1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

reitverein gründen- wie?

Diskutiere reitverein gründen- wie? im Versicherungsfragen Forum; hoffe das passt hier rein... hab mich gestern mit paar freundinnen drüber unterhalten daß man doch eigentlich einen eigenen reitverein auf die...

  1. coole-socke

    coole-socke Inserent

    hoffe das passt hier rein...
    hab mich gestern mit paar freundinnen drüber unterhalten daß man doch eigentlich einen eigenen reitverein auf die beine stellen könnte. hat jemand damit erfahrung? gibt es hier "gründungsmitglieder"? was für voraussetzungen müssen erfüllt sein, worauf muß man speziell achten, wie läuft das ganze ab?
    laßt mich nicht dumm sterben...-grins...
     
  2. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

  3. vs-reiter

    vs-reiter Neues Mitglied

    hey,
    soweit ich weiß müsst ihr mindestens 7 leute sein!
     
  4. McBeal

    McBeal CTuG- Computertrottel und Genie vereint Mitarbeiter

    Der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber da ich ja im Urlaub war... :biggrin2:

    Vereinsgründung habe ich jetzt zwei mal mitgemacht, beim zweiten Mal hab ich den ganzen Schriftverkehr übernommen. Ich weiß also, was man da alles machen muß.

    Zunächst hier noch ein paar Links, die ich ganz hilfreich fand:

    VIBSS (Übersicht vom Landessportbund NRW - sehr hilfreich)

    Jurathek Forum (Rechtsforum mit Kategorie Vereinsrecht, manche gute Tipps gefunden)

    Juraforum (das gleiche wie Jurathek)

    So, dann nochmal ein paar Dinge, die ihr bei der Gründung beachten müßt (und bestimmt nicht vollständig):

    - 7 Mitglieder werden zur Gründung benötigt
    - Vor der Gründungsversammlung schonmal zusammen setzen und eine Satzung erstellen
    - wenn ihr ein e.V. werden wollt, dann die Satzung beim Amtsgericht und vom Finanzamt vor der Gründungsversammlung auf Gültigkeit prüfen lassen
    - Der vertretungsberechtigte Vorstand muß notariell beglaubigt werden
    - Wenn ihr bei der FN eingetragen werden wollt (um für diesen Verein zum Beispiel auf Turnieren starten zu können), müßt ihr euch bei eurer Landeskomission melden, und außerdem bei eurem Landessportbund Mitglied werden
    - erst wenn der Landessportbund eurer Mitgliedschaft zugestimmt hat (dauert um die 2 Monate) kann die LK euren Antrag bearbeiten

    Wenn du noch Fragen dazu hast, dann meld dich einfach.

    LG,
    McBeal
     
     
Die Seite wird geladen...

reitverein gründen- wie? - Ähnliche Themen

Reitverein Hannover (Am Jagdtstall)
Reitverein Hannover (Am Jagdtstall) im Forum Allgemein
probleme im reitverein
probleme im reitverein im Forum Allgemein
Reitvereine
Reitvereine im Forum Pferde Allgemein
Reitverein vs Bauer
Reitverein vs Bauer im Forum Haltung und Pflege
Unfall Privatpferd im Stall beim Reitverein
Unfall Privatpferd im Stall beim Reitverein im Forum Versicherungsfragen
Thema: reitverein gründen- wie?