1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reithalle

Diskutiere Reithalle im Allgemein Forum; Sind in jeder Reithalle die einzelnen Punkte gekennzeichnet? Sonst könnte man die ganzen Hufschlagfiguren gar nicht korrekt ausführen,oder? Wie...

  1. kleene92

    kleene92 Neues Mitglied

    Sind in jeder Reithalle die einzelnen Punkte gekennzeichnet?
    Sonst könnte man die ganzen Hufschlagfiguren gar nicht korrekt ausführen,oder?
    Wie sind die Buchstaben angeordnet?
    Ist das in jeder Halle anderst oder gibt es da eine allgmeine Anordnung?

    :eek2:

    Danke,ihr seit lieb :-*
     
  2. mascho

    mascho Inserent

    Das ist in jeder Halle gleich :
    -..........C........-

    H...................M

    E.........X.........B

    K....................F

    -.........A.........-

    Stell dir darunter mal eine Reithalle von oben vor und denk dir die Punkte weg . da wo "-" sind , sind die Ecken . Kann man sich ganz einfach merken :
    Mein Bruder Fritz Kauft Eine Hose (bei) C (und) A
    Ich hoff mal , das ist verständlich ausgedrückt :yes:Ich war nie gut im Erklären :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Jan. 2008
  3. Cordina

    Cordina Inserent

    Es sollte in jeder Halle gleich sein... gibt aber natürlich abmessungsfehler... die Buchstaben und Punkte sind für ein Dressurviereck ser Größe 20x40m geeignet, das heiß, wenn die Halle kleiner ist muss man sie halt näher zusammen hängen... in größeren Hallen werden meist 20m freigelassen, wo keine Punkte angebracht sind. Lg
     
  4. kleene92

    kleene92 Neues Mitglied

    Haha :tongue:
    Der Merkspruch ist echt klasse !Den schreib ich mir auf!

    So nun schon meine nächste Frage!
    z.B wenn ich durch die Länge der Bahn wechseln reite, dann wechsel ich ja auch die Hand. Wie ist das dann mit der Gerte? Muss die dann auch irgendwie auf die andere Seite?
    Und auf welcher Seite hat sie zu sein?
     
     
  5. Cordina

    Cordina Inserent

    Man hält die Gerte da, wo man sie braucht... obwohl die meisten Reiter sie innen tragen, allerdings muss man nicht bei jedem wechsel auch die gerte wechseln
     
  6. verii

    verii Inserent

    also gerte hab ich nie gewechselt bei handwechsel, aber wenn das pferd "probleme" macht :1: also irgendwas nicht passt und du brauchst die gerte auf der anderen seite kannst du sie natürlich wechseln.
     
  7. kleene92

    kleene92 Neues Mitglied

    Ich lern gerade die Hufschlagfiguren.
    Da kommt oft der Punkt "X" vor, der ja aber gar nicht vorkommt.

    z.B bei der Volte hier:
    Bei B oder E wird abgewendet und ein Kreis mit 10 Metern Durchmesser geritten. 10 Meter, das bedeutet bei einer 20 x 40 Bahn wird bis zum X geritten. X wird berührt und dann geht es wieder zurück zum Hufschlag.

    Was kann ich mir unter X vorstellen?
    Ist das in etwa eine unsichtbare Linie die durch die Länge der Bahn also von C nach A verläuft? Lg
     
  8. Laurinchen

    Laurinchen Sieger Bildwettbewerb Januar

    Da gibt es verschiedene Variationen. Mir wurde beigebracht, die Gerte ist innen zu tragen. Allerdings gibt es auch Leute, die ihre Gerte immer auf einer Seite tragen. Ist auf Dauer praktischer, weil man, wenn man zB am Anfang zum Lösen oft die Hand wechselt, dann ist man nur noch mit Gerte wechseln beschäftigt. Mach ich mittlerweile auch so. Außerdem wechsel ich die Gerte je nach Bedarf, also wenn ich ne bestimmt Lektion üb, oder mein Pferd zB immer nach außen drängt, dann nehm ich die Gerte für ne zeitlang bewusst nach außen.
    X ist der Mittelpunkt, also wenn du eine Linie von A zu C ziehst, und einen von B nach E, dort wo die sich kreuzen, da ist X. Es gibt auch die Zirkelmittelpunkte, die heißen bei kleinen Viereck glaub D und G oder so.
     
  9. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    Also ich habe es auch immer gelernt, dass man die Gerte innen trägt.
    Aber natürlich kann man sie in Ausnahmefällen auch wechseln. Man zieht sie sich einfach mit der freien Hand durch die Hand in der die Gerte liegt nach oben ...
    Zu deinen Bahnfiguren: Ich würde es ganz sinnvoll finden, wenn du dir in dieser Richtung mal ein Buch kaufen würdest. Da kannst du alles auch nochmal ganz genau nachlesen :)
    Und an sonsten ist so etwas immer ganz schön: http://www.reitanfaenger.de/images/hufschlagfiguren.jpg
    da hast du nochmal alles auf ienen blick :)
     
  10. Katrin

    Katrin Inserent

    http://images.google.de/imgres?imgu...s?q=reithalle+buschstaben&svnum=10&um=1&hl=de

    Das find ich noch besser, unten ist die Bahn nochmal nur mit Buchstaben.
    Ausserdem gibt es auch noch "R" und "S" glaub ich, das muss man aber nur in S-Prüfungen wissen (oder schon ab M?) So genau hab ich mich dann doch nicht damit beschäftigt...


    Zum merken der Buchsteben hab ich noch einen anderen Spruch:

    Mein Bester Freund Anton Kann Einen Heben Ceers

    Liebe Grüße
     
Die Seite wird geladen...

Reithalle - Ähnliche Themen

Reithalle 20x60 bauen
Reithalle 20x60 bauen im Forum Haltung und Pflege
Reithalle zu klein?!
Reithalle zu klein?! im Forum Allgemein
Spiegel in der Reithalle (da ist ja noch ein Pferd "toll!!")
Spiegel in der Reithalle (da ist ja noch ein Pferd "toll!!") im Forum Allgemein
platz oder reithalle?
platz oder reithalle? im Forum Allgemein
Thema: Reithalle