1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Respektloses Pferd

Diskutiere Respektloses Pferd im Bodenarbeit Forum; hallo ihr lieben ich brauch dringend Hilfe. Ich habe ein 6 jähriges Pferd was unterm Sattel der totale Traum ist, keinerlei Unarten oder Sonstwas....

  1. Horse1999

    Horse1999 Neues Mitglied

    hallo ihr lieben ich brauch dringend Hilfe. Ich habe ein 6 jähriges Pferd was unterm Sattel der totale Traum ist, keinerlei Unarten oder Sonstwas. Jetzt zum Problem: Er greift teilweise einfach unkontrolliert an, das heist er sprintet mit offenem Maul auf einen zu und möchte einen wirklich umrennen. Wenn er daraufhin mal eine mitbekommt interessiert ihn das überhauptnicht. Bodenarbeit ist unmöglich weil er nie ruhig wird und weiter versucht entweder anzugreifen oder einem es Hinterteil zudreht. Habe mittlerweile ziemlich Respekt weil das angreifen teilweise grundlos passiert. Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit oder Tipps?
     
  2. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    In welchen Situationen greift er an?
    Auf der Koppel?
    In der Box?
    Beim Aufsteigen zum Reiten?
    Oder nur bei (versuchter) „Bodenarbeit“?

    Was für Bodenarbeit machst / versuchst Du mit ihm?
    Wie stehst Du?
    Was spricht Dein Körper?


    LG, Charly
     
  3. Horse1999

    Horse1999 Neues Mitglied

    Er steht in einem Offenstall und gestern hat er das erste mal angegriffen als die anderen vor ihm ihr futter bekommen haben.
    Heute bin ich nur ganz normal mit ihm gelaufen und wollte das er stehen bleibt habe mich aufgerichtet und er bleibt zwar eine Millisekunde stehen, will sich aber dann sofort so frontal vor mich stehen das er mich angreifen kann oder mir den hintern zudrehen um zu drehten. Habe ihn jetzt ein Dreiviertel Jahr und am Anfang haben wir Bodenarbeit wie weichen, Schulter herein und longieren gemacht, über den Winter war mir das nicht möglich da wir keinen Platz oder Halle haben und als ich jetzt wieder anfangen wollte ist er völlig aggressiv und zappelt nur rum. Heute wollte er mich sogar beim putzen am Strick attackieren obwohl ich nur in der Nähe stand
     
  4. Maybe12

    Maybe12 Inserent

    Du hast ihn jetzt ein dreiviertel Jahr und die Angriffe sind neu?
    wenn seit dem Winter nix mit ihm gemacht wurde, hat er im Offenstall genug Fläche sich zu bewegen, sich auszupowern?
    Taucht das Verhalten auch bei anderen Personen auf?
    Herde vorhanden, die er beschützen mag?
     
     
  5. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Da würde ich zuerst mal durchecken lassen ob es ein gesundheitliches Problem gibt.
     
    Carla, Charly K. und Maybe12 gefällt das.
  6. Gibt es gesundheitliche Probleme, deren Folgen nicht beim Reiten, sondern ausschließlich dann auftreten, wenn sich Mensch auf dem Boden befindet?
     
  7. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    glaub ich ned soki.......glaub, der ist recht ranghoch....und die TE weiss nicht so recht, sich da zu helfen!? sowas eher.....
     
    Rotkäppchen, NaBravo und sokrates gefällt das.
  8. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Wenn das Pferd am Putzplatz angreift sitzt da bald niemand mehr drauf. Und den Reiter sieht das Pferd nicht. Am Boden ist das was anderes.
     
  9. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    :reflect::reflect:was meinst du jetzt damit, pod?? versteh deinen satz nicht so richtig??:bahnhof::bahnhof::reflect::reflect:
     
  10. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Ich hatte auch so ein Pferd. Unterm Sattel total brav aber am Boden hat die genauso zur Attacke geblasen. Ein Pferd muss sich nicht unbedingt auch beim Reiten wehren. Manche tun das eben nur wenn der Mensch am Boden ist. Warum weiß ich nicht. Hat man aber auch häufiger bei Schulpferden.
     
Die Seite wird geladen...

Respektloses Pferd - Ähnliche Themen

Respektloses Pony
Respektloses Pony im Forum Bodenarbeit
Erahrungen mit Arabern als Dressur/Reitpferd?
Erahrungen mit Arabern als Dressur/Reitpferd? im Forum Pferderassen
Pferd "geht durch"
Pferd "geht durch" im Forum Allgemein
Pferd für kurze Zeit umstellen
Pferd für kurze Zeit umstellen im Forum Haltung und Pflege
Zu kleines Pferd
Zu kleines Pferd im Forum Westernreiten
Thema: Respektloses Pferd