1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reitplatz

Diskutiere Reitplatz im Allgemein Forum; ich hab ne Frage und zwar meine RB eine Isistute geht zwar super im Gelände aber nicht so gut auf dem Platz. Ich hab den Eindruck das sie sich...

  1. skessa92

    skessa92 Neues Mitglied

    ich hab ne Frage und zwar meine RB eine Isistute geht zwar super im Gelände aber nicht so gut auf dem Platz. Ich hab den Eindruck das sie sich langweilt!
    Im Schritt geht sie zwar halbwegs gut aber man muss jeden Schritt aus ihr raus treiben. Im Trab und im Galopp geht sie auch nur mit Müh und Not.
    Nach einiger Zeit versucht sie mich dann auszutricksen. Sie fängt an im Galopp an der Ecke plötzlich zu wenden und rast wieder zurück oder sie versucht einfach so abzuwenden. Ich habs mal mit einien Bahnfiguren und kleinen Sprünge
    versucht aber sie springt nicht gern. Es hatsich zwar die letzten drei jahre gebessert(am Anfang ging sie gar nicht auf dem Platz) aber zufrieden bin ich immer noch nicht!
    Hat einer das selbe Problem oder kann mir ein paar Tips sagen ??
    Danke!
     
  2. zassel

    zassel Wirbelwind auf zwei Beinen!

    hallo skessa,

    ich habe auch so 2 Kandidaten, die auf dem Reitplatz keine Lust haben oder die S.. raus lassen.
    Nun ich bin auch nicht unbedingt der absolute Reitplatzfreak. Ich gehe viel lieber ins Gelände. Und so haben unsere beiden ihre Lektionen im Gelände gelernt. Und es hat ihnen auch Spass gemacht. Wenn wir wegreiten werden sie erst locker gemacht. Und zwischendurch werden immer mal wieder Lektionen abgerufen. Egal ob auf dem Grasweg oder einer Wiese.
    So haben wir das leidige Thema Reitplatz erledigt.:1:

    LG Tine
     
  3. skessa92

    skessa92 Neues Mitglied

    Ih geh ja meißtens auch ins Gelände, aber manchmal hab ich keine Lust allein ins Gelände zu gehen oder hab einfach nicht so viel zeit.
     
  4. Laurinchen

    Laurinchen Sieger Bildwettbewerb Januar

    Hallo,
    kann es sein, dass die Motivation nicht nur beim Pferd, sondern auch bei dir nicht besonders groß ist, auf dem Platz zu reiten?
    wie unterscheidet sich bei dir die Arbeit auf dem Reitplatz zu dem, wie du im Gelände reitest?
    Gehst du nur dann auf den Reitplatz, wenn du eigtl keine Lust hast, was mit dem Pferd zu machen, oder zu wenig Zeit hast?
    Gehst du nur zum Reiten auf den Platz oder lässt du sie auch mal frei laufen, freispringen oder machst Bodenarbeit? Oder einfach mal zum Rumblödeln oder Nixmachen?
    Reitest du auch im Gelände mal Lektionen o.ä?
    Hat sie evtl iwelche schlechten Erfahrungen auf dem Reitplatz gemacht?
     
     
  5. mascho

    mascho Inserent

    Dann musst du sie beschäftigen . Ich reite auch so einen Kandidaten , der sich schnell langweilt . Da hilft eigentlich nur Lektion - Bahnfigur - Lektion - Bahnfigur -Tempowechsel..........Also ganz viel Beschäftigung . Dann ist ihr garantiert nicht mehr langweilig . Aber wenn sie einfach keinen Spaß an der Arbeit auf dem Platz hat wär´s evtl. besser du gehst erst auf den Platz und übst eine spezielle Sache mt ihr und sobald sie es gut gemacht hat gaaaaanz viel loben und als Belohnung ins Gelände . Jedesmal mit anderen Lektionen / Bahnfiguren .
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2008
  6. skessa92

    skessa92 Neues Mitglied

    Ich habe nicht oft große Lust aus den Platz zu gehen, weil ich bin in circa 15 minuten im Wald und da gibts viele schöne Wege.
    Im Gelände mach ich oft Schenkelweichen und spring hin und wieder mit ihr über nen baumstamm (im Gelände springt sie gerne ) und ich versuch mit ihr durch jede Pfütze zu gehen ( wasserscheu). dann halt Tempoübergänge und ich bieg sie halt immer schön um die Ecken und Kurven.
    Ja aufm Platz fang ich dann erstmal an sie auf jeder Hand in Schritt, Trab und Gallop zu reiten, und dazwischen mach ich dann ein paar Bahnfiguren. Dann leg ich Stangen hin und stell Pilone auf und manchmal halt den ein oder anderen kleinen Sprung. Und nacher gehich noch ungefähr 15-20 minuten ins feld.
     
  7. Laurinchen

    Laurinchen Sieger Bildwettbewerb Januar

    Vielleicht kannst du es mal so probieren, dass du voll motivierst für nur kurze Zeit auf den Platz gehst, da dann wirklich abwechslungsreich reitest und viel lobst und nach spätestens ner halben Stunde aufhörst. Das du ihr wirklich zeigst, auch auf dem Platz kann man viele schöne Sachen machen und auch Spaß haben.
    Du schreibst, du machst was mit Stangen und Pylonen. Was denn genau? Vielleicht kannst du auch da mal bissl frischen Wind reinbringen? Und zB mal ein kniffliges Bodenhindernis aufbaust und das dann auf verschiedene Arten durchreitest?! Kannst ja mal hier im Forum oder auch so im Inet googlen, da gibts wirklich viele verschiedene Möglichkeiten interessante Sachen zu "bauen".

    Viel Glück - ich hab einen Reitmuffel zu begeistern - das ist auch verdammt schwer.
     
  8. skessa92

    skessa92 Neues Mitglied

    Ja gut danke!!
    Ich werds versuchen
     
Die Seite wird geladen...

Reitplatz - Ähnliche Themen

Matschiger Reitplatz und Unterricht
Matschiger Reitplatz und Unterricht im Forum Allgemein
Reitplatzumrandung
Reitplatzumrandung im Forum Allgemein
Ebbe und Flut Reitplatz
Ebbe und Flut Reitplatz im Forum Springen
Reitplatz
Reitplatz im Forum Springen
Reitplatz mit Schneedecke
Reitplatz mit Schneedecke im Forum Allgemein
Thema: Reitplatz