1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reitertage?

Diskutiere Reitertage? im Allgemein Forum; Hallooo! also ich würde gern mal wissen wie das mit Reitertagen ausschaut. Soweit ich weiß sind das kleinere Turniere, die nicht bei der FN...

  1. Moni103

    Moni103 Inserent

    Hallooo!
    also ich würde gern mal wissen wie das mit Reitertagen ausschaut. Soweit ich weiß sind das kleinere Turniere, die nicht bei der FN angemeldet werden/werden müssen. Meine Frage: Woher bekommt man die Termine und Ausschreibungen dafür? Weil wenn diese nicht bei der FN angemeldet sind stehen die ja auch nicht bei den normalen Ausschreibungen (hier in BaWü im Reiterjournal) bei oder? Also ich habe in besagtem RJ noch nie soetwas gefunden. Würde mich aber mal interessieren, da ich schon Spaß an kleinen Turnieren hab, aber so große über 2 oder 3 Tage sind halt meist recht voll (ich mags halt lieber klein :1: )

    schonmal danke für die Antworten.

    liebe Grüße
     
  2. Urmel

    Urmel Guest

    hallo,


    Also die Reitertage werden bei uns im Reiterjournal gezeigt!

    Bei uns ist es so das an Reitertagen eigentlich nur Mitgleider des Vereines teinehmen!
    Wenn es dann noch platz hat werden 20 persönliche Reiter vom Verein eingeladen, drum hat man es bei uns immer sehr, sehr schwer zu einem reitertag eingeladen zu werden!

    schau mal auch hier:
    http://www.pferdesport-bw.de/www/besbesti.html
     
  3. Tamara

    Tamara Inserent

    Soviel ich weiß sind Reitertage meist nur eine Vereinsinterne Geschichte, die wirklich nicht groß publik gemacht werden.
    Warum willst du denn nicht auf ein normales Turnier gehen?
     
  4. sunny61

    sunny61 Inserent

    Da kannst du dich sicher nur in benachbarten Reitvereinen umhören, ob diese so einen Reitertag veranstalten.

    Ein Reitertag ist eine fast vereinsinterne Veranstaltung auf kleinem Breitensportniveau, zu der, wenn ich das noch richtig behalten habe, Reiter aus zwei weiteren Vereinen eingeladen werden können. Der sog. Reitertag beinhaltet vorrangig Prüfungen wie Pony- und Reiterspiele, einf. Reiterwettbewerb ( z.B. mit Kostüm) und evtl. Springen mit einer max. Hindernishöhe von 70 cm oder ähnliches. Also Freude am Umgang mit dem Partner Pferd - für Leute ohne richtige Turnierambitionen.

    Die nächste Stufe ist dann ein Breitssportturnier. Hier senden die Vereine oft die Ausschreibungen an die RV der Umgebung oder sie stehen sogar im Ausschreibungsblatt des jeweiligen Landesverbandes.

    LG
    Sunny
     
     
  5. Aila

    Aila Inserent

    Ich kenne es da auch nur so das sich die Vereine untereinander einladen. Da
    musst du dich eben mal umhören bei den Vereinen in deiner Umgebung.
    Wir machen das ganze auch einmal im Jahr bei uns. Ist immer ganz lustig und es
    geht nicht so streng zu wie auf den großen Turnieren.
     
  6. Elfenzauber

    Elfenzauber Gesperrt

    Ich kenne Reitertage so, dass jeder teilnehmen kann, der will, oft muss man nciht mal in irgendeinem Verein sein. Auf die Ausschreibungen stößt man aber eher zufällig, weil sie meistens irgendwo aushängen.
     
  7. Moni103

    Moni103 Inserent

    also erstmal vielen lieben Dank.
    @Tamara: Ich reit auch normale Turniere (ab und zu), aber find solche kleineren Turniere ganz angenehm weil halt nich so der Erfolg im Vordergrund steht (meiner Meinung nach). Wer zu solch Reitertagen fährt hat wie sunny schon gesagt hat meist keine richtigen Turnierambitionen. Ich bin im Moment so ein bisschen da zwischen, würde gern ein bisschen mehr Turnier reiten, allerdings hab ich zur Zeit nur unregelmäßigen Unterricht und mein Sitz ist im Moment leider nicht sooo sehr doll... :no:
    Aber das wird sich jetzt demnächst wohl hoffentlich änder und ein bisschen Zeit bleibt ja diese Saison noch.

    @Urmel: Hab das im Reiterjournal noch nicht entdeckt :no: , was dann aber anscheinend an mir liegt.

    Dankeschön nochmal
    liebe grüße
     
  8. Tamara

    Tamara Inserent

    Dann kannst du doch aber auch bei den ganz normalen Turnieren Dressurreitwettbewerb, Springreitwettbewerb,Reiterwettbewerb oder andere Kat C Prüfungen teilnehmen. Da geht es nicht um große Siege sondern nur um Spaß und Turniererfahrung sammeln.
    Hier:http://www.fn-neon.de/Turnierkalender/
    gibst du deinen Ort ein und einen Umkreis und klickst dann auf Disziplin Kat C Wettbewerbe , da wird dann alles in deiner Umgebung aufgeführt.
     
  9. Moni103

    Moni103 Inserent

    Ja das mach ich auch ab und zu (hab zb auch für Juni ne E genannt).
    Es gibt halt selten offizielle Turniere wo nur Kat.C ist, die meisten gehen dann bis L, da fühlt man sich auf Abreiteplätzen so verloren (so gehts mir zumindest manchmal).
    liebe grüße
     
  10. Vanessa1510

    Vanessa1510 Neues Mitglied

    Ich kenne das so das alle die wollen mitmachen dürfen.Das ist immer ziemlich lustig.Ich würde einfach mal in Reitvereinen in deiner Nähe fragen,wie es die anderen auch schon vorgeschlagen haben.LG
     
Die Seite wird geladen...

Reitertage? - Ähnliche Themen

Reitertagebuch, Was ist euch wichtig?
Reitertagebuch, Was ist euch wichtig? im Forum Allgemein
Reitertage Sachsen- Anhalt / Sachsen
Reitertage Sachsen- Anhalt / Sachsen im Forum PLZ Raum 0
Thema: Reitertage?