1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reittherapie

Diskutiere Reittherapie im Allgemein Forum; Hallo, bin selbst Physiotherapeutin und reite auf einem Gestüt. habe nun eine Anfrage bekommen ob ich nicht Interesse hätte Reittherapie zu...

  1. Lady B

    Lady B Neues Mitglied

    Hallo,
    bin selbst Physiotherapeutin und reite auf einem Gestüt. habe nun eine Anfrage bekommen ob ich nicht Interesse hätte Reittherapie zu geben, wovon ich natürlich richtig begeistert bin. Habe während meiner AUsbildung auch schon ein Praktikum dazu absolviert und jetz ein bisschen im Internet gestöbert. Meine Frage ist, ob jemand mit der Fortbildung zur Hippotherapeutin Erfahrung hat. Bin für jeden BEricht dankbar!!
    Auch interessant für mich, weiss jmd. über gesetzlcihe BEstimmungen für REittherapie bescheid, da mein Reitlehrer meint wenn man zu zweit ist, also er das Pferd managt und ich den THerapieteil übernehme, brauche man die Fortbildung nicht.
    Danke für eure ANtworten Lg
     
  2. Schroedemann

    Schroedemann Inserent

    Meine Reitlehrerin ist ebenfalls (auch) Physiotherapeutin und ausgebildete Hippotherapeutin (FN).. Von den Kassen anerkannt ist das aber alles nicht. Also, ob jetzt jemand ein selbsternannter Reittherapeut ist oder ein ausgebildeter Hippotherapeut ist für die Kassen ´(LEIDER) wurscht. Von daher kannst du machen, was du willst. Immerhin bist du ja Physiotherapeutin. Ich kenne eine Grundschullehrerin, die ebenfalls "Hippotherapie" macht. Meine RL kennt sie auch, hat deren Stunden gesehen und stöhnt nur gequält. Na ja...
    Allerdings brauchst du halt ein ausgebildetes Pferd.
    Meine RL erzählte von einem kleinen Kunden, ein sechsjähriges Kind - weiß nicht, was es hatte. Sie erzählte, dass es immer von einem Rolls Royce gebracht wurde in Begleitung der halben Familie, die auch im Rolls kamen. Der kleine war der Sohn eines Scheichs aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Halb scherzhaft, halb ernst habe ich ihr damals angeboten, ob sie nicht statt ihres Pferdes (Warmblut) lieber meine arabische Stute nehmen wolle. Das Pferd ist kleiner und als Araber erzeugt es vielleicht heimatliche Gefühle bei dem kleinen Scheich und seinen Verwandten .... und dann sind sie dankbar und sehr dankbar und fragen mich, was ich mir denn so wünschen würde. ...Nein, nicht noch ein Pferd, aber...who knows. Jedenfalls hatte ich Dollarzeichen in den gierigen Augen.
    Aber meine RL meinte, mein Pferd sei dafür ungeeignet, denn es müsste die langzügelarbeit beherrschen.

    Tja, nun kann mein Pferd die Langzügelarbeit, aber der kleine Scheich ist wieder in Arabien.

    Aber der Sinn der Geschichte ist, dass ein Hippotherapiepferd wohl einiges können muss.
    Direkt nicht, nur über die Erzählungen meiner RL. Erkundige dich bei der FN, die macht das. Man muss als Eingangsvoraussetzung Physiotherapeut sein und das bronzene Reitabzeichen haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Apr. 2012
  3. Bonjour

    Bonjour Inserent

    Hi,
    Erfahrungen habe ich auch nicht, aber ich wollte mal schreiben wie gut ich den Gedanken finde diese Ausbildung zu machen. Ich arbeite mit behinderten Kindern und weiß daher wie gut die Reittherapie angenommen ist.

    Lieben Gruß
     
  4. Lady B

    Lady B Neues Mitglied

    Danke an Schroedemann ;-) diese Auskunft hat mich jetzt schonmal beruhigt, da die hohen Kosten für die Ausbildung mich schon abschreckten, da ich auch nicht genau weiss ob es gut angenommen wird und Bestand hat . Habe ja eigentlich schon Erfahrung in Praktika etc gesammelt, und denke für den Anfang reicht das. Werde mir aber bei Anklang schon vornehmen diese Ausbildung zu machen.
    An Bonjour: Arbeitest du auch in diesem BEreich bzw. hast du evtl auch Vojta-Ausbildung, da ich mich darüber acuh informieren möchte, da ich generell in die Pädiatrie hinarbeiten möchte ;-)
     
     
  5. Nina Flotte Lotte <3

    Nina Flotte Lotte <3 Neues Mitglied

    Hallo ich hatte mal so eine frage ist 2.woche in den sommerferien 2012 schon ausgebucht?:notworthy:
     
  6. Lady B

    Lady B Neues Mitglied

    ;-) ok da müsstest du mir schon genau sagen auf was du aus bist. Falls du wegen der Therapie fragst, kann ich noch nichts genaues sagen, da das alles wie gesagt erst in Planung steht. Aber du kannst mir gerne schreiben um was es genau geht :) lg
     
Die Seite wird geladen...

Reittherapie - Ähnliche Themen

Reittherapie - Wie komme ich da hin ?
Reittherapie - Wie komme ich da hin ? im Forum Allgemein
Thema: Reittherapie