1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reitstiefel, Schuhe oder womit reitet ihr?

Diskutiere Reitstiefel, Schuhe oder womit reitet ihr? im Ausrüstung Forum; Hallo ihr Lieben, Seid Monaten beobachte ich leider schon wie sich bei meinen alten Cavallo Stiefeln das Leder Schicht für Schicht ablöst. Und...

  1. Sylvie_Isa

    Sylvie_Isa Neues Mitglied

    Hallo ihr Lieben,
    Seid Monaten beobachte ich leider schon wie sich bei meinen alten Cavallo Stiefeln das Leder Schicht für Schicht ablöst. Und irgendwann in nächster Zeit wird wohl was neues fällig. Daher meine Frage. Womit habt ihr gute Erfahrungen? Ich reite keine Turniere mehr, müssten also Theoretisch keine ordentlichen teuren Stiefel sein, mit Reitschuhen oder Chaps kann ich aber höchstens im Gelände reiten, ordentlich reiten finde ich fühlt sich damit nicht gut an.
    Hat jemand gute Erfahrungen mit günstigeren Stiefeln was Haltbarkeit etc. Angeht gemacht? Oder kann andere Alternativen empfehlen?

    Liebe grüße und danke schon mal. Und ich hoffe es gibt das Thema nicht schön 10 mal, habe jedenfalls spontan nichts gefunden
     
  2. aquarell

    aquarell Inserent

    Ich reite mit Schnürstiefeletten festen Chapsletten. Das Gefühl ist gut und der Halt auch. Der Vorteil für mich ist dabei, daß ich nur einen Teil ersetzen muß, wenn er auf ist. (meistens bei mir die Schuhe).
    Und noch wichtiger; auch mit etwas angelaufenen Beinen komme ich gut die Chaps zu und auch wieder aus, mit Stiefeln ist es im Sommer oft eine Qual erst rein und später wieder raus zu kommen (da ich auch an den Beinen schwitze und die Stiefel dann von innen feucht sind.) Reitstiefel mit RV mag ich nicht.
     
    Frau Horst gefällt das.
  3. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Ich reite auch mit Stiefeletten, dazu feste, weiche oder gar keine Chaps. Zum Turnier (Springen) habe ich auch "nur" diese Kombi. Gründe wie bei Aquarell - man kann einzelne Teile leichter und günstiger reparieren oder austauschen, außerdem finde ich das im Alltag unkomplizierter und flexibler.
     
  4. Kröti

    Kröti Bekanntes Mitglied

    Ich hab König Reitstiefel. Fühl mich mit Stiefeln am Wohlsten.
     
    Schokokeks gefällt das.
     
  5. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Es gibt doch diese sehr festen Chaps aus Leder, sind die nicht fast wie Stiefel?
    Die meisten in meinem Umfeld haben solche und Stiefeletten dazu, sieht zumindest auch sehr fest und Halt gebend aus das. Ist da das Gefühl wirklich so anders als mit Stiefel?
    Bei so weichen Chaps, klar, da fehlt der Halt vermutlich, aber diese harten/steifen Lederdinger die wie Stiefelschäfte sind?
     
  6. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Ich habe unter anderem weiche Chaps und frage mich, welcher Halt da fehlen sollte. Meine Beine haben doch Knochen im Inneren, brauche kein ledernes Exoskelett! :biggrin:
     
  7. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Mir fehlen meine Stiefel schon immer arg, wenn ich mal nur mit Turnschuhen aufm Pferd sitz, weil ich das "starre" am Knöchel zum Reiten gern mag. Meine Stiefel (Westernboots) sind da eher unbeweglich und steif und halten so meine Knöchel auch steif.
    Ohne das fühlt es sich komisch und wackelig an, ist aber sicherlich einfach Gewohnheit.
     
  8. obsession

    obsession ...mag Basketball lieber

    Mittlerweile Reitstiefeletten und Chaps. Ist praktischer. Im Hochsommer dann vielleicht doch wieder in Stiefeln (mit Reißverschluss), da trag ich gern Chucks.

    Obsi.
     
  9. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    In Turnschuhen würde ich nicht aufs Pferd gehen, weil die in englischen Bügeln steckenbleiben können. Der Knöchel ist also immer in der Stiefelette. Könnte das der Unterschied sein.
     
    Elchhexe und Lorelai gefällt das.
  10. Treckingschuhe und je nach Laune und Temperatur Chapsletten drüber oder eben nicht.
    Das feste Gefühl um die Knöchel ist mir auch wichtig.
     
Die Seite wird geladen...

Reitstiefel, Schuhe oder womit reitet ihr? - Ähnliche Themen

Lederreitstiefel vs Lederchaps & Schuhe
Lederreitstiefel vs Lederchaps & Schuhe im Forum Allgemein
Neue Lederreitstiefel
Neue Lederreitstiefel im Forum Ausrüstung
Reitstiefel zu eng - wer hat Tipps ?
Reitstiefel zu eng - wer hat Tipps ? im Forum Ausrüstung
Reitstiefel mit hohem Spann
Reitstiefel mit hohem Spann im Forum Ausrüstung
Lederreitstiefel unter 200€
Lederreitstiefel unter 200€ im Forum Ausrüstung
Thema: Reitstiefel, Schuhe oder womit reitet ihr?