1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reiten mit welchen Sporen ?

Diskutiere Reiten mit welchen Sporen ? im Ausrüstung Forum; Ich möchte meine Hilfen verstärken und möchte gerne wissen was für eine Art Sporen ( Runder Dorn,Stumpfer Dorn) Ihr verwendet. Welche Dornlänge...

  1. Dressurpferd

    Dressurpferd Neues Mitglied

    Ich möchte meine Hilfen verstärken und möchte gerne wissen was für eine Art Sporen ( Runder Dorn,Stumpfer Dorn) Ihr verwendet.
    Welche Dornlänge ist passend ?
    Auch ein Bild wie eure Sporen sitzen wäre ich dankbar.
    LG Katja
     
  2. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Ich benutze derzeit kurze Tropfensporen. Beide von mir gerittenen Pferde sind sehr sensibel und rittig, mehr brauche ich also nicht. Ein weiterer Vorteil ist die geringere Verletzungsgefahr, wenn sich ein Fuß mal ungeplant bewegt. Beide jungen Pferde werden gesprungen, was noch manchmal holprig werden kann.
    Sind einfache von Waldhausen. Ich liebäugle aber mit welchen von Stuebben mit einem rollenden Ball am Ende. Da sie aber recht teuer sind, möchte ich mir erst mit einer längerfristigen Länge sicher sein. Weiß nicht, ob die kurzen immer reichen werden.

    (Wenn man schon im Unterforum "Regeln" ist, könnte man sich ja mal die Mühe machen, die ein oder andere zu lesen. Es gibt ein Unterforum für Dressur. Verschiebt aber bestimmt jemand für dich.)
     
    Elchhexe gefällt das.
  3. Otterchen

    Otterchen Bekanntes Mitglied

    Ich mache meine Sporen immer vom jeweiligen Pferd abhängig, wenn ich welche brauche.
    Nutze entweder abgerundete Dornen oder Rädchensporen, also nur welche, die "abrollen". Länge mache ich auch vom Pferd abhängig, je nachdem, wie mein Bein da liegt. (Möchte sie nicht aus Versehen unbewusst einsetzen, möchte aber auch nicht mein Bein komplett verdrehen müssen, wenn ich sie einsetzen möchte.)
     
    pjoker und Princess of Diamond gefällt das.
  4. ruffian

    ruffian Schimmelreiterin

    Die habe ich in kurz und bin sehr zufrieden. Meine Kleine ist sensibel und ich mache Seniorensport :)
     
    Frau Horst gefällt das.
     
  5. Raketenerna

    Raketenerna Die geballte soziale Inkompetenz

    Mich macht die Beschreibung im Eingangspost stutzig, Hilfen verstärken.
    Ich wollte meine Hilfen immer verfeinern.
    So ein Sporn sollte keine Waffe sein, sondern den Impuls noch kleiner und feiner machen.
    Habe ich jedenfalls mal so gelernt :bahnhof:
     
    KleinErna, melisse, Elchhexe und 3 anderen gefällt das.
  6. satine

    satine Inserent

    Und ich dachte in eine Richtung, die eher weniger mit unserem Sport zu tun hat...
    Gerade wegen des Bilderwunschs.
     
    ulrike twice, Magfin und sokrates gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Reiten mit welchen Sporen ? - Ähnliche Themen

In welchen Breitensport seid ihr tätig bzw was reitet ihr?
In welchen Breitensport seid ihr tätig bzw was reitet ihr? im Forum Allgemein
Reiten lernen mit Mitte 50
Reiten lernen mit Mitte 50 im Forum Allgemein
Wer sagt, was richtig ist beim Reiten?
Wer sagt, was richtig ist beim Reiten? im Forum Allgemein
Ein Mann muss reiten können!
Ein Mann muss reiten können! im Forum Medien
Pferd stellt sich stur beim Reiten
Pferd stellt sich stur beim Reiten im Forum Allgemein
Thema: Reiten mit welchen Sporen ?