1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reiterwettbewerb mit Sporen

Diskutiere Reiterwettbewerb mit Sporen im Breitensport Forum; Da ich demnächst einen Reiterwettbewerb reiten werde, wollte ich mal wissen ob ihr schon mal einen Reiter in einem Reiterwettbewerb gesehen habt...

  1. Lila Pferdekopf

    Lila Pferdekopf Inserent

    Da ich demnächst einen Reiterwettbewerb reiten werde, wollte ich mal wissen ob ihr schon mal einen Reiter in einem Reiterwettbewerb gesehen habt der mit
    Sporen geritten ist und wo ich in der Ausschreibung sehen kann ob das erlaubt ist.

    Liebe Grüße Lila Pferdekopf
     
  2. milady19

    milady19 Inserent

    Hallo,
    also bei uns waren einige Kiddies, die mit Sporen in einen RW gestartet sind, jedoch ist es jedenfalls bei uns immer ausgeschrieben ob man sie nehmen darf oder nicht, manchmal sind weder Gerte noch Sporen erlaubt, wie gesagt, jedenfalls bei uns...
     
  3. Scully5

    Scully5 Inserent

    Es ist leider so, dass inzwischen jeder mit Sporen reiten darf. Es sitzten hier oben auch schon 9 jährige mit Sporen auf ihren Ponys. ich habe es hier auch noch nicht gesehen, dass so was ausgeschrieben ist. Kann mich aber auch täuschen.

    LG Daniela
     
  4. Piennie

    Piennie Inserent

    Soweit ich es weiß ist es grundsätzlich erlaubt mit Sporen (max 4,5 cm lang und so verschnallt das er gerade ist oder nach unten zeigt) im Reiterwettbewerb zu reiten. Der Veranstallter kann natürlich seine Ausschreibung entsprechend ändern (ist bei uns aber höchst selten).
    Ob in einem RW Sporen nun unbedingt sein müssen, darüber läst sich natürlich streiten. Nach meiner persönlichen Meinung haben Sporen im Wettbewerbs und E Bereich nur in absoluten Ausnahmefällen ihre Berechtigung.
     
     
  5. ***Magdalena***

    ***Magdalena*** Inserent

    Ich war heut auch auf einem turnier und hab mir die reiterwettbewerbe angeguckt und mir ist sofort aufgefallen, dass manche reiter die ganze zeit mit ihren sporen stochern. Wenn das in so kleinen prüfungen anfängt, wie soll das dann später in höheren klassen mal werden? Ich finde, man kann schon im rwb mit sporen reiten, wenn man weiß, wie man damit umzugehen hat. Wenn man keine ahnung davon hat, sollte man sie lieber weglassen, das ist für das pferd/pony bestimmt angenehmer...
     
  6. Lila Pferdekopf

    Lila Pferdekopf Inserent

    ok, vielen Dank für die Antworten!
    Da ich von meiner RL gelernt habe mit Sporen zu reiten, könnt ihr davon außgehen das ich nicht stocher.

    Kopiert aus der Auschschreibung:
    "Ausr. gem. WBO Teil IV, L1/L2 Richtv: WBO
    Ausbindezügel und gleit.Ringmartingal erlaubt"

    Wo kann ich den sehen was L1/L2 heißt ist das dann erlaubt oda nich??:eek2:
    Oda wo kann ich nach sehen was da steht?

    LG und noch mal danke!!
     
  7. McBeal

    McBeal CTuG- Computertrottel und Genie vereint Mitarbeiter

    In Teil IV, L1 und L2 steht folgendes drin:
    L1: Ausrüstung Reiter, Fahrer (LPO § 68-69)
    L2: Ausrüstung Pferd: Dr. /Spr./VS/Fahren/Voltigieren (LPO §§ 70/71/72) + Abbildungsbeispiele und Ergänzugsbestimmungen

    Das heißt, du kannst entweder in der WBO im entsprechenden Bereich nachlesen, oder in der LPO die angegebenene Paragraphen.

    Aber kurz gesagt, du darfst Sporen verwenden.

    LG,
    McBeal
     
  8. Lila Pferdekopf

    Lila Pferdekopf Inserent

    cool! Danke! Das war echt ne Hilfe!!:laugh::laugh:

    Super dann weis ich ja jetze alles!1:biggrin:

    LG lila Pferdekopf
     
  9. Danni798

    Danni798 Neues Mitglied

    Manche reiten schon im RW mit Sporen was ich aber wirklich nicht gut finde.Da geht es schließlich um den Sitz und nicht um das Pferd!Ne Gerte tut's auch. sind zur verfeinerung der Hilfen in höhren Klassen da, und nicht weil das Pferd zu faul ist.
     
  10. _Jennifer_

    _Jennifer_ Inserent

    Mit meinem alten Pony bin ich auch immer mit Sporen geritten, auch im RW. Ich wollte nicht mehr mir ihr machen als vll auch ab und zu mal ne E-Dressur, da sie schon 21 war. Mir hat aber nie einer gesagt, dass ich die abschnallen soll. Allerdings muss ich auch dazu sagen, das man das Gefühl ür Sporen haben sollte, bevor man mit ihnen irgendwo startet. Außerdem können unerfahrene Reiter dem Pferd mit Sporen schaden zufügen, was aber nicht heißen soll, dass das bei erfahrenen Reitern grundsätzlich nicht der Fall ist.
     
Die Seite wird geladen...

Reiterwettbewerb mit Sporen - Ähnliche Themen

Reiterwettbewerb allgemein
Reiterwettbewerb allgemein im Forum Breitensport
Was genau ist ein Springreiterwettbewerb?
Was genau ist ein Springreiterwettbewerb? im Forum Springen
Einfacher Reiterwettbewerb
Einfacher Reiterwettbewerb im Forum Allgemein
Reiterwettbewerb Probleme
Reiterwettbewerb Probleme im Forum Breitensport
Reiterwettbewerb Kleidung
Reiterwettbewerb Kleidung im Forum Breitensport
Thema: Reiterwettbewerb mit Sporen