1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reithalfter

Diskutiere Reithalfter im Ausrüstung Forum; Ich habe nach nem Thread von diesem Thema gesucht aber nichts gefunden. Falls es doch sowas gibt dann bitte löschen :smile: Ich bin mal...

  1. Bianca W

    Bianca W Inserent

    Ich habe nach nem Thread von diesem Thema gesucht aber nichts gefunden.
    Falls es doch sowas gibt dann bitte löschen :smile:

    Ich bin mal neugierig und wollte mal wissen was ihr für Reithalfter benutzt und wieso?
    Erzählt doch mal......
     
  2. Franziska

    Franziska ...die mit dem Lebensmittelgeschäft

    Also ich benutz ein englisches Reithalfter. Früher kombiniert, jetzt ohne Sperrriemen. Warum? Das ist eine gute Frage. Ich finde es gut, dass man eben nicht unbedingt den Sperriemen benutzen muss. Ansonsten wird es halt einfach am, häufigsten angeboten und es war das einzigste, dass es in Größe VB gab...
     
  3. Aila

    Aila Inserent

    Ich benutzte ein englisch/kombiniertes und an der Turniertrense ein
    schwedisches. Einen bestimmten Grund hat das eigentlich nicht.
    Mir gefielen die Trensen. ;)
     
  4. Chilly

    Chilly Inserent

    Tja, ja nachdem auf was für nem Pferd ich sitze und was ich erreichen will gibts eigentlich keine Grenzen, ob ganz ohne oder mit einem bestimmten RH. Praktische Überlegungen gehen bei mit vor Optik. Meine RB hab ich z.B. "abgerüstet" vom mexikanischen Halfter (läßt auf der einen Seite viel Luft, wirkt durch die gekreuzten Riemen bei Sperren aber schärfer als ein kombiniertes RH) zum einfachen englischen RH (weniger Fummelei, fortschreitende Ausbildung des Pferdes, reicht an den meisten Tagen aus). :1: Weniger ist in meinen Augen oft mehr.
     
     
  5. Furina

    Furina Inserent

    Dressur: Englisch kombiniert
    Springen: Hannoveranisches Reithalfter, weil man damit noch etwas mehr Druck auf die Nase geben kann, falls das Pferd mal wieder meint "halt dich fest, ich mach das alles allein", aber es ist dennoch nicht so scharf wie ein Pelham.
    Wollte im Springen auch irgendwann mal n Mexikanisches RH probieren, mal schaun wenn ich ein Gutes finde!
     
  6. Idris Angel 000

    Idris Angel 000 Inserent

    huhu,
    ich habe an der trense ein schwedisches reithalfter mit sperriemen und an der kandare ein schwedisches reithalfter ohne sperriemen. meine turniertrense vom springen früher hat ein mexikanisches reithalfter.

    ich persönlich mag die schwedischen reithalfter durch die umlenkschnalle leiber als die englischen. das mexikanische kommt daher, weil mir gelernt wurde, dass pferde damit besser atmen können (wobei ich der ansicht bin, dass diese auch bei allen anderen zäumungen nicht beeinträchtigt ist, sofern richtig verschnallt) und dass sie damit besser kontrollierbar sind, weil man sie besser führen kann. ka, ob das stimmt- sie is damit immer gut gesprungen:)


    lg
     
  7. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hi,
    ich benutze gar kein Reithalfter (reite western). Beim Turnier sind sie verboten, weil sie das Maul- Aufsperren verhindern und so grobe Ausbildungsfehler kaschiert werden können.
    Warum ist es beimEnglisch-Reiten eigentlich vorgeschrieben?
    LG
     
  8. Schimmel-reiter

    Schimmel-reiter Neues Mitglied

    Mein Pony wird von den Kindern auf mexikanisch RH geritten da er extreme probleme mit nem "normalen" RH mit der atmung hat... außer hannoversches udn da ist nen anderes Gebiss eingeschnallt sodass ich selber nur das Pony mit hannoverschem reite
    Meien Stute reite ich meist mit schwedischem, bin damit im allgemeinen zufrieden werde mir aber nen englishc kombiniertes ohne umlenkverschnallung holen weil ich damit nicht das pferd so zusammen zurren kann
    hab ich das mexik. RH drauf dann nur zum springen.. damit bekomm ich sie gesetzter auf die HH was ich fürs springen nicht schlecht finde

    Ansonsten haben die RH keinen bestimmten grund das ich die habe... das hannoversche war beim pony dabei sowie einmal schwed.
    mexik. halt für Pony gekauft weil er mit dem schwed. extreme atemprobleme hatte und ich ne neue trense haben wollte und ihm nur diese gepasst hatte
    und für die stute auch schwed. weil mir die trense einfach gut gefallen hat und papa halt schwed. wollte
     
  9. blackbeauty

    blackbeauty Sieger Fotowettbewerb September 09

    @Furina
    Wieso bekommt man beim Hannoverschen RH mehr Druck auf den Nacken? Und inwiefern kann man die Wirkung eines RH mit der Wirkung von Gebissen vergleichen?
    Mein RL war mal bei einem Seminar über Zäumungen und Gebisse mit Druckmessungen und so. Da kam bei heraus, dass ein englisch-komoniertes RH deutlich mehr Druck auf den Nacken bringt als ein hannoversches RH.


    Ich selber benutze gerne ein locker verschnalltes englisches RH möglichst ohne Sperriemen. Das schwedische finde ich auch sehr gut, weil es unten abgepolstert ist.
     
  10. Duifje

    Duifje Inserent

    ich nutze ein normales englisch kombiniertes einschließlich des sperriemens..bei Princess...
     
Die Seite wird geladen...

Reithalfter - Ähnliche Themen

Longierreithalfter Ho von Busse
Longierreithalfter Ho von Busse im Forum Ausrüstung
Reithalfter-Neuheiten
Reithalfter-Neuheiten im Forum Ausrüstung
Trense - Welches Reithalfter nutz Ihr?
Trense - Welches Reithalfter nutz Ihr? im Forum Ausrüstung
Frage bzgl. erlaubte Reithalfter auf Turnieren
Frage bzgl. erlaubte Reithalfter auf Turnieren im Forum Dressur
Schwedisches Reithalfter
Schwedisches Reithalfter im Forum Ausrüstung
Thema: Reithalfter