1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reitabzeichen

Diskutiere Reitabzeichen im Springen Forum; Hallo, Ich werde im April mein Reitabzeichen 5 und Basispass machen.. Man muss ja in einem Reitverein angemeldet sein um dieses zu machen......

  1. julia1210

    julia1210 Neues Mitglied

    Hallo,
    Ich werde im April mein Reitabzeichen 5 und Basispass machen..

    Man muss ja in einem Reitverein angemeldet sein um dieses zu machen...
    werde ich jetzt auch tun jetzt wollte ich fragen wenn ich ein Reitverein-anmelde Formular ausgefüllt und abgeschickt habe bekomme ich da eine Bestätigung das ich da drin bin ? :D

    und muss ich diese mit zu dem Hof nehmen oder was ?

    Danke im Voraus

    Liebe Grüße
     
  2. Arizona

    Arizona Inserent

    Eine Mitgliedsbescheinigung ist eigentlich üblich.
    Ansonsten ist der einfachste Weg eine Mail an den Vorstand.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob du die zum Abzeichen mitbringen musst. evt. wenn du dich zum RA anmeldest.
     
  3. apfellulli

    apfellulli Inserent

    Ich habe mein kleines und mein großes Hufeisen gemacht und möchte im Sommer meinen Basispass machen. Ich musste dafür aber nicht Mitglied des Reitvereins sein. Das ist von Hof zu Hof unterschiedlich...frag einfach mal nach.
     
  4. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    es wär mir neu, wenn die FN für die abzeichenabnahme nur reiter haben möchte, die mitglieder sind in einem reitverein. wenn überhaupt dann ist es vorgabe des veranstaltenden reitvereins. ich frage mich nach dem sinn, der dahinter stecken könnte? versicherungstechnische belange? allerdings muss der reitverein mitsamt seinem trainer versichert sein udn seine veranstaltung ebenso. man ist über seinen eigenen reitverein bei FN veranstaltungen unfallversichert. allerdings kann der unfallschuztz von gastreitern dem veranstaltendem verein egal sein, da die FN ja keinen zwang auferlegt.

    du MUSST reitvereinsmitglied sein, wenn du gleich nach erhalt des reitabzeichens einen reitausweis beantragen möchtest.
    dafür musst du zu deinem verein hingehen und dort ein formular ausfüllen, was die STAMMMITGLIEDSCHAFT FÜR DIESEN REITVEREIN BELEGT! dieses formular unterschreibt dann der vorsitzende bzw sein vertreter. wenn du noch nciht 18 bist, muss den antrag auf stammmitgliedschaft noch ein erziehungsberechtigter von dir unterschreiben.
    allerdings geschieht dies m.e. eh über den postweg mit der FN und nicht über die abzeichen abnehmenden richter vor ort.
     
     
  5. McBeal

    McBeal CTuG- Computertrottel und Genie vereint Mitarbeiter

    Nein, inzwischen ist die Mitgliedschaft in einem FN angeschlossenen Reitverein Pflicht, um zur Abnahme zur Abzeichenprüfung zugelassen zu werden. Diese Pflicht besteht für die Abzeichen 5-1 (ehemals DRA IV und höher). Für die Motivationsabzeichen besteht keine Vereinspflicht. Ebenso ist ein Vorbereitungslehrgang inzwischen Pflicht geworden.

    Nachzulesen ist das unter anderem hier:
    Häufige Fragen zum neuen Abzeichensystem
     
  6. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    dass der lehrgang pflicht ist, ist klar, diese pflicht besteht nun schon 3 oder 4 jahre. das mit dem verein wusste ich nicht. mich ha tnoch nie jemand um einen mitglieschaftsnachweis gebeten.
     
  7. cloudless

    cloudless Neues Mitglied

    Ich würde auch einfach mal nachfragen..glaube auch gehört zu haben, das die Mitgliedschaft Pflicht ist
     
Die Seite wird geladen...

Reitabzeichen - Ähnliche Themen

Ab wann lohnt es sich ein Reitabzeichen zu machen?
Ab wann lohnt es sich ein Reitabzeichen zu machen? im Forum Reitabzeichen
IPZV - lieber Freizeitreitabzeichen oder normales Reitabzeichen?
IPZV - lieber Freizeitreitabzeichen oder normales Reitabzeichen? im Forum Reitabzeichen
Reitabzeichenlehrgang Rhein-Main Gebiet
Reitabzeichenlehrgang Rhein-Main Gebiet im Forum Reitabzeichen
Reitabzeichen 5 und der Basispass
Reitabzeichen 5 und der Basispass im Forum Reitabzeichen
Reitabzeichen 5 + Basispass
Reitabzeichen 5 + Basispass im Forum Reitabzeichen
Thema: Reitabzeichen