1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reitboden

Diskutiere Reitboden im Allgemein Forum; Was habt ihr für Böden in Platz und Halle? Einfach eine Sandgrube oder super-edlen-Federboden? Was braucht man wirklich? Laufen Pferde mit...

  1. Butterblume :))

    Butterblume :)) Inserent

    Was habt ihr für Böden in Platz und Halle?
    Einfach eine Sandgrube oder super-edlen-Federboden?
    Was braucht man wirklich? Laufen Pferde mit Arthrose zB auf dem Superboden besser als im Sand?
    Wie ist bei euch die Bewässerung geregelt?
     
  2. Korek13

    Korek13 Bekanntes Mitglied

    Ich meine wir haben auf dem Dressurplatz Nordseesand(drunter ist Kies). Die Schicht ist ziemlich dick und alle Pferde laufen ziemlich gut drauf-Rebell mit der Arthrose leider gar nicht gut. Der Springplatz ist nur eine normale Wiese und in der Halle haben wir auch eine Schicht hieß und da drüber eine Schicht Sand mit flies. Da läuft Rebell gut drauf.
    Bewässern tut unser SB den dressurplatz fast täglich mit Trecker und Wassertonne hinten dran, die Halle braucht weniger Wasser.
     
  3. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    In der Halle ist richtiger Reitboden mit Vlies und so.
    Draußen ist Naturboden.
    Und man muss wirklich sagen, wann man auf welchem besser reiten kann, liegt nur an der Bearbeitung und Bewässerung.
    Der Springplatz (Naturboden) wird gar nicht bearbeitet und der ist immer top, nicht zu weich und nicht zu hart. Ein bisschen Regen ist aber gut, sonst staubt er.
    Der Dressurplatz (Naturboden) wird ständig bearbeitet und ist immer zu tief, je nach Regenlage staubig oder matschig.
    Die Halle (Reitboden) wird gelegentlich bearbeitet und ist zu hart. Wenn sie bewässert wird, wird sie überwässert und dann sind da Pfützen und es ist glatt, stellenweise Matschlöcher. Wenn sie trocken ist, ist sie noch härter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Sep. 2016
  4. Butterblume :))

    Butterblume :)) Inserent

    Mhm, das klingt ja schon so als ob die nicht Tipp topp gesunden Pferde auf bestimmten Böden besser laufen.....
    Früher hatten wir auch nur den Platz (ganz normaler sand) und klar der Hallenboden ist schöner.... Ist halt nur die Frage ob man das unbedingt "braucht"....

    Was genau ist nochmal fließ?
    Unsere halle ist so ein Mischmasch aus Sand und so Plastik und Stoff schnipseln und wenn man auftritt sieht man richtig wie das federt...
     
     
  5. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Ja, die Stoffschnipsel. :)
    Kann auch Leder oder Schaumstoff sein.
    Normal lockert es den Boden halt durch, besonders schweren Sand. Klappt bei uns nur nicht so gut, liegt aber wohl am Wasser. Die Halle hat keine Bewässerungsanlage, also fährt der Hofhelfer mit einem Gülledings Wasser da rein. Dann ist die Halle aber überschwemmt. Und dann lässt man sie austrocknen. Denke, dadurch hat der Sand sich so verdichtet, dass er wie Beton ist, Schnipsel hin oder her.
    Als er neu drin war, war der Boden super, aber das ist jetzt 18 Monate her.
     
    GilianCo gefällt das.
  6. Butterblume :))

    Butterblume :)) Inserent

    Bei und ist es genau anders rum....sie halle hat ne nagelneue Bewässerungsanlage und die Feuchtigkeit ist leicht perfekt zu halten.
    Der Platz hingegen staubt seit Wochen höllisch, da kann man nichtmal mit einem Pferd drauf ohne in einer Wolke zu stehen.... Bewässert halt auch keiner....:/
     
  7. Käfertrulla

    Käfertrulla Inserent

    Wir stehen grade erst vor der Entscheidung. Bäuerchen will ja jetzt einen Reitplatz bauen. Lese also gespannt mit.:rtfm:
     
    Butterblume :)) gefällt das.
  8. Butterblume :))

    Butterblume :)) Inserent

    Weiß jemand zufällig was so ein guter Boden für einen 40x20 Platz kostet?
     
  9. melisse

    melisse Ritterreiterin

    Ich kann nur wieder sagen
    Der Kunstrasen ist für Draußen einfach perfekt

    Gibt ganz leicht nach
    Drainage drin,damit kein Wasser stehen bleibt
    Null Staub und super griffig

    Alle Pferde ausnahmslos laufen gerne und sehr gut drauf.

    Würde ich jeder Zeit wieder machen.
    Ist bezahlbar und robust
     
    GilianCo gefällt das.
  10. Butterblume :))

    Butterblume :)) Inserent

    Kunstrasen... Hätte ich jetzt nie gedacht, dass man darauf reiten kann :reflect:
     
Die Seite wird geladen...

Reitboden - Ähnliche Themen

Reitbodenpflege
Reitbodenpflege im Forum Haltung und Pflege
Reitbodenempfehlung vom "Pferdeflüsterer"
Reitbodenempfehlung vom "Pferdeflüsterer" im Forum Pferdeflüsterer
Thema: Reitboden