1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reiterwettbewerb Probleme

Diskutiere Reiterwettbewerb Probleme im Breitensport Forum; Hi, ich reite demnächst einen einfachen RW. Mit meinem Leihpferd (Isländer, Dreigänger, englisch geritten, maulempfindlich) komme ich super...

  1. Mökkvi + Paloma

    Mökkvi + Paloma Inserent

    Hi, ich reite demnächst einen einfachen RW. Mit meinem Leihpferd (Isländer, Dreigänger, englisch geritten, maulempfindlich) komme ich super zurecht. Nur folgende Probleme hab ich noch:
    1. Im Galopp dreht er oft kleine Runden weit weg von der Bande (Er ist aber nicht faul oder so). Wenn ich ihn zur Bande reiten will, wechselt er entweder den Galopp oder fängt an zu Traben.
    2. Im Trab kommt er manchmal ins Rennen. Bei starken Zügelhilfen rennt er nur schneller. In der Reitstunde warte ich 1-2 Runden bis er sich ein wenig beruhigt hat. Danach lässt er sich brav Verlangsamen. Aber auf einem Turnier ist Warten ja wohl nicht sooooooooooo gut...
    3. Er hasst Rückwärtrsrichten und fängt dann an sich zu drehen.
    Hat jemand Tipps? Wie schlimm bewerten das die Richter, wenn das, was ich oben aufgezählt hab beim Turnier nicht klappt? Kommt Rückwärtsrichten überhaupt dran?
    LG
     
  2. HorsesLove

    HorsesLove Inserent

    also rückwärtsrichten kannst du ja auch super vom boden aus üben:) dann sollte er sich nach und nach daran gewöhnen, dann kann sich einer draufsetzen und jemand unterstützt vom boden aus und dann schließlich nur noch der reiter...
    für das problem mit dem galopp...hm...vielleicht musst du ihn mehr mit den beinen einrahmen? dass er dir gar nicht weglaufen kann wenn du an der bande bist? reitest du in den andern gangarten auch mal an der bande entlang?
     
  3. Caroo

    Caroo Neues Mitglied

    Also bei einem RW kommt auf jeden Fall kein Rückwärtsrichten dran, auch in der E-Dressur nicht. Ich glaube, erst in der A-Dressur! Bei einem Reiterwettbewerb muss man in einer Abteilung reiten können, dh. Abstand halten und auf andere Rücksicht nehmen, nicht aus der Reihe tanzen. Aussitzen und auf dem richtigen 'Fuß' leicht-traben sollte man auf jeden Fall beherrschen. Danach wird jeder alleine auf dem Zirkel traben und auch galoppieren. Vielleicht hast du ja noch ein wenig Zeit um die Sachen zu üben, hoffe ich konnte dir ein wenig helfen! Viel Erfolg!
     
  4. Mökkvi + Paloma

    Mökkvi + Paloma Inserent

    In allen anderen Gangarten läuft er brav an der Bande entlang!
    Rückwärtsrichten vom Boden ist kein Problem; auch nicht wenn jemand draufsitzt. Er hat ja kein Problem mit Rückwärtslaufen ansich. Was ihn stört ist der Zügel, den man ja zum Rückwärtsrichten stärker als sonst annehmen muss (sehr empfindliches Maul).
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2012
     
Die Seite wird geladen...

Reiterwettbewerb Probleme - Ähnliche Themen

Reiterwettbewerb allgemein
Reiterwettbewerb allgemein im Forum Breitensport
Was genau ist ein Springreiterwettbewerb?
Was genau ist ein Springreiterwettbewerb? im Forum Springen
Einfacher Reiterwettbewerb
Einfacher Reiterwettbewerb im Forum Allgemein
Reiterwettbewerb Kleidung
Reiterwettbewerb Kleidung im Forum Breitensport
Dressurreiterwettbewerb, Reiterwettbewerb noch zu früh?
Dressurreiterwettbewerb, Reiterwettbewerb noch zu früh? im Forum Dressur
Thema: Reiterwettbewerb Probleme