1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rentners Augen rinnen, manchmal Entzündung, Wimpern stehen nach innen

Diskutiere Rentners Augen rinnen, manchmal Entzündung, Wimpern stehen nach innen im Äußere Erkrankungen Forum; Hallo, ein liebenswerter Rentner hat auf einem Auge nach innen stehende Wimpern. Angeboren. Er ist bereits operiert worden, was jedoch keine...

  1. MarMic

    MarMic Neues Mitglied

    Hallo,
    ein liebenswerter Rentner hat auf einem Auge nach innen stehende Wimpern. Angeboren. Er ist bereits operiert worden, was jedoch keine langfristige Wirkung gezeigt hat.
    Er wird noch ab und zu geritten, genießt sein Rentnerdasein auf einer großen Weide mit Freunden. Eine weitere OP ist ihm nicht zuzumuten.
    Das Auge tränt, rinnt eigentlich fast ständig. Ab und zu entzündet es sich auch.
    Mit Antibiotika wird es manchmal besser, diese kann man jedoch nicht so lange geben.
    Er wird mit Kamillentee, Malventee täglich behandelt. Dadurch wird es kurzzeitig besser. Manchmal verschreibt der Tierarzt eine Augensalbe, die aber nicht wirklich hilft.
    Erleichterung ja, heilen kann man so etwas wahrscheinlich nicht mehr.
    Hat jemand Erfahrung hierin? Würde Augentrost was bringen? Gibt es eine Pferdewimpernzange? Homöo, o.ä.?
    LG
     
  2. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Liegt es denn ausschließlich an Wimpern-Reizung?

    Da wär ich ja dann recht pragmatisch - abschneiden oder auszupfen...

    Habt ihr auf PA checken lassen?


    LG, Charly
     
  3. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Bloß keinen Tee in die Augen! Was soll das helfen? Die schwebstoffe sind schädlich für die Augen.
    Kauft euphrasia Tropfen und euphrasia globuli und gebt ihm das.
    Lg
     
  4. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Dito, die Schwebestoffe gerade aus Kamillentee (aber auch anderen Teearten) können das Auge übelst reizen.

    Wenn das Pferd operiert wurde, ist scheinbar die OP nicht optimal verlaufen.... eigentlich ist die "verhältnismäßig einfach" für jemanden, der sie kann, und auch "recht erfolgreich", wenn ich das richtig im Kopf habe...
     
     
  5. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Ich kenn das nur bei Hunden. Da ist das, meine ich, ein kleiner Eingriff und die Stelle wird verödet/gelasert? irgendwie sowas, damit da nicht wieder was nachwachsen kann. Wenn mans nicht machen lässt, ist das richtig böse für das Auge. In so fern, würde ich wohl noch mal eine Zweitmeinung einholen und die Sache noch mal behandeln lassen. Auf Dauer gereizt, bildet sich eine chronische Entzündung, es kann sogar zum Verlust der Sehkraft kommen. Schlimmer wäre für mich aber noch das Problem, dass das Pferd unter permanenten Schmerzen leidet. Jeder von uns hat bestimmt schon mal ne lose Wimper im Auge gehabt und sich herum gequält, die heraus zu bekommen. Wenn die Wimper dann auch noch angewachsen ist und blöd steht, so dass sie richtig ins Auge sticht wirds arg schmerzhaft.
     
  6. MarMic

    MarMic Neues Mitglied

    Ist ne blöde Sache, ja. Der Rentner ist schon über dreißig und genießt sichtlich sein Dasein, auch mit der Einschränkung, eine neuerliche OP wäre zu viel Stress, er braucht seinen gewohnten Ablauf.
    Das Auge rinnt unaufhörlich, v.a. in der Kälte natürlich. PA ist es nicht, zum Glück. Geschwollen auch nicht, es scheint ihn nicht einmal sonderlich zu stören. Die Wimpern liegen fast am Augapfel an, stechen nicht, höchstens ins untere Lid. Ich glaube auch, ein zweiter Tierarzt sollte sich das ansehen.
    Euphrasia Globuli o. Tropfen wären auch meine Idee gewesen. Dosierung? Keine Ahnung beim Pferd, bei Kindern hab ich Erfahrung drin... Würden die helfen können?
    Tee nicht, o.k.
    LG
     
Die Seite wird geladen...

Rentners Augen rinnen, manchmal Entzündung, Wimpern stehen nach innen - Ähnliche Themen

Fuchs hat im Sommer schwarze Augen
Fuchs hat im Sommer schwarze Augen im Forum Haltung und Pflege
membrane pupillaris Augenerkrankung
membrane pupillaris Augenerkrankung im Forum Äußere Erkrankungen
Augen ganz allgemein
Augen ganz allgemein im Forum Äußere Erkrankungen
Pferd tränen die Augen?,
Pferd tränen die Augen?, im Forum Äußere Erkrankungen
Palominofohlen mit grauen Augen, bleibt das so?
Palominofohlen mit grauen Augen, bleibt das so? im Forum Pferdezucht
Thema: Rentners Augen rinnen, manchmal Entzündung, Wimpern stehen nach innen