1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reiten ohne Sattel

Diskutiere Reiten ohne Sattel im Allgemein Forum; Ich bin immer gern ohne Sattel geritten, meine pferde hats nie gestört. Warum das mittlerweile so verpöhnt ist, keine Ahnung. Meine Pflegeponys...

  1. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Ich bin immer gern ohne Sattel geritten, meine pferde hats nie gestört.
    Warum das mittlerweile so verpöhnt ist, keine Ahnung.
    Meine Pflegeponys bin ich jahrelang ausschließlich ohne Sattel geritten, weil wir schlicht gar keinen hatten. Stundenlang im Gelände, gesprungen, dressur, Tagesritte. Hatte nie den Eindruck, dass es den gäulen irgendwie geschadet hätte, im Gegenteil, von rückenproblemen oder sowas waren die weit weg.
     
    Deife, Maybe12, melisse und 4 anderen gefällt das.
  2. Wüsten_Rose

    Wüsten_Rose Mitglied

    Es gibt heutzutage nun mal mehr Bedenkenträger als früher. Für alles was früher Spaß gemacht hat gibt es heutzutage zig Gründe die dagegen sprechen. Egal ob es Quatsch ist oder nicht, die Leute wollen das scheinbar aber auch glauben.
     
  3. ruffian

    ruffian Schimmelreiterin

    "Früher" hatten mehr Menschen Spaß an ihren Hobbys als heute. Der moderne, aufgeklärte Netzmensch hat vor allem seine Mitmenschen im Blick: Was macht der da? Darf der das? Kann der mit seinen Kindern/Tieren umgehen? Ist das Öko? Was sagt der Papst dazu - ach nee, das war eine andere Baustelle. Aber gleiches Problem: Ich habe keinen Spaß, also darf der andere auch nicht. Und dafür wird ein Grund oder eine Autorität gesucht, neuerdings auch eine FB-Gruppenideologie.
     
  4. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Warum denke ich da nur an den "Richtig reiten reicht" Thread.
    Ich sag's mal so, den Spaß bekommt man schnell mit Perfektionsgedanken ausgetrieben. Und das schlechte Gewissen weil man halt einfach macht eingeredet.

    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
     
    nasowas gefällt das.
     
  5. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe :wink:

    Da stimm ich dir voll und ganz zu.
    Es ist eine furchtbare Entwicklung. Aber nicht nur in der Reiterei.
    Manche Leute sind offenbar so damit beschäftigt, Fehler bei anderen zu finden und möglichst schnell auch publik zu machen, dass sie das eigene Leben doch glatt vergessen.

    Auch diese Unart, überall direkt mal ein Foto zu machen und überall zu posten.
    Schrecklich!


    Das, glaube ich, ist vom jeweiligen Typ abhängig. Und auch vom Thema.

    Klar. Setzt man Perfektionsgedanken gleich mit "man kann dem eh nie genügen", ist der Spaß ganz schnell weg.

    Ich selbst bin ein Mensch, der gerne und häufig mal Fünfe gerade sein lässt. Ich seh viele Dinge recht locker und großzügig. Also weit weg vom Perfektionsgedanken. Würde mir da einer mit "noch besser" usw kommen - pffft. Keine Lust.

    Ein paar Themen gibt es aber, da entwickle ich eine Leidenschaft, das stetig verbessern zu wollen. Da feuert mich dieser Perfektionsgedanke erst richtig an. Macht mir erst richtig Spaß.

    Schließt sich also sicher nicht aus. Denn da gibt es bestimmt weit mehr als mich, bei denen das so ist.

    Mir würde zB auch "nur Gelände" keinen Spaß machen. Da hab ich keine Freude und keine Motivation dran. Obwohl ich gerne ins Gelände gehe. Und, wenn es Ausgleich ist, auch Freude dran habe.
    Könnte ich aber nicht auch parallel an anderen Dingen arbeiten, würde ich den Spaß verlieren.
     
    nasowas und Natty gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Reiten ohne Sattel - Ähnliche Themen

Ist korrektes, gesunderhaltendes Reiten ohne Gebiss möglich?
Ist korrektes, gesunderhaltendes Reiten ohne Gebiss möglich? im Forum Dressur
Reiten im Schnee ohne Huflederkitt oder Ledereinlage???
Reiten im Schnee ohne Huflederkitt oder Ledereinlage??? im Forum Allgemein
Reiten ohne Bügel für Anfänger oder Probleme mit der RB
Reiten ohne Bügel für Anfänger oder Probleme mit der RB im Forum Allgemein
Muskulatur aufbauen ohne reiten ("übungen"?)
Muskulatur aufbauen ohne reiten ("übungen"?) im Forum Bodenarbeit
Pferd ohne Reiten beschäftigen??
Pferd ohne Reiten beschäftigen?? im Forum Bodenarbeit
Thema: Reiten ohne Sattel