1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reiterpass!!!

Diskutiere Reiterpass!!! im Reitabzeichen Forum; Hallo, ich will bald den reiterpass machen:smile-new:!!!! Aber ich habe noch ein paar Fragen! Muss man im Gelände springen? Muss man überhaubt...

  1. Fiona Emilia

    Fiona Emilia Neues Mitglied

    Hallo, ich will bald den reiterpass machen:smile-new:!!!!
    Aber ich habe noch ein paar Fragen!
    Muss man im Gelände springen?
    Muss man überhaubt springen?
    Wann weis man dann ob man es geschaft hat?
    Gibt es vorbereitungskurse?
    Wie hoch Muss man springen?
    Bitte gebt mir antworten ! danke schon mal!!!
     
  2. Lady B

    Lady B Neues Mitglied

    FAlls du den BAsispass meinst, da gibt e snur THeorie auf die du im UNterricht vorbereitet wirst
     
  3. Gleam<3

    Gleam<3 Inserent

    Hallöle :wink:

    Also als ich den Reiterpass gemacht habe sind wir nicht im Gelände gesprungen. Es konnte, aber nur wer wollte nachher auf dem Platz noch ein paar Sprünge machen. Es war noch nicht einmal E-Höhe.
    Ob du es geschafft hast bekommst du nach der Prüfung gesagt. Normalerweise schaffen es immer alle^^ DU bekommst ja danach deine Urkunde und spätestens dann weißt du ob du es geschafft hast oder nicht.
    Für so ein bisschen "Prüfung" brauchst du keinen Vorbereitungskurs^^ Ihr reitet eine Runde aus. Macht einige Übungen und reitet wieder zurück. Nichts wildes.
     
  4. Raphaelheart

    Raphaelheart Inserent

    Gleamheart@wieviele abzeichen hast du schon?
     
     
  5. Piennie

    Piennie Inserent

    Zu meiner Zeit konnte man wählen zwischen "mit" und "ohne Springen". Das Springen war bei uns auf einer Geländestrecke 3- 4 Hindernisse so um die 50-60 cm. Da wir 3 Tage Vorbereitungskurs hatten und das da jeden Tag geübt haben und außerdem die Schulpferde das im Schlaf machten, war es auch nicht schwierig. Erkundige dich doch mal in dem Reitstall wo Du ihn m achen möchtes was für Anforderungen gestelt werden und ob es Vorbereitungskurse gibt.
     
  6. Gleam<3

    Gleam<3 Inserent

    Ich habe Reiterpass, Basispass, kleines Hufeisen, großen Hufeisen :wink: , DRA IV und DRA III.
     
  7. Aragorn

    Aragorn Guest

    Beim Reitpass mit Springen sind vier feste Geländehindernisse dabei. Bei uns waren sie 80cm hoch. Man kann ihn auch ohne Springen machen, dann gilt er aber nicht als Eingangsstufe für einen Berittführerlehrgang oder für den Antrag auf einen Internationalen Reitpass. Ich selbst habe den Reitpass ( FN) vor etwa 10 Jahren gemacht, als Späteinsteiger. Dann bin ich beim VFD ( Verein der Freizeitreiter- und - fahrer Deutschlands) Mitglied geworden und habe dort einen Rittführer gemacht und den Wanderreiter. Ich befinde mich gerade in Ausbildung zum Übungsleiter ( ähnlich Trainer C), mit Schwerpunkt Geländereiten. Viele Grüße, Aragorn
     
  8. Aragorn

    Aragorn Guest

    ... bei VFD gibt es auch so was ähnliches wie den Reitpass, nennt sich Geländereiterpass. Der besteht aus Theorie, Prüfung in der Reitbahn mit Überwinden eines Hindernisses von 30cm ( :) ) und einer Geländeprüfung. Bei Interesse kann ich auch nioch näheres dazu erzählen.

    Viele Grüße,
    Aragorn
     
Die Seite wird geladen...

Reiterpass!!! - Ähnliche Themen

Reiterpass - flottes Pony, Galopp schwierig - NERVÖS
Reiterpass - flottes Pony, Galopp schwierig - NERVÖS im Forum Breitensport
kein reiterpass aber eigenes pferd?
kein reiterpass aber eigenes pferd? im Forum Allgemein
Diskussion: Reiterpass als Pflicht?!
Diskussion: Reiterpass als Pflicht?! im Forum Reitabzeichen
Prüfungen in Österreich , mit Reiterpass...
Prüfungen in Österreich , mit Reiterpass... im Forum Reitabzeichen
Hufeisen,Reiterpass,Abzeichen & Co.
Hufeisen,Reiterpass,Abzeichen & Co. im Forum Reitabzeichen
Thema: Reiterpass!!!