1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reitlehrerhaftpflicht?

Diskutiere Reitlehrerhaftpflicht? im Versicherungsfragen Forum; Aber was hilft es wenn der einstellVertrag nichtig ist ? Angenommen Pferd hat was kaputt gemacht dann will derSB ja die Haftpflicht damit der...

  1. nasowas

    nasowas Bekanntes Mitglied

    Aber was hilft es wenn der einstellVertrag nichtig ist ? Angenommen Pferd hat was kaputt gemacht dann will derSB ja die Haftpflicht damit der einsteller im Falle zahlen kann. Hat er die nicht bleibt der Sb evtl auf dem Schaden sitzen. Ob er jetzt den einsteller rauswirft oder nicht, der Schaden ist da.
     
  2. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Dafür hat heute jeder Vertrag ein Pfandrecht.
     
  3. obsession

    obsession ...mag Basketball lieber

    Dann bleibt er nicht unbedingt auf seinem Schaden sitzen, denn der Tierhalter haftet auch dann, wenn er keine Versicherung hat. Dann eben mit seinem Privatvermögen.

    Obsi.
     
  4. nasowas

    nasowas Bekanntes Mitglied

    Klar ist der tierhafter immer haftbar ob mit oder ohne Versicherung aber wenn kein Vermögen da ist? Nur dann wird es doch interessant. Wenn Vermögen da ist ist es ja egal im Grunde n7r lästiger.

    Pfandschein nützt nix. Unser SB hatte 2 remtemrpferde für die keiner gezahlt hat. Schön er pfändet sie und dann? Muss er sie erstmal ne ganze Weile aufbewahren und versorgen, sprich sie kosten doppelt Geld. Wert waren sie nix.
     
     
  5. obsession

    obsession ...mag Basketball lieber

    Mein SB hat zwei Pferde gepfändet, die dann verkauft und die Differenz zu den Schulden an die Pferdebesitzer ausgezahlt (ja, Zwischenschritt mit Gericht usw. war auch dabei).

    Bei einem Pferdebesitzer ist davon auszugehen, dass er Schäden bis zu einer bestimmten Höhe zahlen kann (zumindest bis zum Wert des Pferdes oder des Autos). Ansonsten muss man halt den üblichen Weg gehen: Rechnung, Mahnung, Mahnung, gerichtliches Mahnverfahren einleiten oder Verkauf an ein Inkasso-Unternehmen, evtl. Gerichtsverfahren oder Privat-Insolvenz.

    Fakt ist einfach, Haftpflichtversicherungen sind nun mal keine Pflichtversicherungen wie die Kfz-HV, obwohl ich das befürworten würde. Aber man kann eben niemanden dazu zwingen.

    Außer man vermietet eine Box, selbstverständlich gilt da die freie Vertragsgestaltung und THV kann als Voraussetzung aufgenommen werden, man kann sich dann zB auch alle sechs Monate einen Nachweis zeigen lassen.

    Obsi.
     
    nasowas gefällt das.
  6. Smigel

    Smigel KvD- Klugscheißer vom Dienst


    Blödsinn, den braucht das nicht die Bohne zu interessieren.






    Hier braucht man gar nichts. Das muss nur sauber mit dem Versicherer abklären. Okay, ich revidiere: geschätzte 90% der Sachbearbeiter würden einem irgendeinen anderslautenden Mist erzählen, aber mit einem fähigen Ansprechpartner vor Ort ist so ne Sache in 10 Minuten rechtlich sauber vom Tisch.


    LG


    Dennis
     
  7. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Mit der Einstellung kannst du dir das Pferd ins Wohnzimmer stellen smigel. Das ist heute Standard.
     
  8. Askja

    Askja Bekanntes Mitglied

    Och bei mir klappt das so seit Jahren hervorragend.
    Weil wenn ich mir auch noch den Kopf anderer Leute zerbrechen würde, dann dürfte ich auch niemanden in mein Haus lassen ohne mir von dem die PHV vorlegen zu lassen. Oder andere Hunde mit meinen spielen lassen, ohne mir die THV vorlegen zu lassen. Kann man beliebig weiter spinnen....
    Da denken die meisten nämlich nicht drüber nach....
     
  9. Kröti

    Kröti Bekanntes Mitglied

    Ich wurde noch nie, egal wo ich eingestellt habe, nach einer Haftpflicht für die beiden gefragt, geschweige denn hatten wir schriftliche Verträge. Und es waren auch größere Höfe dabei, nicht nur Lieschen Müllers Offenstall.
     
  10. nasowas

    nasowas Bekanntes Mitglied

    Ich wurde immer beiläufig gefragt bzw es wurde gesagt das "sollte" man haben. Sonst nix. Sowohl bei schriftlichen als auch mündlichen Verträgen. Von der Profianlage zum LM Offenstall.
     
Die Seite wird geladen...

Reitlehrerhaftpflicht? - Ähnliche Themen

Wer hat Erfahrungen mit Reitlehrerhaftpflichtversicherung
Wer hat Erfahrungen mit Reitlehrerhaftpflichtversicherung im Forum Versicherungsfragen
Thema: Reitlehrerhaftpflicht?