1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reitunterricht für Ferienkinder

Diskutiere Reitunterricht für Ferienkinder im Allgemein Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar gehe ich im Sommer als Betreuerin auf einen Reiterhof und soll da...

  1. sarah47

    sarah47 Neues Mitglied

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar gehe ich im Sommer als Betreuerin auf einen Reiterhof und soll da auch Reitunterricht für die Ferienkinder geben. Ich habe keinen Trainerschein und weiß nun eigentlich nicht, worauf ich bei den Kindern achten soll, so dass sie auch etwas dazulernen. Ich meine ich könnte sie gut eine Stunde beschäftigen, ohne, dass ihnen langweilig wird, aber mir selbst würde das nicht reichen. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben? Vielen Dank im vorraus.
    Sarah
     
  2. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Wie alt sind denn die Kinder?

    Was können sie bereits / Ausbildungsstand?

    Was können die Pferde / Ponies?

    Was dürfen Kinder und Ponies?

    Was kannst Du?


    Und vor allem: Wie bist Du dabei versichert???



    LG, Charly
     
  3. sarah47

    sarah47 Neues Mitglied

    Oh ja stimmt habe ich vergessen. Also

    Die Kinder sind unterschiedlich alt, von ca. 10 bis 16 Jahre maximal

    Sie werden in Gruppen nach Können eingeteilt: Anfänger, 'Mittlere' und Fortgeschrittene. es sind immer ca. 5 Kinder in einer Gruppe

    Die Ponies sind gut ausgebildet, gehen auch gut in der Dressur

    Sie dürfen hauptsächlich Dressur reiten, Stangenarbeit und Springen nur nach Genehmigung der Stallbesitzerin

    Zu mir: ich reite etwa auf A-Niveau, da ich hauptsächlicher Geländereiter bin. ich hab auch schon mal Anfängern Unterricht gegeben (war eine Übung von meiner Reitlehrerin), aber ich würde auch gerne wissen, worauf man speziell achten sollte

    Versichert bin ich über den Reiterhof ,sodass ich rechtlich abgesichert bin.

    Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.
     
  4. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    eigentlich solltest du vorher eine ordentliche einweisung über ca. eine woche erhalten. es geht ja nicht, dass da jemand für einen hof unterrichten soll, der das noch niegemacht hat und der trotzddem nicht betreut wird.

    du bist doch die von dem praktikum, oder? das ist doch dann eigentlich kein praktikum, sondern arbeitsstelle? du hast noch nicht unterrichtet?
     
     
  5. sarah47

    sarah47 Neues Mitglied

    ulrike: das ist auch ein Ferienjob, von dem die Rede ist. Ich soll eigentlich nur Die Kinder während ihrer Reiterferien betreuen und beim Reiten beaufsichtigen. Da aber auch der Wunsch geäußert wird, z.b. Abteilung zu reiten oder eine Quadrille, möchte ich mehr können, als (wie es eigentlich nur erwartet wird) bei X stehen und Figuren anzusagen oder den Leichttrab zu korrigieren.
     
  6. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ich denke, die wenigsten kinder und jugendlichen ohne eigenes pferd können wirklich schon frei entscheiden, was sie reiten wollen. sie brauchen da eine anleitung. allein um der pferde willen.

    sonst geh in der nächsten zeit in verschiedene reitanlagen udn schau und hör dort dem jugendunterricht zu, kinder muss man anders unterrichten als erwachsene.
    eigentlich muss drin unterricht in die mentalität des hofes passen.
    deswegen würde ich da eine längere einweisung erteilen, wenn jemand hoffremdes käme.
     
Die Seite wird geladen...

Reitunterricht für Ferienkinder - Ähnliche Themen

Reitunterricht (Ferien) für Kinder
Reitunterricht (Ferien) für Kinder im Forum Allgemein
Schüler für Reitunterricht finden
Schüler für Reitunterricht finden im Forum Allgemein
Fragen zu Reitunterricht (für Erw.)
Fragen zu Reitunterricht (für Erw.) im Forum Allgemein
Erfahrungen und Kosten für mobilen Reitunterricht
Erfahrungen und Kosten für mobilen Reitunterricht im Forum Allgemein
Absicherung für den Reitunterricht?!
Absicherung für den Reitunterricht?! im Forum Versicherungsfragen
Thema: Reitunterricht für Ferienkinder