1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Richtige Breite vom Westernpad ermitteln *Foto*

Diskutiere Richtige Breite vom Westernpad ermitteln *Foto* im Westernreiten Forum; (ich glaub langsam nerv ich, wenn ich so viele Themen erstelle *angst hat* aber google und SuFu haben nicht helfen können D: ) ...jedenfalls...

  1. Winchester

    Winchester Inserent

    (ich glaub langsam nerv ich, wenn ich so viele Themen erstelle *angst hat* aber google und SuFu haben nicht helfen können D: )

    ...jedenfalls geht es diesmal darum, dass ich irgendwie unzufrieden mit meinem Pad bin. Ich sehe bei anderen Reitern immer, wie breit das Pad noch unterm Sattel rausguckt. Sonst dachte ich immer, das verläuft sich bei mir so, da mein Pferd so groß ist.
    Nun merk ich aber beim Satteln immer mehr, dass ich "rumzuckeln" muss, da das Pad auf beiden Seiten nach dem Auskammern vielleicht noch 3-5cm Platz hat, bevor der Sattel anfängt.

    Hier zur Anschauung [​IMG]

    Das Pad hat eine Länge von 80cm und eine Breite von 75cm. Es wirkt aber so mickrig. Wie viel Spielraum sollte ein Pad zum Sattel haben? Ab wann ist ein Pad zu lang? Bevor ich noch zehn Fehlkäufe starte möchte ich mich nun erstmal schlau machen...
     
  2. Binapa

    Binapa Inserent

    Hm, finde jetzt nicht das es irgendwie zu klein/kurz aussieht?

    Aber ich muß auch gestehen, das ich nicht so der Held bin was Westernreiten betrifft- ist eher die sache von meinem Mann... :1:

    Also unser Westernpad hat die ne Länge/Breite von 31/32 Inch- müßten umgerechnet ca 78,5 cm/81,5 cm sein.

    Bei unseren Westernsattel schaut jetzt auch nicht soooo viel raus.
    (Siehe Foto)

    [​IMG]
     
  3. Cowgirl-Peggy

    Cowgirl-Peggy Gesperrt

    Vom Bild her finde ich es völlig ok so.
    Wichtig ist vor und hinter dem Sattel "2-Daumen-breit", dass das Pad rausguckt.

    Ich bin auf baumlos umgestiegen. Bei meinem Sattel bzw. bei meinem Pad sieht man an den Seiten nix vom Pad. Ist quasi massgeschneidert unter dem Sattel.

    LG
     
  4. Winchester

    Winchester Inserent

    Also seid ihr der Meinung, es wäre eine reine Optik-Sache ob nun viel oder wenig Pad vorne, hinten und unten "rausguckt"
     
  5. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Jup. Ich würd nur drauf achten, dass die Rigging noch über dem Pad ist, aber sooo kurz ist dein Pad ja nicht :1: Ich würd sagen, das taugt schon!
     
  6. Aniele

    Aniele Inserent

    hey,

    habe auch so ein pad und habe nie bedenken gehabt es passt nicht. also ich finde auch nicht, dass es zu klein bei euch ist. bei den größeren pads ist meist die fläche die dick gepolstert ist auch kleiner als das was man sieht. das ist dann nur ein stoffrand.
     
  7. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Es gibt unterschiedliche Padgrößen.
    Sehr verbreitet sind 80x80cm oder etwas kleiner bei den "normalen" Pads mit Wattefüllung und Kodelvlies drunter.
    Bei den anatomisch geformten, die teilweise auch noch Einschubtaschen haben, gibt es recht unterschiedliche Größen.
    Die größten, die ich gefunden habe, sind 34"x36" (inch) groß, also etwa 86x91cm.
    Pads und Blankets
    Bei einigen der Pads sind verschiedene Größen erhältlich.

    Bei großen/ breiten Pferden "verteilt" sich das Pad natürlich etwas anders auf dem Rücken, so daß weniger an der Seite übrigbleibt:1: .
     
Die Seite wird geladen...

Richtige Breite vom Westernpad ermitteln *Foto* - Ähnliche Themen

Leichttraben auf dem richtigen Fuss
Leichttraben auf dem richtigen Fuss im Forum Dressur
Treiben im richtigen Moment ...
Treiben im richtigen Moment ... im Forum Allgemein
Der richtige Stall
Der richtige Stall im Forum Haltung und Pflege
Auf der Suche nach dem richtigen Reitlehrgang
Auf der Suche nach dem richtigen Reitlehrgang im Forum Allgemein
Die lange suche, wo das richtige Pferd kaufen?
Die lange suche, wo das richtige Pferd kaufen? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Richtige Breite vom Westernpad ermitteln *Foto*