  10. Blackjack

    Blackjack Inserent

    Ich kenne auch Reiter, die den Lehrgang zum Trainerschein mit einem Pferd gemacht haben, es scheint also zu gehen :bahnhof:
    Aber die Frage die sich mir dabei stellen würde, ist ob man beim Schein selbst gebisslos reiten darf. Wenn nicht musst du deinen entweder umstellen oder den Lehrgang mit einem anderen Pferd reiten...
     
Die Seite wird geladen...

Reitabzeichen mit LG-Zaum geht das? - Ähnliche Themen

Ab wann lohnt es sich ein Reitabzeichen zu machen?
Ab wann lohnt es sich ein Reitabzeichen zu machen? im Forum Reitabzeichen
IPZV - lieber Freizeitreitabzeichen oder normales Reitabzeichen?
IPZV - lieber Freizeitreitabzeichen oder normales Reitabzeichen? im Forum Reitabzeichen
Reitabzeichenlehrgang Rhein-Main Gebiet
Reitabzeichenlehrgang Rhein-Main Gebiet im Forum Reitabzeichen
Reitabzeichen 5 und der Basispass
Reitabzeichen 5 und der Basispass im Forum Reitabzeichen
Reitabzeichen 5 + Basispass
Reitabzeichen 5 + Basispass im Forum Reitabzeichen
Thema: Reitabzeichen mit LG-Zaum geht das?