1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reitübungen zum Abnehmen?

Diskutiere Reitübungen zum Abnehmen? im Allgemein Forum; Hallo Ihr Lieben :-) Ich mit meinem Snape bin eigentlich froh, wenn er immer genug auf den Rippen hat. Mein Rentner hat leider nicht so einen...

  1. Sibyl

    Sibyl Aktives Mitglied

    Hallo Ihr Lieben :)

    Ich mit meinem Snape bin eigentlich froh, wenn er immer genug auf den Rippen hat. Mein Rentner hat leider nicht so einen guten Appetit, um ihn geht es also nicht. Aber in unserem Offenstall gibt es zwei Kandidaten (Warmblutwallach und Pinto-Polenmix), die etwas zu viel auf den Rippen haben und ich wurde heute gefragt, ob ich gute Übungen zum Abnehmen kennen würde... und musste leider verneinen. Ich weiß nur, dass wenn Pferde zu dick sind, das Futter nach Absprache mit dem TA reduziert werden, und die Bewegung vermehrt werden sollte...möglichst zwei Mal am Tag bewegen, ausgewogen bewegen (Ausreiten, Longieren, Platzarbeit mit viel Trab und Galopp...dürfen/sollen auch schwitzen usw.)

    Aber gibt es auch spezielle Übungen, die man machen kann? Oder hat jemand einen guten Trainingsplan parat, mit dem er vielleicht sein Pferd zum abnehmen gebracht hat?

    Würde mich über ein paar Beiträge freuen :) Ich habe unter den Stichworten "abnehmen" und "dick" jetzt noch nichts gefunden. Wenn es bereits einen solchen Thread gibt bin ich auch froh, auf diesen verwiesen zu werden und werde meinen wieder löschen um hier nichts vollzumüllen.

    Liebe Grüße,
    Sibyl

    P.S.: Habe jetzt nur ein Foto vom WB, habe vom Schecken leider keins auf dem PC :-/

    [​IMG]
     
  2. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    lange ausritte, viel trab, viel galopp.
     
    PinkPony und Charly K. gefällt das.
  3. Wie beim Menschen auch: Ausdauertrainig.
     
    Semmel, PinkPony und Charly K. gefällt das.
  4. Sibyl

    Sibyl Aktives Mitglied

    Das habe ich auch schon gesagt :) Aber danke trotzdem für deinen Beitrag @ulrike twice

    @sokrates Sicher, aber anders als mit langen Ausritten mit viel Trab und Galopp, longieren auf groß angelegten Zirkeln, gibt es da noch etwas?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Nov. 2016
     
  5. Lümmel

    Lümmel Bekanntes Mitglied

    Cavaletti auf verschiedenen Höhen und Abständen finde ich auch immer sinnvoll :)


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  6. Nichts, was ich kenne.
    Hügel, Berge sind natürlich anstrengender als Ebene.
    Longieren würde ich wenig, Stichwort Gelenkbelastung, gerade mit einem übergewichtigen Pferd.
     
    baobap, Charly K., Lynne und 2 anderen gefällt das.
  7. Sibyl

    Sibyl Aktives Mitglied

    @Lümmel Lieben Dank, dass bringt vor allen Dingen auch Abwechslung ins Training :)
    @sokrates Das Longieren dachte ich auch nur, damit sie nicht sauer werden wenn nur geritten wird, um etwas Abwechslung zu schaffen. Dauernd sollen sie das natürlich nicht machen! Bergauf geht bei uns gut! Dann weiß ich schon mal welche Strecken ich empfehlen kann :D Danke dafür.
     
  8. Butterblume :))

    Butterblume :)) Inserent

    Schrittgehen kann auch anstrengend sein. 2-3 h flotter Schritt (im Gelände nicht in der führmaschine oder so)
     
  9. Sibyl

    Sibyl Aktives Mitglied

    Bestimmt, aber ob die beiden reiterlich so in der Lage sind ihre beiden Dickerchen im flotten Schritt zu bewegen wage ich so bezweifeln... die Pferde haben ja nicht von nichts so eine...unvorteilhafte Figur ^^
     
  10. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Schritt ist die einfachste Gangart für den Reiter.
    Man braucht nichts zu machen (außer zu sitzen).
    Schritt ist die schwerste Gangart für den Reiter.
    Dann man darf nichts machen (außer zu sitzen).

    Schritt im Gelände, möglichst mit Steigungen und Gefälle ist sehr gut geeignet, um Kondition und Statur zu verbessern.
    Bei beiden, sowohl beim Pferd als auch beim Reiter ....
     
    Semmel gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Reitübungen zum Abnehmen? - Ähnliche Themen

(platz)Arbeit zum abnehmen
(platz)Arbeit zum abnehmen im Forum Allgemein
Bodenarbeit zum Abnehmen?
Bodenarbeit zum Abnehmen? im Forum Bodenarbeit
Pony muss abnehmen
Pony muss abnehmen im Forum Pferde Allgemein
Abnehmen
Abnehmen im Forum Haltung und Pflege
Ursachen für abnehmende Pferde? Bei uns war es u.a. der Stallbetreiber!
Ursachen für abnehmende Pferde? Bei uns war es u.a. der Stallbetreiber! im Forum Haltung und Pflege
Thema: Reitübungen zum Abnehmen?