1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Richtige Hilfengebung

Diskutiere Richtige Hilfengebung im Allgemein Forum; Also... ich hab mich letztens mit nem mädel gestritten, dass ein pferd nur richtig an den zügel geritten werden kann, wenn man es an den zügel...

  1. Misia

    Misia Inserent

    Also...

    ich hab mich letztens mit nem mädel gestritten, dass ein pferd nur richtig an den zügel geritten werden kann, wenn man es an den zügel "ranschiebt", also mit dem kreuz.

    sie meinte, dass es reicht, wenn das pferd nur vom schenkel aus an den zügel geritten wird.

    ich wollte jetzt einfach mal wissen wer recht hat.
     
  2. mascho

    mascho Inserent

    Ich finde das kommt ganz aufs Pferd an . Es gibt Pferde die gehen von alleine am Zügel , welche die nur mit Schenkel und Spielen mit dem Handgelenk ( damit meine ich jetzt nicht vorne ziehen und hinten treiben!!!) am Zügel gehen und solche , die man zweimal bitten muss , z. B. mit verstärkten Kreuzhilfen . Pferde mit sehr empfindlichem Rücken z. B. nehmen Kreuzhilfen nicht unbedingt immer gut auf und verpannen sich dann eher . Das kommt auf Rittigkeit und Ausbildungsstand des Pferdes an .
     
  3. Cordina

    Cordina Inserent

    Die gehen nicht von alleine am Zügel. Die gehen vllt von alleine rund und durch`s Genick, aber ich habe gelernt, dass an den Zügel reiten bedeutet, dass das Pferd korrekt an den Hilfen steht und von hinten mit Kreuz und Schenkel an den Zügel herangeritten wird. Es soll eine weiche aber stetige Verbindung zwischen Pferdemaul und Reiterhand bestehen, die für das Pferd optimal ist, um die Hilfen des Reiters aufzunehmen und umzusetzen.
     
  4. Misia

    Misia Inserent

    genau so hab ich auch gelernt.

    @ mascho
    natürlich kommt es bei allem immer aufs pferd an, aber mir gings um die allgemeine "definition" :1:
     
     
  5. mascho

    mascho Inserent

    Achso . :biggrin: Ich hab's eigentlich auch so wie Cordina gelernt , so als Definition :wink:
     
  6. Aila

    Aila Inserent

    Genau so hab ich das auch gelernt. Ich habe auch bis jetzt alle Pferde versucht
    so an den Zügel zu bekommen, anders funktionierte es nicht. :wink:
     
Die Seite wird geladen...

Richtige Hilfengebung - Ähnliche Themen

Treiben im richtigen Moment ...
Treiben im richtigen Moment ... im Forum Allgemein
Der richtige Stall
Der richtige Stall im Forum Haltung und Pflege
Auf der Suche nach dem richtigen Reitlehrgang
Auf der Suche nach dem richtigen Reitlehrgang im Forum Allgemein
Die lange suche, wo das richtige Pferd kaufen?
Die lange suche, wo das richtige Pferd kaufen? im Forum Pferde Allgemein
Das Problem mit dem richtigen Helm...
Das Problem mit dem richtigen Helm... im Forum Ausrüstung
Thema: Richtige Hilfengebung