1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reitschuhe zum Wanderreiten gesucht

Diskutiere Reitschuhe zum Wanderreiten gesucht im Ausrüstung Forum; Hallo ihr Lieben, bislang bin ich hier nur stiller Mitleser, aber nun hab ich auch mal eine Frage... Ich reite normalerweise nur in der...

  1. Leia

    Leia Neues Mitglied

    Hallo ihr Lieben,
    bislang bin ich hier nur stiller Mitleser, aber nun hab ich auch mal eine Frage...

    Ich reite normalerweise nur in der Reitschule im Unterricht bzw. hin und wieder für eine Stunde auf einen Ausritt. Auch im Reiturlaub bin ich eher der Unterrichtsfreak.

    Nun möchte ich aber im nächsten Reiturlaub an einem Wanderritt (erstmal zum Ausprobieren der Ritt für Ungeübte...) teilnehmen. Dafür suche ich noch ein paar nicht zu teure Reitschuhe, die halt auch zum Wandern bzw. Gehen längerer Strecken geeignet sind. Die normalen Reitstiefel(etten) sind da wohl eher nicht geeignet ;)

    Leider hab ich in der Nähe nur zwei kleine Reitläden, die in der Richtung keinerlei Auswahl bieten, halt nur normale Reitstiefel etc. Müsste also was bestellen. Bei einer Reiterin im Stall hatte ich was passendes an den Füßen gesehen und sie mal gefragt. Das waren welche von der Firma A... (darf man hier Markennamen nennen?) für knapp 180 €. Das ist mir aber zu teuer für nur mal Wanderreiten ausprobieren...

    Welche Reit-/Wanderschuhe könnt ihr empfehlen? Sie sollten halt eine griffigere Sohle haben und bequem, nicht zu hart, sein - ich hab fürchterliche Mimosenfüße, die schnell Blasen bekommen. Bei den breiteren Wanderschuhen hab ich außerdem Sorge, dass die Sohlen womöglich zu breit sind für die Steigbügel und man im Falle eines Falles nicht schnell genug aus dem Bügel kommt.

    Ich freu mich auf eure Empfehlungen und Erfahrungen zu dem Thema.

    Danke und viele Grüße
    Alex
     
  2. ruffian

    ruffian Schimmelreiterin

    Eigentlich würde ich dir empfehlen, im Wander/Trekking-Bereich nach gut sitzenden Schuhen zu schauen. In jedem Fall anprobieren und ein Stück laufen, in vielen Outdoor-Geschäften bekommst du eine recht gute Beratung.

    Ich reite meistens in Wanderschuhen und nutze deshalb an meinen Sätteln sehr breite Steigbügel oder Sicherheitsbügel, die sich öffnen. Weißt du schon, wo es hingehen soll? Dann frage einfach mal nach. Meistens sind Reitbetriebe im Wander-Bereich mit entsprechenden Sätteln und Bügeln ausgestattet, so dass du auch in Wanderschuhen sicher reiten kannst.
     
  3. Habiba

    Habiba Inserent

    Meistens reitet man auf solchen Wanderritten mit Western- oder Tourensätteln, da sind breite Schuhe kein Problem. Außerdem denke ich das wenn du einen Wanderritt zum Üben buchst nicht so viel Laufen musst, so lange wird der dann ja nicht werden.

    Ich laufe sowieso nicht besonders viel bei unseren Wanderritten. Nur wenns länger bergab geht oder wenn der Weg arg zu schlecht ist. Allerdings reiten wir auch ohne Gepäck (Begleitfahrzeug), deswegen ist mein Pferd nicht so beansprucht.
     
  4. ardana

    ardana Inserent

    Frau Horst gefällt das.
     
  5. Ich nutze täglich auch zum Reiten diese schwarzen (rot abgrsetzt) Nordic Walking Schuhe von Loesdau. John Webb ist die Marke.
    Sie kosten etwa 80 Euro und sind mMn jeden Cent wert.
    Es gibt keinerlei Probleme mit der üblichen Bügelbreite.
     
  6. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Die Schuhe von A...t kann ich dir empfehlen. Kosten zwar etwas mehr, sind aber ihr Geld auch wert. Du kannst sie später auch als Reit- oder leichte Wanderschuhe weiter benutzen. Von daher finde ich die Anschaffung zu dem Preis lohnt sich.
     
  7. kaawa

    kaawa Bekanntes Mitglied

    Hast du eine Lösdau-Filiale in erreichbarer Nähe? Da kriegt man einige verschiedene Modelle, auch schon für um die 50 Euro. Aktuell habe ich diese hier und bin damit zufrieden. Sind schön leicht, haben eine stabile Sohle mit der man auch auf Schotter bequem läuft und passen gut in ganz normale Bügel.

    Sie werden nicht ewig halten, aber für meinen Bedarf reichen sie momentan aus und für deinen Zweck sollten sie (oder ein ähnliches Modell) es auch tun.

    Oder - falls vorhanden - kannst du auch mal bei Decathlon gucken, wobei die ihr Reiter-Sortiment in den letzten Jahren sehr reduziert haben, aber vielleicht hast du Glück.
     
  8. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    Kaawa hat ein Bild!! :)...ups, sorry fürs ot :capitulate:
     
    Charly K. und kaawa gefällt das.
  9. kaawa

    kaawa Bekanntes Mitglied

    :icon_arrowl::icon_arrowl::icon_arrowl: war gestern Feuerwerk gucken und hat den perfekten Moment erwischt. :biggrin:
     
    Ritter Kunkel und Farooq gefällt das.
  10. Leia

    Leia Neues Mitglied

    Vielen Dank für eure Antwort.

    Für ein bestimmtes Ziel hab ich mich noch nicht entschieden, konnte mich noch nicht entscheiden und muss auch erstmal auf Arbeit den Urlaubsplan abklären. Aber zumindest wird bei allen Zielen, die ich so im Auge hab, im Westernsattel geritten.

    Es läuft wohl darauf hinaus, dass ich mir ein paar Schuhe bestelle und mal teste, was meinen Füßen zusagt. Leider hab ich keinerlei größere Reitsportgeschäfte in der Nähe, wo es entsprechende Schuhe gäbe. Decathlon ja, aber die haben schuhtechnisch leider überhaupt keine Auswahl.

    Aber der Tipp mit dem Outdoorgeschäft ist gut. Da kann ich mal schauen. Eilt ja noch nicht.
    Mir gehts nur darum, was zu finden, was ich dann auch so anziehen kann, z. B. im Stall oder zum Spazieren gehen, falls ich nicht beim Wanderreiten hängen bleib ;)
     
Die Seite wird geladen...

Reitschuhe zum Wanderreiten gesucht - Ähnliche Themen

Westernreitschuhe?
Westernreitschuhe? im Forum Westernreiten
Laufschuhe zum Reiten oder Reitschuhe zum Laufen
Laufschuhe zum Reiten oder Reitschuhe zum Laufen im Forum Ausrüstung
Reitschuhe
Reitschuhe im Forum Allgemein
Freizeit-, Gelände- & Wanderreiten
Freizeit-, Gelände- & Wanderreiten im Forum Sonstige Reitweisen
Sattel zum Wanderreiten
Sattel zum Wanderreiten im Forum Ausrüstung
Thema: Reitschuhe zum Wanderreiten gesucht