1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reiter Knigge... was ist für euch ein MUSS

Diskutiere Reiter Knigge... was ist für euch ein MUSS im Allgemein Forum; Ich muss zugeben, ob richtig oder nicht, ich wäre schon genervt, wenn ich dann ein schlechtes Gewissen haben muss, da zu sein. Natürlich will man...

  1. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Ich muss zugeben, ob richtig oder nicht, ich wäre schon genervt, wenn ich dann ein schlechtes Gewissen haben muss, da zu sein. Natürlich will man dem SB nicht seinen Feierabend versauen oder in sein Grillfest platzen. Sehe ich auch so.
    Der versaut mir mit seinem Feierabend oder Grillfest dann aber auch die Zeit mit meinem Pferd. Ich würde vermutlich mich dann zurückziehen, mich aber tierisch ärgern, dass ich nicht bei meinem Pferd sein kann, wann ich das möchte.
    Es ist ja nicht so, dass man in der Zeit nach der Arbeit nichts mehr zu tun hätte und vielleicht will ich das erst weg haben und nicht mit noch tausend Sachen im Nacken und Zeitdruck im Stall auflaufen, und dann eben dann zum Stall, wenn man Zeit, Lust und Ruhe hat.

    Getrennte Bereiche wären da schon hilfreich für beide Seiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Sep. 2016
  2. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Ja genau Frog, du hast recht und ich meine ruhe.
     
  3. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Zitat von Ruffi und dann mich als Adressat??
    Hmmm, das versteh ich jetzt nicht....
     
  4. ruffian

    ruffian Schimmelreiterin

    Entweder das, oder man nimmt keine Einsteller. Oder keine, die öfter bei ihren Pferden sein wollen, hier fiel schon das Stichwort "Rentner". Ich würde unter diesen Umständen dort nicht als Einsteller sein wollen, eben weil ich mir immer als Eindringling vorkommen würde, wenn ich bei fremden Leuten mit meinem Pferd praktisch in deren Vorgarten unterwegs sein müsste.
     
  5. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Unser SB hat sein Wohnhaus gegenüber vom reitplatz. Dazwischen ist noch eine öffentliche Straße.
    Im Sommer staubt der reitplatz, könnte man mit einem anderen Belag oder dem bewässern verhindern oder minimieren. Neulich musste ich mich auch anmaulen lassen, warum ich so einen Staub produziere, wo doch deren Wäsche zum trocknen auf dem Balkon hängt. Erstens schaue ich nicht, ob da Wäsche hängt, zweitens kann man seine Wäsche auch noch an drei anderen Seiten ums Haus zum trocknen aufhängen und drittens zahle ich für die Nutzung des reitplatzes. Wenn er nicht nutzbar ist wegen zu viel Staub, sollte man ihn sperren oder etwas dagegen machen. Aber erwarten, dass ich als einsteller darauf achte und Rücksicht nehme?
     
    Frau Horst gefällt das.
  6. Raketenerna

    Raketenerna Die geballte soziale Inkompetenz

    Liest sich halt, als wenn den PB Böswilligkeit unterstellt wird.
     
  7. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Wenn ich explizit mit dir reden würde dann würde ich dich wohl zitieren oder namentlich erwähnen.
    Hab ich beides nicht, ist also ein Allgemeiner Beitrag.
     
  8. sarah2010

    sarah2010 Bekanntes Mitglied

    Whoa. Da hat ja jeder normal Berufstätige schon die Ar***karte:bloed:
     
  9. Askja

    Askja Inserent

    Mein Pferd stand jahrelang an einem Stall wo man über das Grundstück zum Stall musste.
    Die SB wusste ja wie das läuft wenn man sich Einsteller holt. Da musste sie auch damit klar kommen, dass ich da auch mal wegen meiner Dienste zu komischen Zeiten auftauchen.
    Also in Sommer auch schon mal um 7.30 nach dem Nachtdienst oder um 21 Uhr nach dem Spätdienst.
    Ich zahle, es gab keine Öffnungszeiten Thema durch.
    Wenn Sie Besuch hatte oder gefeiert hat hat sie Bescheid gesagt dann hat man Rücksicht genommen. Wenn Sie nix sagt, kann ich es nicht wissen, dann renne ich eben in Stall Klamotten durch den Garten wo gerade gefeiert wurde...
    Die SB wollte keine Rb's haben dementsprechend habe ich dann eben den Stall verlassen....
    Redenden Menschen kann geholfen werden

    Also entweder klappe auf und ruhezeiten einfordern oder eben Stall regeln aufstellen und hoffen dass deine Einsteller bleiben. Ansonsten eben keinen Einsteller nehmen
     
    *FrogFace* gefällt das.
  10. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Hm. Ich bin auch oft zu völlig unmöglichen Zeiten im Stall. Weil Schichtdienst plus Privatleben, da passt mir der Stall halt auch manchmal mittags um 12 rein, oder erst Abends um 8. Oder morgens um halb 6. Je nachdem.
    In jedem Stall, in dem ich eingezogen bin, hab ich das vorher angesprochen, überall wurde es akzeptiert. Nur in einem einzigen Stall gab es die Regel, im Winter am Wochenende und an Feiertagen nicht nach Einbruch der Dunkelheit in die Halle (sprich kein Licht anmachen), um Strom zu sparen. Ja, gut. Blöd, aber da wollte ich eh nicht lang bleiben, war nur "Zwischenquartier", dann akzeptiert man das und gut ist.

    Wir hocken - grade im Sommer - ganz oft noch ewig am Stall rum, trinken das ein oder andere Bierchen/Glas Sekt, rauchen, tratschen, hocken halt beinander. Gehört irgendwo auch dazu.
    In allen Ställen, in denen ich bisher war, wo die SBs direkt am Stall gewohnt haben, gabs getrennte Bereiche. Sprich Reiterstüberl/Sitzecke draußen für die Einsteller, und SBs Haus/Garten/Terrasse, wo keiner was verloren hatte, sofern er nicht explizit dahin eingeladen worden war. Und da wurde sich auch ausnahmslos dran gehalten.

    Auch im jetzigen Stall ist es ganz normal, dass man abends noch länger hockt, grade momentan im Sommer. Meist hocken die SBs da mit dabei, wenn die sich aber zurückziehen auf ihre Terrasse, dann latschen wir da auch nicht hin und hocken uns dazu oder so. Das ist deren Privatgelände, da haben wir nix verloren.
    Es stört aber auch keinen, wenn wir in "unserem" Eck da hocken. Könnten wir auch nachts um 12 noch dasitzen, ohne dass es stört.


    Und zum "wenn ich weiß, die Grillen um 12 auf dem Hof, dann schlag ich da nicht zu genau der Zeit auf"... Hm, ja. Weiß nicht, wie das bei euch ist, Manic... Ist der Stall quasi der Garten der SB? Grillt die dann direkt auf dem Hof? Oder wie?
    Wie auch immer, wenn ich sowas vorher weiß, dann würd ich das wohl, wenns mir in den Zeitplan passt, schon auch vermeiden, genau dann zu kommen. Zumindest, wenns nur selten vorkommt.
    Ist das aber dann alle paar Wochen mal so, dann würde mich das nerven und ich würd wohl trotzdem zu meinem Pferd, wann es MIR reinpasst.
    Weil, kann schon sein, dass man theoretisch von der Arbeitszeit her auch wann anders kommen könnte, aber man hat ja auch noch andere Dinge zu tun. Und wenn ich zB frei hab, will ich erst Recht genau dann in den Stall, wenn ich Lust dazu habe.
    Ich hätte schon gar keine Lust, mich fragen zu müssen, ob es dem SB jetzt grade Recht ist, wenn ich da komme und mein Pferd mache, ehrlich gesagt. Ich bin da Einsteller, mein Pferd wohnt da, zu diesem Pferd hab ich Zugang, wann immer ich will und ich kann theoretisch reiten/putzen/streicheln wann immer ich will.
    Dass man nicht Nachts um 2 ne Festbeleuchtung in Stall und Halle anmacht, alle Pferde aufscheucht, Mords Lärm macht und dann reiten geht ist klar, aber im Sommer find ich zB abends um 19 Uhr noch rumhocken ganz normal... Kommt auch vor, dass ich - grad im Sommer - erst um 21.00 Uhr oder so auf dem Pferd hocke. Oder schon morgens um halb 6. Ja mei, ist halt so. Will man das nicht, muss man Stallzeiten einführen. Oder den Leuten sagen "hey, find ich blöd, wenn ihr da noch rumhockt". Aber dann auch damit leben, dass das den Einstellern vielleicht nicht gefällt und die gehen...
     
Die Seite wird geladen...

Reiter Knigge... was ist für euch ein MUSS - Ähnliche Themen

Nicht ganz alltägliche Kniffe bei Pferd - und Reiterproblemen incl alter Meister und Stallmeister
Nicht ganz alltägliche Kniffe bei Pferd - und Reiterproblemen incl alter Meister und Stallmeister im Forum Allgemein
Sympathie & Chemie zwischen Pferd und Reiter
Sympathie & Chemie zwischen Pferd und Reiter im Forum Allgemein
Wohnung auf Reiterhof in Krefeld frei
Wohnung auf Reiterhof in Krefeld frei im Forum PLZ Raum 4
Pferd hat COB, hustet nur bei bestimmtem Reiter
Pferd hat COB, hustet nur bei bestimmtem Reiter im Forum Atemwegserkrankungen
Dressurreiterprüfung RA 1/2 (zu zweit hintereinander)
Dressurreiterprüfung RA 1/2 (zu zweit hintereinander) im Forum Dressur
Thema: Reiter Knigge... was ist für euch ein MUSS