1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Richtig anweiden, gute Tipps

Diskutiere Richtig anweiden, gute Tipps im Haltung und Pflege Forum; Hallo, kommt hoffentlich nicht schon zu spät, hier habe ich einen guten Bericht zum Anweiden im Frühjahr gefunden: Pferde richtig anweiden...

  1. LisaP.

    LisaP. Neues Mitglied

    Hallo,

    kommt hoffentlich nicht schon zu spät, hier habe ich einen guten Bericht zum Anweiden im Frühjahr gefunden:

    Pferde richtig anweiden

    Ich finde da steht auch ganz gut erklärt warum das frische Gras so gefährlich sein kann.
     
    Gore gefällt das.
  2. Gore

    Gore Inserent

    Ist echt interessant, bei uns erübrigt sich das zum Glück, da sie ständig auf den Koppeln am Tag sind, die werden dann auch gewechselt, das sie sich erholen etc.

    Aber stimmt schon, im Frühjahr muss man echt aufpassen, sehr guter Link.
     
  3. LisaP.

    LisaP. Neues Mitglied

    Hallo Gore,

    das stimmt, ist natürlich am besten wenn die Pferde das ganze Jahr über rauskönnen und man das Problem dann gar nicht hat. (Steht ja auch in dem Bericht.) Aber bei uns sind die Wiesen im Winter leider auch immer gesperrt. Und meiner Freundin (ihr Pferd steht aber in einem anderen Stall) ist letztes Jahr das Pferd gestorben, weil der Bauer die Pferde nicht richtig angeweidet hat. :cry:

    Freut mich das dir der Link gefällt, ich gucke da auch immer gerne rein. Stehen oft interessante Sachen drin. :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2009
  4. Puschel8

    Puschel8 Inserent

    Da momentan ja wirklich noch kein einziger Halm wächst, habe ich mir überlegt, schon mal mit Futtermöhren "anzuweiden", bevors ans richtige Anweiden geht. Möhren haben ja ebenso Fruktan und Vitamine... Hat jemand Erfahrung damit?
     
     
  5. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Ich weiß nicht, wie viel das bringt, wie viel willst Du denn davon füttern? Viele füttern die ja eh über den Winter...

    Und die nächste Frage wäre, ob es was bringt - denn die Pferde auf die Weiden lassen, kann man ja eh erst, wenn Gras gewachsen ist./..


    via Tapatalk
     
  6. JustMe

    JustMe Inserent

    Also unsere bekommen immer ihre Ration an Möhren. Und das täglich bei.
    Dennoch werden sie jedes Jahr aufs neue langsam angeweidet.

    Ich glaube nicht das mit Möhren anweiden kann. Aber freuen werden sie sich bestimmt.
     
  7. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Mit Möhren kann man nicht anweiden, komische Idee.
    Es geht um die Inhaltsstoffe und Fruktane im Gras, auf das sich die Darmflora erst langsam einstellen kann. Das geht erst, wenn Gras da ist...
     
  8. Fuer-Pfer.de

    Fuer-Pfer.de Neues Mitglied

    korrekt ;-)
     
  9. murphilu

    murphilu Bekanntes Mitglied

    Guten Morgen,

    mich würde interessieren, wie ihr beim Thema anweiden genau vorgeht. Wie fangt ihr an, wie steigert ihr und füttert ihr zur Unterstützung etwas zu?

    Ich selbst bin immer übervorsichtig und fange bei 5 Minuten an und steigere dann irgendwann auf 15 Minuten, was ich dann lange ziehe bis ich zu den 30 min übergehe.

    Wie macht ihr das. Bin ich zu langsam?
    Ich habe Werbung bekommen für Futtermittel, die man zufüttern kann um die Umstellung zu erleichtern. Ist das Marketing oder hilft das wirklich?
    Und zuletzt. Tut ihr etwas gegen den aufgeblähten Grasbauch?

    lg
     
  10. Ich fange mit zehn Minuten am Tag an, steigere dann im Verlauf von etwa 10 Tagen auf eine halbe Stunde. Dann eine Stunde usw. Ganztägig aufs Gras können unsere Pferde mangels Fläche eh nicht.
    Insofern kenne ich auch keinen aufgeblähten Grasbauch.

    Zufüttern tu ich nichts.

    Der Zeitpunkt zum Anfangen richtet sich nach der Höhe des frisch gewachsenen Grases. Ein paar Zentimeter sollten es schon sein, von diesem Rumnagen an wenigen Millimeter kurzem Gras halte ich nichts.
     
Die Seite wird geladen...

Richtig anweiden, gute Tipps - Ähnliche Themen

Schulpferd lässt sich nicht richtig kontrollieren.
Schulpferd lässt sich nicht richtig kontrollieren. im Forum Allgemein
Pony richtig sauber bekommen
Pony richtig sauber bekommen im Forum Haltung und Pflege
Treiben im richtigen Moment ...
Treiben im richtigen Moment ... im Forum Allgemein
Wer sagt, was richtig ist beim Reiten?
Wer sagt, was richtig ist beim Reiten? im Forum Allgemein
Richtig reiten reicht reloaded
Richtig reiten reicht reloaded im Forum Allgemein
Thema: Richtig anweiden, gute Tipps