1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reitabzeichenlehrgänge in Langefeld

Diskutiere Reitabzeichenlehrgänge in Langefeld im Reitabzeichen Forum; Hat schonmal jemand von Euch in Langenfeld Lehrgänge auf Schulpferden mitgemacht??? Hab bisher nur Horrorgeschichten gehört... Ich hab mich Ende...

  1. ianto

    ianto Neues Mitglied

    Hat schonmal jemand von Euch in Langenfeld Lehrgänge auf Schulpferden mitgemacht???
    Hab bisher nur Horrorgeschichten gehört...
    Ich hab mich Ende August erstmal für den DRP angemeldet und guck mir das mal für ein Wochenende an.
    Über Eure Meinung würd ich mich sehr freuen!
     
  2. nat2412

    nat2412 Neues Mitglied

    Ich weiß zwar nicht wie die Lehrpferde da sind, aber wenn du den Lehrgang gemacht hast dann poste das auf jeden Fall mal hier, weil ich im Februar für den Lehrgang DRA III angemeldet bin und auch auf Schulpferde ausweichen muss.
     
  3. Lizzi

    Lizzi Neues Mitglied

    Ja berichte mal davon.Das würde mich auch interessieren.Werde in den Osterferien dort einen Lehrgang Fürs DRAIII mitmachen.
    Wisst ihr eigendlich wie das mit den Schulpferden genau abläuft?
    Ich würde gern mein eigenes Pferd mitbringen,der geht aber nur Dressur,zumindest würde er keinen ganzen A Pacour schaffen.
    Geht das,dass ich nur ein Schulpferd für's Springen nehme, oder muss ich es dann auch zur Dressur nehmen???
     
  4. Drusilla

    Drusilla Inserent

    Ne gute Freundin von mir hat dort auch ihre Abzeichen gemacht und soweit ich weis hatte sie auch Schulpferde, aber 2 verschiedene 1 für die Dressur und 1 fürs Springen. Also sie hat beide bestanden und kamm auch gut mit denen klar. Ich bin dort auch schon 2 Schulpferde geritten und kann nur sagen die ich hatte waren voll gut. :smile:
     
     
  5. SandraP

    SandraP Inserent

    War vor kurzem da und kann nur sagen das die Schulpferde nicht so prickelnd sind. Hatte 2 verschiedene unter dem Sattel und werde mein nächstes Abzeichen auf jeden Fall mit eigenem machen.
     
  6. nat2412

    nat2412 Neues Mitglied

    Also ich mache ja nächsten Monat das disziplinspezifische DRA III Dressur, also muss eine L-Dressur gehen. Gibt es da eine spezielle Aufgabe die bei diesem Reitabzeichen geritten wird oder ist das immer willkürlich?
     
  7. nat2412

    nat2412 Neues Mitglied

    So, den Reitabzeichenlehrgang habe ich nun hinter mir, und ich kann wirklich allen Leuten an dieser Stelle davon ABRATEN, einen Reitabzeichenlehrgang dort zu machen. NAch dem ersten Sichtungsreiten wurden schon die ersten Leute mental "aussortiert", das heißt diese wurden auch nicht weiter gefördert obwohl die es mit der entsprechenden Förderung sicher geschafft hätten, aber man ließ sie einfach nur die 10 Tage mitreiten ohne diesen Leuten im Unterricht viel zu sagen. Das Reitabzeichen konnten sie damit natürlich abhaken. Bei einer Person ist das Spring-Schulpferd 2 Tage vor der Prüfung erkrankt, und aus diesem Grund wurde sie dann von der Prüfung ausgeschlossen, mit der Begründung dass kein anderes Pferd mehr zur Verfügung stehen würde. Bei anderen leuten haben die Pferde in der Springprüfung verweigert und diese wurden dann WÄHREND der Prüfung auf ein anderes, vorher unbekanntes Pferd gesetzt und die durften dann nochmal in den Parcour. Sowas kann doch echt nicht sein. Die Schulpferde sind fürs kleine Abzeichen sicherlich ausreichend, aber alles was darüber hinausgeht ist sicherlich kritisch. Selbst ein Trainer hat mal in einer stillen Minute gesagt, dass jedes Pferd dort einen Fehler hat. Und die Azubis sind froh wenn sie die Ausbildung beendet haben. Also Finger weg von Langenfeld. Im Übrigen ist dieser Schulleiter eine ziemlich übele Person.
     
  8. SandraP

    SandraP Inserent

    Das hört sich ja nicht so doll an. Kannst du dich da nicht igendwo beschweren ? Wenn keiner was sagt ändert sich auch nix.......
     
  9. TaddeLLine

    TaddeLLine Neues Mitglied

    Das Thema ist zwar schon etwas veraltet, aber dennoch will ich auch etwas dazu sagen.

    Ich habe vor einer Woche den Lehrgang für Turnierkinder mitgemacht.
    Ich fand es Anfang auch ziemlich schlimm. Mit dem Pferd vom Sichtungsreiten kam ich überhaupt nicht klar, & sollte diesen sowohl im Springen, als auch in der Dressur reiten [wer schon da war -> Lorbas, 21 Jahre, starker Senkrücken, wird jetzt abgegeben]. Nach 2 tagen hatten wir uns so geeinigt, dass ich Lorbi [Sichtungspferd] nur im Springen reiten sollte, & für die Dressur einen anderen bekam. Im großen & ganzen fand ich den lehrgang nach anfänglichen Schwierigkeiten aber gut. Jedoch wurden doch einige nicht für die Prüfung zugelassen, wo ich dachte, die hätten es echt geschafft. Nun gut, können wir ja nicht entscheiden. Meine Noten waren auch nicht gerade grandios [hust, bin davor gut ein Jahr nur noch Gelände geritten], aber ich bin durch. Werde in den Herbstferien wahrscheinlich wieder hinfahren, aber dann mit einem meiner Pferde & werde wahrscheinlich auch kein Abzeichen machen ;-)

    Hier sprach jemand den Schulleiter Herr Vreden an. Okay, ich muss sagen, im Unterricht & der Theorie gefiel er mir gar nicht. Aber wenn man einfach so mal mit ihm redet, ist er eigtl. auch ganz nett.

    Das mit dem "aussortieren" nach dem Sichtungsreiten, stimmt mehr oder weniger. Wir waren 4 Gruppen. Gruppe 1 + 2 waren die Leute, die das III-er oder II-er gemacht haben, Gruppe 3 + 4 die für das IV-er. Von der Seite her finde ich das "sortieren" schon sehr sinnvoll. Nur leider bekommen Gruppe 1 + 2 einfach qualitätsmäßig den besseren Unterricht, als Gruppe 3 + 4.
     
  10. SandraP

    SandraP Inserent

    Einfach mal so reden kann ich mit meiner besten Freundin. In der Schule bezahlt man immerhin ne Menge Geld um dort was zu lernen ! Finde es dann absolut unverschämt wenn dann so mit den Leuten umgesprungen wird. Nicht jeder ist als Dressur oder Springreiter auf die Welt gekommen und ich denke man sollte jedem eine Chance geben.
     
Die Seite wird geladen...

Reitabzeichenlehrgänge in Langefeld - Ähnliche Themen

Wo sind im Sommer Reitabzeichenlehrgänge in Raum Leipzig ?
Wo sind im Sommer Reitabzeichenlehrgänge in Raum Leipzig ? im Forum Reitabzeichen
Thema: Reitabzeichenlehrgänge in Langefeld