1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reiten mit barebackpad

Diskutiere Reiten mit barebackpad im Versicherungsfragen Forum; Hallo, Wir haben nach wie vor keinen sattel für madam und denken auch erst im Frühjahr weiter darüber nach. Derzeit reiten wir mir einem bareback...

  1. Lafayette

    Lafayette Inserent

    Hallo,
    Wir haben nach wie vor keinen sattel für madam und denken auch erst im Frühjahr weiter darüber nach.
    Derzeit reiten wir mir einem bareback pad und ich denke grad über ein ride on pad von barefoot nach weil das bareback einfach schon sehr fertig ist.

    Meine Frage nun:
    -kann es versicherungsproböeme geben weil wir eben nicht mit nem sattel reiten?
    -an dem jetzigen pad sind steigbügelaufhängungen dran, an dem von barefoot ganz gezielt nicht eben weil die druckverteilung nicht optimal wäre (bei dem jetzigen gibt's gar keine druckverteilung wodurch ich die schon ständig abmontieren und nur bei V auf Steigbügel (Korbsteigbügel) bestehe.
    Was wird mir die Versicherung wohl im Schadensfall dazu sagen? Also zu dem pad ohne steigbügel?

    Ist es versicherungstechnisch überhaupt von Belang? Gibt ja auch viele die mit übergeschlagenen bügeln reiten. Hab mich da nie mit auseinander gesetzt. Vielleicht weiß hier jemand was dazu.
     
  2. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Meines Wissens irrelevant.
     
    baobap gefällt das.
  3. Lafayette

    Lafayette Inserent

    Gott sei dank. Hab schon sonst was gedacht, wo es doch in unserem schönen Land zu allem irgendeine Regelung gibt :biggrin:
     
  4. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Für welche Versicherung überhaupt? Die Haftpflicht, wenn Du wegen nicht richtigem Sattel runter fällst und das Pferd los rennt und nen Schaden verursacht? Oder die Unfallversicherung von Dir? an sich sollte es aber bei Beiden keine Rolle spielen.
     
    ulrike twice gefällt das.
     
  5. Lafayette

    Lafayette Inserent

    Ich denke an beide versicherungen.
    Die mitbesitzerin hatte sich da neulich mal den kopf drüber zerbrochen und ich meinte, ich frag mal hier nach.habs nur ständig vergessen
     
  6. Korek13

    Korek13 Bekanntes Mitglied

    Also ich hab's immer so gelernt, dass du auf Platz und in Reithalle machen kannst, was du willst. Ohne Sattel, ohne Trense etc.
    Da ist es völlig irrelevant.
    Wenn du so ins Gelände gehen willst, würd ich bei der Versicherung nachhaken, da kannst von Versicherung zu Versicherung anders aussehen ;)
     
  7. Lafayette

    Lafayette Inserent

    Verdammt.ja dann muss ich noch mal nachhaken.wir sind mit ihr eigendlich nur im gelände unterwegs.
     
  8. Anastasia_Moon

    Anastasia_Moon Ponyfan

    Also in meinen Versicherungspapieren steht zum Beispiel drin dass "das Reiten und Führen mit gebisslosen und oder ungewöhnlichen Zäumungen sowie das Reiten ohne Sattel oder mit ungewöhnlichen Alternativen mit in dem Versicherungsschutz eingeschlossen sind". Schau also am besten einfach mal nach, zur Not ruf deinen Ansprechpartner an ;)
     
  9. Lafayette

    Lafayette Inserent

    Hab der anderen Hälfte unseres ponys bescheid gegeben, sie soll mal bitte in die versicherungspapiere gucken, was genau da drin steht (warum bin ich da wohl noch nicht selbst drauf gekommen?)

    Danke, manchmal braucht man simple Anstöße von außen!
     
  10. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    das ist aber auch so ne volksdverdummung....
    meines erachtens kann eine haftpflichtversicherung gar nichts ausschließen für das sie haften müsste, weil sie eben eine versicherung dafür ist, die dann eintritt, wenn der inhaber murcks gebaut hat.
    nur wer andere gefährdet, weil er zb abschtlich das pferd zur autobahn bringt um es dort freizulassen, veriert ggf seinen versicherungsschutz, sollte das rauskommen.
     
    Wanderreiter gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Reiten mit barebackpad - Ähnliche Themen

Traber reiten - unmöglich?
Traber reiten - unmöglich? im Forum Allgemein
Pferd zieht beim Reiten den Kopf hoch und läuft nicht versammelt.
Pferd zieht beim Reiten den Kopf hoch und läuft nicht versammelt. im Forum Allgemein
Mit Pferd ins Wasser reiten
Mit Pferd ins Wasser reiten im Forum Allgemein
Pferd wieder anreiten nach Pause
Pferd wieder anreiten nach Pause im Forum Allgemein
Reiten lernen mit Mitte 50
Reiten lernen mit Mitte 50 im Forum Allgemein
Thema: Reiten mit barebackpad