1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reitplatz optimieren, aber wie?

Diskutiere Reitplatz optimieren, aber wie? im Haltung und Pflege Forum; Hallo, bei uns am Stall gibt es ja auch einen Reitplatz, allerdings überlegen wir in der Stallgemeinschaft gerade, ob man den vom Boden her noch...

  1. Die_Meier

    Die_Meier Aktives Mitglied

    Hallo,

    bei uns am Stall gibt es ja auch einen Reitplatz, allerdings überlegen wir in der Stallgemeinschaft gerade, ob man den vom Boden her noch ein bisschen optimieren könnte, doch leider kennt sich von uns keiner so wirklich damit aus :-(

    Der Boden dort ist eher dunkel, ich weiß aber nicht genau, ob es einfach sandiger Naturboden ist oder ob da mal richtiger Sand drauf gefahren wurde....eine Drainage gibt es wohl auch nicht, allerdings ist unter dem Boden entweder eine Betonplatte oder ein sehr, sehr steiniger Untergrund....im Grunde ist der Boden gar nicht so übel zum reiten, ich finde nur, dass er relativ schnell zu hart wird und dass er einfach ein bisschen "sandiger" sein könnte, mit einer besseren Tretschicht und nun überlegen wird, ob es eine Möglichkeit gibt, da einfach Sand- bzw. Reitplatzboden aufzuschütten, aber was würde sich da am besten eignen? Es sollte halt nicht zu tief, nicht zu hart sein und auch mal einen Schauer vertragen :))))
    Hat jemand Tipps?

    LG
     
  2. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    huhu frau meier...wir haben einfach gewaschenen quarzsand auf die gerade gezogene wiese gekippt....ca. 15 cm......ohne unterbau oder drainage! läuuuft! der wird nicht zu schnell staubig und wasserpfüzen sind auch keine!

    wichtig ist halt: ihr müsst den immer gut abziehn....also entweder wie wir: mit auto und eggenteil...oder trekker, wenn ihr einen habt!
     
  3. Die_Meier

    Die_Meier Aktives Mitglied

    huhu, danke, da werde ich mich mal schlau machen ......wie oft zieht ihr den denn ab? Wir haben einen benachbarten Bauern, der das gegen Bezahlung macht, aber bisher wurde der nicht sooooo oft damit beauftragt, weil der Platz ja auch nur 3-4 mal in der Woche jeweils von einer Person benutzt wird (wir sind im Moment nur 2 Leute in unserer Stallgemeinschaft und arbeiten beide nicht täglich auf dem Platz...)
     
  4. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    wir machen das wie gesagt mitm auto....dann bist auf keinen angewiesen......was gut ist! kost auch nix... außer benzin... :)

    puh.....so alle 14 tage schon soll er fluffig bleiben...und gerade und schön! das ist echt das wichtigste....das abziehn! mhm....
     
    GilianCo und Die_Meier gefällt das.
     
  5. Lafayette

    Lafayette Inserent

    Ich hab zum reitplatz auch mal ne frage.
    Wir haben überraschend Geld übrig und wollen nun den reitplatz fertig machen.
    Uns schwebt gewaschener Sand vor weil die vorbesitzerin meinte das hätte sie da auch drauf gekippt. Nun hat diese Platz ein leichtes gefälle und unter dem Sand ist feiner kies. Mit der zeit kommt also dieser kies hoch wärend der Sand den Hang neben dem reitplatz runter schwimmt. Dadurch hat die vorbesitzerin alle 2 Jahre neuen Sand drauf gekippt. Würds nun sinn machen, den etwas ein zu fassen? Und wenn ja womit? Sollte ja auch nicht so schnell weg gammeln...
     
  6. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Ich habe meinen Platz mit alten Hopfenstangen gefasst. Klappt super!

    Und zum "weicher" machen empfehle ich bunte vliesschnipsel. Ziemlich günstig, kein sondermüll, vermischt sich gut mit dem Untergrund und pflegeleicht.
     
  7. Lafayette

    Lafayette Inserent

    Danke dir für die tipps!
    Was sind das denn für vliesschipsel?kann man die einfach zwischen den Sand mischen?
     
  8. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

Die Seite wird geladen...

Reitplatz optimieren, aber wie? - Ähnliche Themen

Reitplatzumrandung
Reitplatzumrandung im Forum Allgemein
Ebbe und Flut Reitplatz
Ebbe und Flut Reitplatz im Forum Springen
Reitplatz
Reitplatz im Forum Springen
Reitplatz mit Schneedecke
Reitplatz mit Schneedecke im Forum Allgemein
Wie die richtige Sandmenge für Reitplatz berechnen?
Wie die richtige Sandmenge für Reitplatz berechnen? im Forum Haltung und Pflege
Thema: Reitplatz optimieren, aber wie?